Strömungssimulation durch Variation eines Parameters

Hallo ihr alle

Im Rahmen eines Projekts muss ich verschiedene Simulationen der auf einem Segel strömenden Luft durchführen. Ich möchte in der Lage sein, den Winkel des Segels, möglicherweise seine Ausbuchtung (ich stelle mir komplexer, mit einer Änderung der Skizze) oder die Windgeschwindigkeit zu variieren.

Zum Beispiel möchte ich Simulationen für Winkel des Segels in Bezug auf den Wind von 0° bis 45° in 5°-Schritten durchführen . Ich kann es manuell machen, aber es wäre immer noch viel einfacher, wenn ich das automatisieren könnte. Ich kann trotz meiner Recherchen nicht finden, wie man es macht, würde jemand wissen, wie man es macht?

Vielen Dank im Voraus!

1 „Gefällt mir“

2Komplettlösung kommt mir in den Sinn

Winkelebenenversatz für Windrichtung

oder 5 in 5 Grad Winkelwiederholung zum Segeln mit unterschiedlicher Konfiguration

und mache die Studien 1/1

 

4 „Gefällt mir“

Hallo Aypee19.

 

Ich praktiziere keine Strömungssimulation, aber ich stelle mir vor, dass die Philosophie identisch ist mit Statik, Ermüdung, Vibration...

Manchmal starte ich parametrisierte Studien. Das heißt, wenn Sie Ihre Fallstudie modellieren, erstellen Sie ein einzelnes Netz und weisen Sie es dann an, die Berechnung mehrmals durchzuführen, indem Sie einen Parameter entweder in Schritten mit Grenzwerten und Inkrementen oder durch zuvor definierte Werte variieren. Sie können mehrere Parameter gleichzeitig variieren und Sie bitten, Kombinationen zu bilden und sich das am besten optimierte Modell für ein Ziel zu entwickeln, das Sie definieren können. (das Interesse und natürlich die Geschwindigkeit der Lösung, anstatt die Studien einzeln durchzuführen)

Die Parameter, die Sie variieren, können vielfältig sein: die Dimension einer Skizze, die Dimension einer Funktion, einer Kraft...

 

Schauen Sie hier vorbei: Es wird als Designstudie bezeichnet

http://help.solidworks.com/2015/french/SolidWorks/sldworks/c_Using_Optimization_Module.htm?id=b9bf8a81116d4099a7474e973260e008#Pg0

 

Auch hier kenne ich die Strömungssimulation nicht, aber in deinem Fall denke ich, dass das Beste ist, dass dein Segel fixiert ist. Ich stelle mir vor, dass der Wind von einer Richtung getragen wird? Eine Linie? In diesem Fall ist es am besten, diese Linie mit einer Skizze zu definieren. und Ihr Winkel wird zum variablen Parameter

 

2 „Gefällt mir“

für ref siehe auch diesen Link Mecaflux Heliciel

http://www.heliciel.com/aerodynamique-hydrodynamique/voiles%20bateaux.htm

was mir für diese Art von Studie besser geeignet erscheint

@+

Hallo

Ich kenne die Strömungssimulation nicht im Detail, aber mit Fluent (es hat auch mit Comsol funktioniert) habe ich diese Art von Studie bereits durchgeführt.

Das Prinzip bestand darin, ein Netz um das zu untersuchende Profil herum zu haben  , das sich in einem festen Netz dreht

Wir erhalten die Ergebnisse bei jedem Schritt

Ich habe eine Zeichnung gemacht, um es klarer zu machen (sorry für die Qualität des Netzes)

Es gibt die Option für rotierendes Netz in der Strömungssimulation, um zu sehen, ob wir diese Technik anwenden können


maillage_mobile.jpg