3DXML-Erweiterungsdatei

Hallo

 

Können wir eine Datei mit der Erweiterung 3DXML mit solidworks lesen? Wenn ja, wie ist zu verfahren?

 

Vielen Dank im Voraus

 

Hallo

 

Für mich besteht die einzige Lösung darin, eine DATAKIT-artige Schnittstelle zu haben, um dies zu tun.

Andernfalls existiert sie standardmäßig in SolidWorls nicht.

 

@+

 

Hallo

 

Wirklich nicht einfach...

Die Technologie von 3DXML unterscheidet sich grundlegend von den sogenannten "Standard"-Formaten im CAD.

Es handelt sich um einen polygonalen Modellierer, während SW ein parametrischer Modellierer ist.

 

Kurz gesagt, in gewisser Weise (SW = > 3DXML) funktioniert es sehr gut, man kann auch SW in 3DXML ohne bp exportieren (so scheint es mir).

 

Aber umgekehrt ist es machbar, aber ehrlich gesagt sehr schwierig.

 

Sobald Sie ein Zwischenformat gefunden haben, um die Verbindung herzustellen, wird die Umwandlung der polygonalen Datei in eine parametrische Datei viele Oberflächenfehler verursachen.

 

Sie müssen all diese Fehler machen, bevor Sie erneut in ein SW-kompatibles Format exportieren.

 

Wir können es genauso gut vergessen, es ist klüger.

 

Was ist das Endziel?

 

Wenn es nur zur Visualisierung gedacht ist, gibt es einen Viewer für 3DXML : http://www.3ds.com/fr/produits-et-services/3d-xml/lecteur/

 

Sie können 3DXML-Dateien auch mit Solidworks Composer öffnen

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

In der Tat ist der Zweck wichtig.

In jedem Fall handelt es sich bei 3DXML nur um eine Zusammenstellung von .cgr-Dateien (Catia neutral). In Catia können Sie Messungen vornehmen oder Teile verschieben, aber dies bleibt angesichts der Vereinfachungen, die bei der Konvertierung vorgenommen wurden, ungefähr ungefähr.

Wenn es nur zur Visualisierung geht, sehen Sie sich die Antwort @fthomas an.

Wenn es als Umgebung verwendet werden soll, ist es besser, nach einer IGES- oder .STEP-Datei zu fragen. Selbst in Catia können Sie beispielsweise keine Referenz auf eine cgr-Datei nehmen.

 

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Zur Visualisierung konnte ich die Datei mit edrawing auslesen. Ich wollte noch weiter gehen, indem ich eine Umfrage zu den Quoten gemacht habe.

 

Aus Zeitmangel im Moment werde ich die vorgeschlagenen Tests später durchführen

 

Herzliche Grüße