Filetages et taraudages

Derzeit arbeite ich an Projekten im Öl- und Gasbereich

Ich habe einige Probleme mit den Gewinden und Gewinden zu den Normen NPT, UN, UNF und Tapered Gas.

Obwohl es auf allen Kontinenten verwendet wird, kann ich in SolidWorks keine Möglichkeit finden, diese Gewinde/Gewindebohrer darzustellen.

Ich habe sogar in den englischsprachigen Foren nachgeschaut, aber nichts...

 

Ich bin daher auf der Suche nach Feedback von anderen Anwendern, Meinungen und Ratschlägen, zu SolidWorks, aber auch zu anderer CAD-Software.

Wie stellen Sie diese Arten von Gewinden/Gewindebohrern dar?

 

Vielen Dank an alle für Ihre Hilfe und Ihr Feedback.

Louis

2 „Gefällt mir“

Hallo Louis,

Sind Sie auf der Suche nach einer speziellen grafischen Darstellung oder doch lieber nach einer Anmerkung, die den von Ihnen genannten Standards entspricht?

Mickael

2 „Gefällt mir“

Hallo

Zum Auftakt lade ich Sie ein, einen Blick in die (kostenlosen) Bibliotheken unseres Partners TracePart zu werfen

Verwenden Sie die Suche, um das zu finden, was Sie wollen, zum Beispiel habe ich hier nach dem Begriff NPT (Briggs) gesucht

http://www.lynkoa.com/recherche/npt

 

Dann wäre es vielleicht gut, eine der Komponenten herunterzuladen und zu sehen, wie sie auf Thread-Ebene entworfen wurde.

Das Zeichnen des Bauteils wird sicherlich gute Anhaltspunkte geben...

 

Ich denke, dass wir nicht versuchen sollten, eine absolut grafische Darstellung zu machen, sondern eher einen Hinweis durch Anmerkungen.

 

Zu Ihrer Verfügung, um dieses interessante Problem zu diskutieren.

 

2 „Gefällt mir“

In der Tat trägt die grafische Darstellung eines Fadens nichts zum Design bei. Auf der anderen Seite ist die Bewertung wichtig.

 

Bastien

Hallo

 

Ich stimme Bastien und Mickael zu, die Darstellung des Fadens selbst bringt im Allgemeinen nicht viel zur Zeichnung, andererseits ist die Anmerkung sehr wichtig.

Ich für meinen Teil erstelle einen normalen Thread und ändere die Anmerkung. Ja, es ist nicht das Beste, aber es nimmt das Ziehen der Netze ab, und die Anmerkung spricht für sich...

 

Einen schönen Tag und viel Glück

Hallo zusammen,

Vielen Dank für Ihre Antworten.

 

Also ja, für mich geht es in der Tat darum, eine Anmerkung zu haben, die den zitierten Standards entspricht.

Was ich jedoch vermeiden möchte, ist, die Anmerkungen manuell zu berühren.

Kurz gesagt, alle Ideen zur Optimierung, um Zeit zu sparen, sind willkommen.

Hallo Louis,

Um zu vermeiden, dass Sie die Anmerkung für jede Ihrer Bohrungen manuell neu eingeben müssen, müssen Sie das Werkzeug verwenden: Toolbox-Einstellungen. (Start, Programme, SolidWorks, SolidWorks Werkzeuge)

Sobald das Tool gestartet ist, haben Sie die Möglichkeit, eine Norm zu kopieren, indem Sie auf die ISO-Norm klicken. Sobald die Norm in eine neue Norm abgeleitet wurde, haben Sie die Möglichkeit, diese zu ändern.

Mickael

2 „Gefällt mir“

Danke Mickael,

Ich ging hin, um nachzusehen, ich wusste nichts davon. Ich kann mich nicht einmal daran erinnern, das im Training gesehen zu haben :-(

Ich werde mir diese Toolbox-Parameter ansehen, um zu sehen, was ich aus ihnen herausholen kann.

 

Trotzdem danke für die Hilfe

Es fiel mir schwer, es zu finden, aber versuchen Sie es

 

Einfüge-, Notiz-, Gewindedarstellung. Sie wählen den Kreis, die Norm, die Stufe, die Gewindelänge.

 

Wenn Sie die Netze sehen möchten, ohne den PC zu verlangsamen:

 

Option, Dokumenteigenschaften, Umbruch, Kontrollkästchen: schattierte Filterdarstellungen, OK

 

Neben der Zeichnung aber auch die feine Linie, die Spitze der Bohrung, der 3/4 Kreis für die Löcher,

 

und die Anmerkungen schreiben alle mit 1 Klick


net.sldprt

Hallo

 

Eine weitere Möglichkeit besteht darin, mit persönlichem Bohren und Gewindeschneiden einen eigenen Standard zu erstellen

Ich habe es gemacht, um im SW 2007 Gas zu zapfen

Mit dem Bohrassistenten-Tool können Sie jetzt die Funktion in der Mitte anpassen

 

Denis