Beschädigte SLDDRW-Datei

Hallo

Regelmäßig erhalte ich diese Fehlermeldung, wenn ich versuche, eine Datei zu speichern, an der ich gerade arbeite.

fichier corrompu

Ich bin gezwungen, die Datei zu schließen, ohne sie zu speichern, wodurch ich mehrere Stunden Arbeit verliere. Es ist ziemlich schmerzhaft.

Weiß jemand, woher dieser Absturz kommt? Und wie kann man Abhilfe schaffen?

Vielen Dank

Hallo

ein bisschen wie üblich welche Version von SW? PDM? Er stürzt vielmehr auf die Abgeordneten ab?

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Bei den Aufnahmen ist das eher selten...
Sind alle Ihre Teile mit Ihrer Version von SOLIDWORKS auf dem neuesten Stand (insbesondere Bibliothekselemente -meistens schreibgeschützt-)
Erhalten Sie die gleiche Meldung, wenn Sie unter einem anderen Dateinamen speichern?

1 „Gefällt mir“

Was mich daran schockiert, ist folgendes:

Ich hoffe für dich, dass das nur eine Art zu reden ist und dass du regelmäßiger aufnimmst (alle 10/15 min)

Andernfalls gibt es einen Weg, den es zu erforschen gilt: Wann stammt die Originaldatei? Bei Créo hatte ich regelmäßig das Problem, wenn die Kreativversion im Vergleich zu meiner Arbeitsversion zu alt war. Die Kompatibilitäten im Jahresvergleich sind im Laufe der Zeit nicht unbedingt stabil.
Zum Beispiel, wenn es mit Solidworks 2004 erstellt wurde und Sie Solidworks 2023 verwenden.

Es ist eine Qual im... Aber das sind die Grenzen der Versionskompatibilität. Mehr als eine Lösung = > die Datei neu erstellen

2 „Gefällt mir“

Hallo jerome.lamar,
Ja, das passiert mir auch manchmal. Meine Lösung besteht also darin, es unter einem anderen Namen zu speichern oder es ganz neu zu machen und nach einem Modell zu suchen, das so aussieht ... Los geht's, viel Glück, @+.
AR.

Hallo

Handelt es sich um eine Datei, die zu irgendeinem Zeitpunkt im Netzwerk gesichert wurde oder wird?

Wenn es sich nur um eine lokale Datei handelt und Sie der einzige sind, der an dieser Datei arbeitet, empfehle ich eine Analyse der Integrität der Festplatte. Klicken Sie beispielsweise mit der rechten Maustaste auf den Player > Eigenschaften > Tools > aktivieren Sie " durch Aktivieren von " Versuchen Sie, Fehler automatisch zu reparieren ".

1 „Gefällt mir“

Hallo

Vielen Dank für all Ihre Antworten/Leads.

@Le_Bidule , SW Premium 2023 SP3.0 , PDM 31.3

@Maclane , Ja, die betreffenden Dokumente sind aktuell, es handelt sich nicht um Bibliotheksstücke. Eine Registrierung unter einem anderen Namen ist möglich. Es ist nur die Aufnahme eines bereits existierenden Stücks, die es vermasselt.

@coin37coin , Ja, im Idealfall nehmen wir alle 10/15min auf, aber Murphys Gesetz ist da: Wenn eine Datei kaputt gehen muss, ist es notwendigerweise diejenige, an der wir 2 Stunden gearbeitet haben, ohne aufgenommen zu haben...
Die fragliche Datei wurde einige Wochen zuvor erstellt, also kein Problem mit der Version oder anderem.

@A.R Das habe ich am Ende getan. Löschen Sie das Teil, und erstellen Sie es neu.

@Sylk Es handelt sich um eine Datei, die auf einem Server archiviert, abgerufen und dann extrahiert wurde. A priori ist es die lokale Erfassung, die ein Problem darstellt. Der Disk-Check ist ein interessanter Track, ich werde sehen.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Was ist, wenn Sie eine Kopie eines " beschädigten " Teils erstellen und versuchen, daran zu arbeiten und zu sparen?

Haaaa, es ist DIESE berühmte Datei, in der man Dinge ausprobiert, ohne sie sofort speichern zu wollen. Ich sympathisiere ^^

Bedeutet das, dass Sie es aus dem Server nehmen, es an Ihrem Standort platzieren und dann wieder auf Ihrem Server integrieren?
Wird es beschädigt, wenn Sie es wieder in das Netzwerk einbinden oder bereits, wenn es sich bei Ihnen vor Ort befindet?

