Strömungssimulation: Simulation der Kraft auf Flugzeugflügel

Hallo

Ich muss eine Simulation auf einem symmetrischen Flügel (wie einem Flugzeugflügel) in einem Winkel von 15° und -15° durchführen.

Der Flügel hat normalerweise einen Auftriebsbeiwert von 1,5 bei 15° und  -15° (http://airfoiltools.com/airfoil/details?airfoil=ah81k144wfklappe-il).

Theoretisch ist bei diesem Auftriebskoeffizienten unter Anwendung der Auftriebsformel Rz = 1/2 ρ V2.S.Cz

 Bei einem Wind von 4m/s, und einer Kitefläche von 4m²  habe ich eine Auftriebskraft von 60N.

Während ich bei der Simulation (Strömungssimulation) für den gleichen Flügel, den gleichen Anstellwinkel, die gleiche Windgeschwindigkeit eine Kraft von 14N habe.

Weiß jemand, woher das Problem kommen könnte? Was habe ich falsch gemacht?

Vielen Dank im Voraus

Hallo

Können Sie ein Bild des Ergebnisses posten (Draufsicht und Seitenansicht laminare Richtung) und uns auch die verwendeten Parameter mitteilen

Herzliche Grüße

Guten Abend

Anbei finden Sie die angeforderten Informationen .

Vielen Dank für Ihre Reaktionsfähigkeit.

Cdt


doc_simulation_aile.docx

Hallo zozo_mp,

 

Konnten Sie die angeforderten Informationen im Dokument im PJ sehen?

 

Cdt

Hallo

Ich habe nachgeschaut und ich poste Ihnen erneut den Kommentar von @Nibblerg

(( Schauen Sie sich das Netz an. Ich habe es mit mehr als 1 Million Stichen versucht (116.000 in Ihrer Berechnung) und dort beträgt die Kraft nach X 0,16 N

Bei 2 Millionen Maschen ist X = 0,08 N.  Meiner Erfahrung nach ist das Netz bei der Strömung sehr wichtig, man sollte nicht zögern, mehrere Berechnungen durchzuführen, immer mehr vermascht, bis sich die Ergebnisse stabilisieren."

Ich füge dem Vorschlag hinzu, @Nibblerg die Anzahl der Düsen (Pick-Punkte) und damit auch die Anzahl der Partikel pro Düse zu betrachten. Sehen Sie Ihr Profil, das symmetrisch aussieht, was bei einem Flügel nicht der Fall ist. Auch die Seiten sind offen, so dass es zu Turbulenzen kommen kann. Achten Sie auch auf die Größe des Volumes, das es umgibt (transparente Box). Denken Sie daran, dass Flugzeuge in großer Höhe den Mangel an Partikeln (Spiel mit dem Auftrieb) durch Geschwindigkeit ausgleichen, wodurch mehr Partikel für den Auftrieb erzeugt werden. Wenn kleiner Flügel und niedrige Geschwindigkeit dann  = Eisen.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“