Schneideblech für Tischlerei

Hallo, meine Frage ist "relativ einfach"... Wie bekomme ich ein Fließschema aus meiner Modellierung auf SolidWorks?

Die Herausforderung : Ich bin Schreiner und gehe mit SolidWorks 2018 vor. Da ich eher ein Anfänger in CAD bin, versuche ich, die Zeit, die ich damit verbringe, so weit wie möglich zu optimieren. Dazu möchte ich ein Fließbild erstellen, das eventuelle Änderungen an meinen Teilen berücksichtigt und automatisch generiert wird.  Und das alles, ohne externe Software wie Excel zu verwenden...  Also versuche ich, die Gesamtabmessungen jedes Teils zu extrahieren!

Strecke :
1- Ich denke, ich kann persönliche Eigenschaften verwenden, um die notwendigen Informationen zu extrahieren... aber mein Wissen fehlt in diesem Bereich. Bevor ich anfange, zu recherchieren und mir stundenlange Tutorials anzusehen, glaubst du, dass dies eine Lösung wäre?

2- Wenn Spur Nr. 1 nicht funktioniert, bin ich verzweifelt und wende mich an Sie, um eine Skizze für eine Lösung zu erhalten!

Zögern Sie nicht, mich nach weiteren Informationen zu fragen!

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Beiträge.

Ich würde mit der Verwendung von SW-Blech und / mechanischen Schweißwerkzeugen beginnen (ein Brett ist eine Art Blech).

Sie haben dann Zugriff auf die Informationen, die Sie suchen. Für die Geschwindigkeit schauen Sie sich die Funktion "Visualisierungswürfel" (aus dem Speicher) an.

3 „Gefällt mir“

Durch mechanisches Schweißen können Sie während des Zeichnens alle erforderlichen Längen herausholen (indem Sie auch die Markierungsblasen einsetzen).

In der Zeichnung: einfügen: --> Tabelle --> Liste der geschweißten Teile.

Wenn die Tabelle installiert ist, sehen Sie sich das angehängte Bild an, um die Spalte lang zu machen.

Ich hoffe, das kann Ihnen helfen!

capture.png
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich beantworte Ihre Frage nicht direkt, aber Sie sollten wissen, dass es ein spezielles Modul für SWOOD und andere Möglichkeiten gibt, schneller zu gehen und mehr Zeit in der Werkstatt zu verbringen.

Hier ist der Link, um Sie zu informieren

Und ein Video, um euch auch zu informieren ;-)

Es gibt auch die Möglichkeit, das kostenlose driveworks Xpress-Tool zu verwenden, das ebenfalls sehr nützlich ist. Hier ist eine Verwendung im Kontext einer Tischlerei.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für all diese Beiträge! Das schaue ich mir mal an... Jetzt muss es nur noch losgehen^^

Bei meinen Recherchen habe ich gesehen, dass die Abmessungen eines Teils in der Tabelle "Gleichungen, globale Variablen und Dimensionen" angegeben sind. Gäbe es nicht eine Möglichkeit, diese Informationen über eine benutzerdefinierte Eigenschaft zu erhalten und sie später in meine Bepflanzung einzubeziehen? (Siehe beigefügtes Wichtelsieb.)

Vielen Dank für Ihre Zeit!

imp.ecran_equation_variable_globales_et_cotes.pdf

Sie müssen keine benutzerdefinierten Requisiten verwenden, sondern können die Abmessungen des Modells direkt in der Zeichnung anzeigen.

Kurze Frage, hattest du SW-Training oder hast du nur selbst trainiert?

1 „Gefällt mir“

Hallo @stefbeno,
Ich habe keinen SW-Hintergrund, ich habe einen sehr leichten Hintergrund in CAD, der es mir aber ermöglicht, leicht zu verstehen, wie SolidWorks funktioniert. Darüber hinaus ist SolidWorks eine sehr flexible und "intuitive" Software... Mit all der Unterstützung, die das Internet und die Community bieten, denke ich, dass dies ausreichen wird^^

Ich danke Ihnen jedoch für Ihr Interesse!

