Funktion zur Überprüfung von Schrauben und Gewindebohrern

Hallo

Ich bin unter SW 2014

Gibt es eine Funktion, mit der überprüft werden kann, ob die Schrauben in einer Baugruppe durch das entsprechende Gewindeloch gehen?

Beispiel: Wenn ich eine M2,5-Schraube habe und ich ein Gewindeloch in M2 habe, gibt es einen Fehler.

Schönen Tag

Hallo

 

Es scheint mir nicht

Hallo

Das hängt von der Art der verwendeten Bohrung ab.

Wenn die Gewinde gar nicht angezeigt werden, können Sie diese Option ganz einfach verwenden:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/c_Interference_Detection.htm

Andernfalls können Sie einen Ordner erstellen, in dem die Schrauben leichter zu erkennen sind: Wenn eine Schraube ein bestimmtes Übermaß an Übermaß aufweist, haben alle Schrauben desselben Typs das gleiche Übermaß an Übermaß. Wenn es aber eine Schraube mit einem anderen Volumen gibt, muss man genauer hinschauen.

Es gibt auch die Ausrichtung der Löcher:

http://help.solidworks.com/2012/French/SolidWorks/sldworks/HIDD_DVE_HOLEALIGNMENT.htm?id=84094ea16fbc4a00bc124f232bb8fefc

@.PL. Befindet sich eine Schraube M2 in einer Tarraude M2, kommt es logischerweise zu einem Kontakt und damit zu Interferenzen.

Infolgedessen kann die Interferenzerkennung nicht sagen, ob sich die Schraube in der richtigen Gewindebohrung befindet, sondern nur, dass es einen Kontakt zwischen den beiden gibt ... genau so, als ob eine M5-Schraube in M2 wäre.

 

Und die Ausrichtung ist die gleiche. Ein Durchgang von M5 kann mit einer Tarrauierung von M2 gut geeignet sein.

 

Es sei denn, es gibt spezielle Optionen?

 

1 „Gefällt mir“

@coin37coin:

Ich stimme zu, der letzte Teil für die Ausrichtung ist nicht zum Thema.

Aber wie gesagt, es kommt auf die Art der verwendeten Bohrung an.

Wenn wir wie hier "Thread entfernen" verwenden, dann ist das kein Problem:

Ich habe dann hinzugefügt (für den Fall, dass wir nicht "Thread entfernen", sondern eine andere Option verwenden): 

Andernfalls können Sie einen Ordner erstellen, in dem die Schrauben besser zu erkennen sind: Wenn eine Schraube ein bestimmtes Störvolumen hat, haben alle Schrauben des gleichen Typs das gleiche Störvolumen. Wenn es aber eine Schraube mit einem anderen Volumen gibt, müssen Sie genauer hinschauen.

Bearbeiten:  Es ist vielleicht nicht verständlich, also gebe ich mehr Erklärung: In der Tat ist es für eine Massenkontrolle, die interessant sein wird: Wenn wir wissen, dass eine M5-Schraube der Länge L ein M5-Loch von sagen wir 0,3 Kubikmillimetern stört, dann sollten alle Schrauben ein solches Interesse haben. Wenn dies nicht der Fall ist, ist die Schraube defekt: Wir werden das Problem standardmäßig lösen. Und wenn wir die Kontakte als Referenzen behandeln, mit den Schrauben in einer Feile, kann das die Arbeit schon sehr viel einfacher machen.

Das ist also die beste Lösung, die ich anzubieten habe.

3 „Gefällt mir“

Okay mit Coincoin.

Diese Funktion berücksichtigt alle Interferenzen, sei es mit den Muttern oder in einem Gewindebohrer, aber das bedeutet nicht, dass das Gewinde das richtige für Ihre Schraube ist.

Ich würde eher sagen, dass man die Schraube durch Einsetzen und Festhalten visuell erkennen kann. :)

Ah ok .PL ich habe deinen Kommentar hinterher gesehen. Interessante Lösung;)

@.PL, ich habe das Gefühl, dass ich dich ein bisschen habe (?) und das tut mir leid. 

Darüber hinaus präsentieren Sie im Gegensatz zu mir Pgosset eine Lösung.

 

Im Nachhinein stimmt es, dass auch ich versuche, die Lösung zu verstehen, und dass Ihre erste Erklärung für einen Workaround etwas kurz war. Und ich sage mir, wenn ich mir selbst Fragen stelle, können auch andere Fragen stellen.

 

Pingeligkeit:

Und plötzlich führt mich deine 2. Nachricht zu neuen Fragen (nicht getippt!). Wenn ich richtig verstanden habe, machen Sie Ihren Vergleich aus der Lautstärke ... was gut zu funktionieren scheint, wenn alle Schrauben gleich sind.

Wenn Sie jedoch freiwillig eine M2-Schraube und eine M6-Schraube in Ihre Baugruppe einsetzen, werden Ihre Ergebnisse zwangsläufig abgeschnitten. Wenn Sie nicht vorher Ihre eigenen Volumenberechnungen durchführen, addieren Sie das Volumen des M2 mit dem des M6 multipliziert mit der Anzahl der Schrauben.

 

Nehmen wir nun an, Sie setzen eine M3-Schraube anstelle der M2 und eine M5 anstelle der M6 ein ... Es ist möglich, dass sich die Volumina gegenseitig ausgleichen (abhängig von den Längen etc.) und plötzlich ein gutes Ergebnis gut aussehen lassen, wenn es nicht 

1 „Gefällt mir“

Was ich von .PL verstanden habe und mir sag, wenn ich falsch liege :), ist, dass, wenn Sie "das Gewinde entfernen" (was eigentlich ein Gewindebohrer ist, ;)), die M10-Schraube ohne Kollision in das M10-Gewinde eintritt, so dass Sie davon ausgehen, dass es die richtige Schraube für das richtige Gewindeschneiden ist. Auf der anderen Seite, wenn Sie eine M8-Schraube einsetzen, gibt es keine Kollision und Sie sehen nicht, dass es sich um die falsche Schraube handelt. Es funktioniert also bei Schrauben, die zu groß, aber nicht zu klein sind.

1 „Gefällt mir“

Schauen Sie sich dieses Tutorial an: Toolbox und intelligente Verbindungselemente

Sobald du Löcher gemacht hast

Er wählt den richtigen Durchmesser für die Schrauben aus, damit Sie sicher sind, den richtigen Durchmesser und die richtige Steigung zu haben

Es liegt an Ihnen, die Länge oder das Endbauteil zu kennen

https://youtu.be/4vTbyDJBkes

@+ ;-)

Überhaupt nicht wütend, aber es ist wahr, dass die erste Erklärung im Nachhinein überhaupt nicht klar war!

In der Tat gibt es keine fertige Lösung, daher habe ich die vorhandenen Werkzeuge nach Bedarf angepasst, aber in der Tat wird eine zu kleine Schraube nicht wie die anderen irrtümlich erscheinen, damit wir sie behandeln können! Danach hängt es natürlich von der Komplexität der Montage ab, da wir mit vielen Unterbaugruppen arbeiten, ist es einfach und schnell, eine Baugruppe einzurichten, bei der es 4 bis 5 Arten von Schrauben gibt.

Aber wenn Sie nicht mit Baugruppen arbeiten und es 50 Arten von Schrauben mit mehr als 500 Teilen und viele Schrauben gibt, die nur wenige Male verwendet werden, können Sie die Arbeit aufrauen, aber es ist nicht unfehlbar:)

 

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten

Wir müssen dann (eines Tages...) auf eine Weiterentwicklung von SW warten.

Wie können wir sie dazu bringen, dies zu melden?