Konfigurierbare Profildateien

Hallo

Ich suche nach konfigurierbaren Dateien wie IPE, IPN, HEA, HEB für Inventor. Wo kann ich das finden? Außerdem ist es möglich, sie in einem universellen Format wie " step ", " iges " zu exportieren und dass die Datei in einer anderen Firma konfigurierbar bleibt, die nicht dieselbe Software hat?

Vielen Dank im Voraus

Hallo @florentmeunier

Wenn du von konfigurierbarem IPN sprichst, wovon meinst du damit? Redest du von Ipièce? oder

Normalerweise gibt es diese Elemente normalerweise in Inventor. Aber das weißt du wahrscheinlich.

Bei STEP oder IGES kommt es normalerweise nicht von einer Software zu uns, aber wenn du den Inventor als STEP festgelegt hast und ihn mit Inventor öffnest, kann er Funktionserkennung, Teile und Teilmontage übernehmen und es kann modifiziert werden.

Hallo
Danke für die Antwort.
Was ich genau suche, ist eine IPN.ipt-Datei, eine IPE.ipt-Datei, eine HEA.ipt-Datei, eine HEB.ipt-Datei, die die Grundlage der iparts bilden, mit einer Tabelle, die den verschiedenen Maßen der verschiedenen Profile auf einer definierten Länge entspricht, zum Beispiel 2500 mm. Es müsste eine Teiledatei sein, denn "das Einfügen eines Rahmens " ist nur in einer Montage.
Es ist machbar, aber ich kenne nicht alle Feinheiten der Dickenvariationen bei IPNs, deshalb wäre es für mich praktisch gewesen, wenn es eine fertige Datei gegeben hätte.
Was das Format angeht, ist es genau, um mit einem Unternehmen zu kommunizieren, das nicht dieselbe Software wie wir hat, daher frage ich mich, ob wir mit einem Format Iparts austauschen könnten, die konfigurierbar bleiben.

Hallo

Autodesk stellt diese Dateien nicht zur Verfügung??
Beim Export habe ich Angst, dass die konfigurierbare oder konfigurierbare Seite verschwindet, zumindest in STP ist das sicher.
Ich glaube, du verlangst hier das Unmögliche (Weihnachten rückt näher :joy:). Gute Quest

1 „Gefällt mir“

@ Ich bin mir nicht sicher, ob ich einen Test von einer mechanischen Inventor-Baugruppe zu einem STEP gemacht habe und von STEP zu Inventor, und es erkennt die Funktionen gut.

@florentmeunier
Sei vorsichtig mit den Iparts, ich bin kein Fan der Erfindermethode. Du solltest wissen, dass Inventor für jedes Teil oder jede Montage, die in Ipièce umgewandelt wird, einen Ordner in deinem Projekt namens denselben Ipièce erstellt.
In diesem Ordner erstellt er pro Konfiguration ein Teil, Beispiel einer Unterlegscheiben:
Am Anfang habe ich in meiner Akte nur ein Dokument
image
Ich erstelle meine Konfigurationen

image

Ich importiere meine verschiedenen Konfigurationen in eine Baugruppe,

An diesem Punkt entscheidet sich der Erfinder, einen Ordner mit dem Bauteilnamen zu erstellen, der die verwendeten Konfigurationen enthält.

image

Im Ordner befinden sich die drei Teile meiner Montage
image

Diese 3 Teile repräsentieren tatsächlich den dreiteiligen Einsatz, eine Konfiguration für jeden. Aus Sicht des Dokumentenmanagements halte ich das nicht für gut. Wenn du eines der Sets kopieren oder umbenennen möchtest, sei sehr vorsichtig.

Persönlich und auf Anraten der Leute, die an dieser Software arbeiten, ohne Ipiece, erstellen wir eine Blockbibliothek (im AutoCAD-Stil), die wir bei Bedarf sichernder importieren und löschen, unsere Sets nehmen die gebrauchte Bibliothek mit. Es ist eine ziemlich einfache Aufgabe, und da wir unsere Bibliotheken erweitern

@Le_Bidule

Ja, ich bestätige, dass das Ipièce nicht anerkannt wird, sondern als eigenständige Teile mit Leichen

Gut gemacht