M5 auf M3 Gewinde

Hallo

Ich entferne mich ein wenig von CAD, aber ich brauche Hilfe!

Ich habe ein Teil, das derzeit in M5 gebohrt ist. Allerdings brauche ich Bohren-Gewindebohren in... M3.

Ich suche nach einer Lösung, um diesen Thread zu "transformieren", aber ich gebe zu, dass ich ein wenig gekuttert habe. Ich kenne die Gewinde, aber das "Helicoil" Gewinde entspricht nicht einem klassischen M5.

Wenn Sie eine Backup-Lösung haben, bin ich dafür.

Vielen Dank und einen schönen Tag

Hallo

Eine Lösung ohne Finesse besteht darin, auf einen größeren  Durchmesser (z. B. 10 mm) zu bohren und ein fest montiertes Rundgewinde auf den richtigen Durchmesser zurückzubringen!

2 „Gefällt mir“

Hallo

Können Sie einen Screenshot des Lochs machen, um die Umgebung des Lochs zu sehen?

Vielen Dank

Ja, natürlich, Tomalan.

Sie sind auf dem Bild in M3.

Lucas, ist er wirklich ein Sokution:)  Aber wenn es etwas "Einfacheres" gibt, würde es mir passen!

Ich würde sagen, es ist eine M5-Gewindestange, in der das M3-Gewinde ein oder zwei Tropfen Schraubensicherungen anzapft (aber wahrscheinlich endet).

1 „Gefällt mir“

Man muss die Umgebung sehen....

Eine Idee (zugegebenermaßen etwas barbarisch!!), man bohrt bei Ø6,5 und man schweißt eine M3 Sechskantmutter.

1 „Gefällt mir“

Möglicherweise besteht die Möglichkeit, die 3 Löcher in M3 mit einem leichten Versatz im Vergleich zu denen in M5 zu wiederholen und das Teil, das darauf montiert werden soll, auf die gleiche Weise zu korrigieren (oder nicht, wenn die Ausrichtung des Teils keine Rolle spielt)?

2 „Gefällt mir“

Danke, also müsst ihr auf jeden Fall zurück zur "MacGiver"-Box:)

Um es ein wenig besser zu verstehen, handelt es sich um ein tragbares Bindeteil für Elektromaschinen. Er bezieht sich auf das Rohr, das als Gehäuse für den rotierenden Kopf dient. Es ist ein bisschen vage, aber zusammenfassend lässt sich sagen, dass seine Hauptfunktion darin besteht, 2 Elemente ohne hohe mechanische Belastung zu verbinden.

@David: Das Teil, das darauf passt, ist bereits :( Und es ist oval...

Ansonsten bohrt man bei 6, dann lädt man Lötzinn nach und bohrt wieder M3

Modifizieren Sie das Teil, das an diesem montiert werden soll, um die M5-Schrauben zu setzen!

(senden Sie nach Möglichkeit einen Siebdruck dieses Teils)

Hallo

Ich stimme David zu, was die Realisierung anderer M3-Threads angeht.

Andernfalls haben Sie die Möglichkeit, das Teil, das darauf passt, auf einen Durchmesser für M5 nachzubohren.

S.B

Hallo, ich bekomme oft diese Art von Dummheit, also verwende ich Einsätze, nach ein wenig Kammern, und crimpe sie mit der Zange.

Die Mutter ist gut, aber wenn sie mit einer M3-Mutter verschweißt wird, verformt sie sich und das Ergebnis ist überhaupt nicht gut.

Größeres Bohren, Gewindebohren, eine M10-Schraube anzapfen und zurück zu M3 gehen, es ist großartig auf einem flachen Teil... Tut mir leid, dass du in der M bist.... E @Jose

Die Einsätze, von denen ich spreche, sind Teile, die für Kunststoff im Allgemeinen verwendet werden, mit dem teuren unteren Teil

Nein, aber ich denke, dass die Lösung der Belastung beim Schweißen und Nachbohren durchaus :)

Ich habe 2 Stunden lang in den Beilagen im Netz gesucht und bin nicht fündig geworden. Nur M4-Gewinde, die in M6 anvisiert sind, aber nicht M3!!

1 „Gefällt mir“

Siehe diesen Link

https://quebec.westburne.ca/quincailleries/hoffman/qbik/q-bik-brass-inserts-m5-m3/product/HOFQBIK

Q-BIK MESSING-EINSÄTZE, M5/ M3

• Produktcode: 

HOFQBIK
  •  Hersteller-Code

QBIK

HOFF; QBIK; 39121300; HOFFMAN INGENIEURWESEN; GEHÄUSE-EINSATZ-KIT; 0.5000; PFUND; PK; 1.00; EA; M5 SELBSTSCHNEIDENDER MESSINGEINSATZ MIT M3 INNENVERZAHNUNG; QLINE[R] NEMA 4X POLYCARBONAT/ABS GEHÄUSE

•  

@+ ;-)) 
2 „Gefällt mir“

@gt, wenn du mich genauso kopflos findest, erkläre ich dich für ein Genie des Netzes!

also benutze ich das 

http://eshop-simaf.com/fr/insert-a-visser/27-insert-a-visser-laiton-m3-x-5-tarinsert-quantite-sachet-100.html

http://www.modele.sklep.pl/pl/Katalog/MATERIALY-DO-BUDOWY-MODELI/78-Akcesoria/Sruby-podkladki-nakretki-nity/Gwintowany-insert-M3-4-szt.html

http://www.directindustry.fr/prod/kerb-konus/inserts-filetes-metal-5001-439163.html

3 „Gefällt mir“

Danke Gerald! Die "KERB KONUS" eignen sich perfekt :)

Ich werde in der Lage sein, alles zu reparieren!

1 „Gefällt mir“

Gern geschehen @ jose, 10 Jahre After-Sales-Erfahrung bringen eine ganze Reihe von Tricks und Hacks mit sich, um so schnell und sauber wie möglich zu gehen;)

3 „Gefällt mir“

Wenn wir persönlich ein Problem dieser Art bei der Arbeit haben, füllen wir die Schweißnaht aus und bohren dann erneut mit dem richtigen Durchmesser.