Ich glaube, ich habe die Lösung für mein Problem gefunden! Ich bin gerade dabei, es einzurichten... Ich werde es dann testen und zurückkommen, um die Lösung zu diesem Thema zu posten, um dem Rest der Community zu helfen.

Bis bald

Nehmen wir an, dass Sie für die grundlegende Bedienung zwar mit dem Selbsttraining zufrieden sein können, aber sobald Sie fortgeschrittene Funktionen in Angriff nehmen, ist es rentabel, ein echtes Training zu absolvieren (es kann 2-3 Tage dauern, also nicht unbedingt ein exorbitanter Preis).

3 „Gefällt mir“

Hier ist also meine Methode zum Erstellen eines automatisierten Lastschriftscheins. Ich präsentiere Ihnen eine vereinfachte Version, weil ich ein weiteres Blatt mit Gleichungen für den Begriff des Rohholzes und der Dimension  des fertigen Holzes erstellt habe. Dieses Fließbild wird bei jeder Rekonstruktion aktualisiert und berücksichtigt die Änderungen an den Teilen. Das Wichtigste ist, diese Münzzitate von Anfang an zu machen:

1- Erstellen Sie ein benutzerdefiniertes Eigenschaftsformular mit dem Editor, der sich in den SolidWorks Tools im Startmenü befindet. Installieren Sie die Textfelder, und wenden Sie sie nur auf Teile an. Weitere Optionen können je nach Bedarf hinzugefügt  werden (siehe Anhang)
2- Speichern Sie Ihr Formular in einem speziellen Ordner und lassen Sie es von SolidWorks über die Optionen erkennen: Option > Dateispeicherort  > Eigenschaftsdatei anpassen.  
3- Im Bereich auf der rechten Seite, der die Startseite enthält, finden Sie auch die Formulare der Anpassungseigenschaften. Wählen Sie Ihr neues Formular aus, das Sie "Sollblatt" genannt hätten, und wählen Sie die Dimensionen aus, die (für komplexe Formen) gesteuert werden können, indem Sie auf das Feld Ihres Formulars und dann auf die Quotenlinien klicken, die Ihren Wert in das Feld einfügen. Machen Sie dasselbe für die restlichen Dimensionen von Interesse und vergessen Sie nicht, Ihr Formular anzuwenden.
4- Öffnen Sie die Zeichnung, und integrieren Sie das Teil oder die Baugruppe.                Gehen Sie zur Anmerkung > wählen Sie die Tabelle > Stücklistentabelle aus, > wählen Sie die Ansicht aus  und fügen Sie die Tabelle ein.
5- Passen Sie Ihre Tabelle an, indem  Sie auf die Buchstaben der Spalten doppelklicken, > ein Feld erscheint,  und die persönlichen Eigenschaften > das gewünschte Element auswählen.
6- Wiederholen Sie  Schritt 5, bis Ihr Tisch Ihren Erwartungen entspricht
7- Speichern Sie Ihre Tabelle, indem Sie mit der rechten Maustaste klicken > speichern Sie sie als > Ordner, der Ihren benutzerdefinierten  SolidWorks  Einstellungen gewidmet  ist, > Ihre Tabelle über Option > Dateispeicherort > Stücklistenvorlage erkennen lassen

Zögern Sie nicht, mich für weitere Informationen zu kontaktieren;)

notice.pdf

Das dachte ich, ein Tisch mit geschweißten mechanischen Elementen war ausreichend, aber viel weniger komplex.

@stefbeno leider habe ich diese Option nicht auf meinem SW prenium 2018! Mein Fehler, vielleicht habe ich es nicht aktiviert!?  

Die Funktionen für mechanisches Schweißen und Blech sind Teil des SW-Standards, so dass Sie sie haben.

Dies ist das Problem mit der "adaptiven" Oberfläche der Software, versuchen Sie, mit der rechten Maustaste irgendwo im Menüband zu klicken, um die anderen verfügbaren Registerkarten aufzurufen.