Leere Excel-Datei für jedes Makro aus der SW

Hallo

Ich erlaube mir, Sie um Hilfe bei einem sehr lästigen Problem zu bitten, bei dem ich nicht weiterkomme.

Ich versuche, Werte aus SolidWorks mit einem Makro zu exportieren, und das Makro wird korrekt ausgeführt, Excel wird korrekt geöffnet (benennt die Datei richtig) und dort. Keine Daten in der Excel-Datei! Und dies unabhängig von den Makros, die ich verwende (ich habe es mit mehreren funktionalen Makros versucht, die ich im Internet gefunden habe, um sicher zu sein, dass es nicht mit dem Makro zusammenhängt). Aber ich habe vor kurzem an einer neuen Workstation gearbeitet, also muss es von einem Software-Setup kommen.

 

Meine Softwarekonfiguration: Solidworks  2017 / Excel Office365

Zusammenfassung: Beim Ausführen des Makros aus der SW (z. B. Export von benutzerdefinierten Eigenschaften nach Excel.swp) / Excel wird eine Datei mit den "Eigenschaftendetails" geöffnet und erstellt / Das Makro endet ohne Anzeige eines Fehlers / Es werden keine Daten in der Datei in der Datei angezeigt

Irgendwelche Ideen, woher das Problem kommen könnte?

Danke im Voraus,

François Cavin

 

 

 

 

Hallo

Senden Sie Ihren Code, damit wir Ihnen helfen können.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Hier ist ein Beispiel für ein Makro, mit dem ich meine Excel-Datei komplett leer habe.

(Zur Erinnerung: Das passiert mir mit all den Makros, die ich ausprobiert habe)

Schönen Tag

Französisch


export_custom_properties_to_excel.swp_.zip

Hallo

Der Fehler kommt von dieser Zeile:

Set xlWs = xlWb.Worksheets("Sheet1")

Es wird verwendet, um das Blatt mit dem Namen "Sheet1" in der Arbeitsmappe abzurufen. Es gibt jedoch kein "Sheet1"-Blatt, da der Standardname im Französischen "Feuil1" lautet.

Daher rate ich Ihnen, die Zeile wie folgt zu ändern:

Set xlWs = xlWb.Worksheets(1)

Dadurch wird das erste Blatt der Arbeitsmappe abgerufen, unabhängig davon, wie es genannt wird.

Ihr Makro funktioniert dann.

Um Ihr Problem zu sehen, habe ich das Makro Zeile für Zeile mit der Taste [F8] ausgeführt. Auf diese Weise können Sie die Details sehen und die Entwicklung der Variablen sehen. In diesem Fall blieb die Variable "xlWs" leer.

Noch ein Ratschlag: Vermeiden Sie die Zeile:

On Error Resume Next

Dadurch können Fehler angezeigt werden.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für Ihre Antwort, das war in der Tat das Problem.

Und auch vielen Dank für Ihren Rat.

Schönen Tag

Franziskus