3D-Datei in Graustufen

Hallo 

Ich würde gerne wissen, wie man eine 3D-Datei in Graustufen umwandelt.

Wenn Sie beispielsweise einen Kegel in einen Metallwürfel gravieren möchten, verwendet mancher Hersteller von Bearbeitungsmaschinen Graustufendateien.

Im Anhang finden Sie eine solche Datei. 

Wir sehen Schwarz oben und je weiter von der Mitte entfernt, desto mehr Weiß erscheint.

Schwarz ist die Spitze des Kegels auf der Oberseite und Weiß ist die Basis des Kegels, die sich tief unten befindet.

Im Moment verwende ich MSHLAB, aber diese Software erlaubt es Ihnen nicht, eine Graustufenskala einzustellen. Es wird mit dem Auge gemacht...

Ich möchte, dass es automatisch funktioniert oder eine Skala abgeben kann...

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

cone.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Mir scheint, dass das nicht möglich ist... Siehe angehängte Links

http://www.forum-cao-3d.fr/solidworks-questions/couleur-degrade-sur-face-t5600.html

1 „Gefällt mir“

Die Lösung, die funktionieren könnte, wäre, den Farbverlauf in Word zu erstellen und als JPEG zu speichern und dann zu importieren oder einen Aufkleber davon zu erstellen.....

1 „Gefällt mir“

Hallo

Es kommt auf die Textur auf dem Kegel an. Sie müssen es außerhalb der Software bearbeiten (mit Gimp, Photoshop oder anderem) und es dann mit 3D verknüpfen.

Ich wusste nichts über MeshLab, bevor wir darüber gesprochen haben, also bin ich keine große Hilfe.

1 „Gefällt mir“

Es scheint, dass es dafür nicht wirklich eine perfekte Software gibt. Es handelt sich eher um eine Eigenentwicklung von Werkzeugmaschinenentwicklern...

2 „Gefällt mir“

Es gibt noch nicht wirklich eine Lösung auf dem Markt. Wir müssen eine sanfte Entwicklung durchführen, um diese Umwandlung zu erreichen.