Teilefamilie - Gewindelänge - SolidWorks

Hallo

Ich arbeite an den Teilefamilien für Gewindestangen, deren Gewinde (Durchmesser und Länge) je nach Konfiguration variieren.

Ich konnte meine Tabelle konfigurieren, aber ich kann mir die Dimension der Fadenlänge im Gegensatz zum Durchmesser nicht in der Grafik vorstellen.

Weiß jemand, warum und wie man das macht?

Vielen Dank

Hallo

Hier ist eine Familie von Teilen an einer Schraube, die Sie als Beispiel verwenden können.

vis_h_iso_4017_grade_b.sldprt
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank @vspemens,

Schaut man aber genauer hin, gibt es kleine Probleme mit der Fadenlänge:

Um die Fadenlänge zu sehen, müssen Sie auf den Kreis klicken, der den Faden darstellt (hier in blau)

lg_filetee.jpg
2 „Gefällt mir“

Auf der anderen Seite können wir die Dimension der Gewindelänge sehen:

Und meine Frage ist, warum sehen wir es nicht in meinem Haus?

Ach ja tatsächlich, ich hatte es noch nie bemerkt, nachdem ich es nur zur Visualisierung auf meinem 3D verwendet habe und im 3D entspricht es der richtigen Länge. 

Die Spalte, die nicht richtig ausgefüllt ist, ist die Spalte "LF@REPFIL"

2 „Gefällt mir“

Ich glaube auch, dass Sie alle Konfigurationen nacheinander öffnen und neu erstellen müssen, damit die Thread-Darstellung aktualisiert wird!

Und dafür gibt es ein Makro auf Lynkoa.

EDIT: In der Tat, nachdem ich es für mich versucht habe, keine Notwendigkeit zu aktualisieren, folgt es perfekt.

2 „Gefällt mir“

Ich glaube, ich habe es endlich herausgefunden: Ich hatte einen Fehler im Namen meiner Bewertung; Sie sollten keinen Platz einplanen.

Ich habe das Leerzeichen durch einen Bindestrich ersetzt und so sieht es aus:

hier:

2 „Gefällt mir“

Danke 2!

Ich gebe @sbadenis den Vorteil der richtigen Antwort, weil sie näher an dem zu sein scheint, was ich erwartet habe.

1 „Gefällt mir“

Wenn eine neue Komponentenfamilie erstellt wird, fügt der Assistent ein, was er als geändert ansieht (Bemaßungen oder Eigenschaften).

Seien Sie vorsichtig, denn es hat sogar die pilotierten Quoten (es ist besser, sie vom Tisch zu entfernen!!)

Um eine Signatur hinzuzufügen, die nicht aufgeführt ist, gibt es folgende Möglichkeiten :

Beenden Sie Excel, gehen Sie zum Erstellungsbaum, klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Anmerkungsordner,

Aktivieren Sie "Funktionsabmessungen anzeigen", zeigen Sie das Modell im gesamten Drahtmodell an (ermöglicht es Ihnen, alle Dimensionen zu sehen),

Kehren Sie zu Excel zurück (der Cursor muss sich in der ersten Zeile und rechts neben dem ausgefüllten Feld befinden).

Wenn Sie an dieser Stelle auf eine Dimension oder Funktion in der Struktur klicken (oder doppelklicken, dies hängt vom Excel-Bearbeitungsmodus ab), wird sie der Excel-Datei hinzugefügt.

Nachdem Sie alle Zeilen von Excel ausgefüllt haben, beenden Sie das Excel, setzen Sie die Anzeige wieder schattiert ein und blenden Sie die Abmessungen im Ordner "Anmerkungen" aus.

Um alle Bewertungen anzuzeigen, erfordert dies eine gewisse Einstellung/Verwendung der Anzeigefilter und -optionen.

Tipp: Für ASM und PRT (nicht für MEP!) ziehe ich es vor, den "Fadenkreis", der das 3D kreuzt, auszublenden und nur die Gewindetextur beizubehalten (erfordert eine gute Verwendung von Filtern und Einstellungen des Ordners "Annotations") und ich deaktiviere auch Lötzinn (für gelötete PRTs) im Ordner "Annotations".

Auf der anderen Seite ist die Einstellung der Anzeigen mit "nützlicher Verwendung" der Filter in der 3D etwas eigenartig zu handhaben, wenn Sie die Bemaßung in der 3D vornehmen, die Sie in die MEP importieren.

Für die Abmessungen ist es kein Problem, aber für die "Oberflächengüten" oder "Geotoleranzen" ist es eine Geschichte, um die Verwendung der Filter und die Darstellung der Gewinde in der 3D beizubehalten.

2 „Gefällt mir“

Ein kleiner persönlicher Tipp, um eine logische Reihenfolge in den Konfigurationen zu haben, kann man "Leerzeichen" setzen und die numerischen Sequenzen sind in Ordnung:

1 „Gefällt mir“

In der 20x-Serie ist alles in Ordnung!

Ich bevorzuge es, für Nullen zu planen und Leerzeichen mit "x" zu setzen

Und Ihre 800 erstellt später einen Block, wenn Sie eine 1000 möchten?

020 x 050 x 0200 cm

020 x 100 x 0300 cm

020 x 100 x 0400 cm

020 x 100 x 0800 cm

020 x 100 x 1000 cm

020 x 100 x 1300 cm

(und noch etwas, es ist meine persönliche Wahl, aber ich benutze den "Property-Manager" selten, weil er einige Einschränkungen auf der Benutzerseite in ASMs mit sich bringt, eine so kleine Liste braucht keinen PropertyManager, aber es ist immer noch meine Wahl)

2 „Gefällt mir“