Hallo

Ich hatte diese Sorge auch bei komplexen Teilen; Um das Problem zu beheben, ging ich zu Option dann Sicherung/Wiederherstellung und aktivierte die automatische Sicherung alle 10 Minuten und aktivierte das Speichern der Sicherungskopie im Originalordner.

1 „Gefällt mir“

Es ist wunderschön.
Das automatische Speichern ist die Option, die ich entfernt habe, um ein Einfrieren und Abstürze von Solidworks zu verhindern.
Persönlich hatte ich deutlich mehr Abstürze im Zusammenhang mit der automatischen Sicherung (mehrere pro Woche oder Monat) als beschädigte Dateien (ein paar Dateien über ein Jahr Arbeit mit 6 Personen).

Um das Korruptionsrisiko zu begrenzen, vermeiden Sie Dateien aus dem Jahr 2005, die 2008, dann 2012 und dann 2020 gespeichert und ein gutes Dutzend Mal kopiert/umbenannt wurden...

4 „Gefällt mir“

Gleiche Sichtweise auf das automatische Speichern (es startet, wenn es nicht sollte und friert das Ganze ein).
Und was die alten Dateien betrifft, ja, Sie sollten idealerweise die Vorlagendateien mit jeder neuen Version neu erstellen.

2 „Gefällt mir“

Die Datei ist nicht "wirklich" beschädigt. SW gibt mir diese Fehlermeldung, aber wenn ich SW schließe, ohne zu speichern und die Datei erneut öffne, könnte ich sie ohne Probleme bearbeiten und wieder speichern.
Es ist nur so, dass ich den Job verliere, den ich gemacht habe.

Hallo, es müssen möglicherweise mehrere Tests durchgeführt werden.
1-> Wird die Datei beschädigt, wenn sie auf dem Server gespeichert wird, aber unter einem anderen Namen?
2-> Ist es, indem die Datei auf dem Server gespeichert wird, aber der Server zuvor als Netzwerkspeicherort betrachtet wurde (z. B. Z:/). Dies kann an einer zu langen Adresse oder an Schwierigkeiten liegen, mit dem Server in Kontakt zu bleiben
3-> Bleibt das Problem durch die Vereinfachung des Dateinamens dasselbe? In der Tat können Adressen, die zu lang sind oder bestimmte Zeichen enthalten, ein Problem darstellen.

3 „Gefällt mir“

Hallo, ich hatte dieses Problem bereits, es kam von einem alten fehlerhaften kabelgebundenen Netzwerk, die Lösung bestand darin, sich unter einem anderen Namen zu registrieren, um die Arbeit nicht zu verlieren... Viel Glück!

2 „Gefällt mir“

In der Tat, wenn das passiert, fühlt man sich ein wenig alleine!! Das ist mir schon lange nicht mehr passiert.
Die einzige Lösung bestand darin, ein Save - Under zu machen.

Aber vor einigen Jahren und auf die Gefahr hin, dass mich jemand in meinem Umfeld liest, ist es möglich, diesen Fehler absichtlich mit einer .txt Datei zu reproduzieren, die in .sldprt umbenannt wird. Ich hoffe für Sie, dass es keine kleine kluge Person gibt, die sich langweilt!!

5 „Gefällt mir“

Es scheint sehr lustig zu sein, einen Kollegen wütend zu machen^^

1 „Gefällt mir“

Persönlich denke ich, dass wir genug Arbeit und Bugs auf SW haben.
Um ehrlich zu sein, respektiere ich die Arbeit anderer :wink:

2 „Gefällt mir“

In Anbetracht des Preises der Ausrüstung würde ich nicht das Risiko eingehen, dass er den Computer aus dem Fenster wirft! :scream:

1 „Gefällt mir“

Diese Abstürze wurden mir durch " Mikronetzwerkausfälle zwischen unserer lokalen SW-Software und unserem Server " erklärt. Wir haben jeweils eine lokale Installation (individuelle Station). Wir haben live auf dem Server gearbeitet, aber nach diesen Abstürzen haben wir unsere Methode vor langer Zeit geändert.
Bei einer kleinen Studie arbeiten wir auf dem Server im entsprechenden Ordner. Bei einer schweren Studie (alles ist relativ) arbeiten wir individuell an unserem c: und wenn die Studie beendet ist, übertragen wir auf den Server.
Die einzige Lösung besteht darin, sehr regelmäßig über eine " Strg+s " nachzudenken oder die automatische Sicherung mit einer " angemessenen " Verzögerung zwischen ihnen zu programmieren. Wenn die Meldung erscheint, speichere ich, indem ich den Namen mit dem Suffix " sos " speichere , um ihn von der aktuellen Datei zu unterscheiden. Manchmal funktioniert es. Manchmal nicht! Viel Glück.

1 „Gefällt mir“