"STRETCH"-FUNKTION?

Hallo

Ich habe ein flaches "SPIRAL"-Stück mit einem spiralförmigen Materialabtrag.

Und ich möchte in der Lage sein, an der Mitte meiner Spirale vertikal zu ziehen, um eine Art "Spiralkegel" wie auf dem Foto zu bekommen.

Gibt es eine Funktion, um dies zu erreichen?

Vielen Dank im Voraus.

photo.jpg

Hier ist das SOLIDWORKS Teil

spiral.sldprt

Im Allgemeinen beginnen wir mehr mit dem fertigen Teil und entfalten es dann, dazu siehe diese Anleitung:

https://www.lynkoa.com/contenu/r%C3%A9aliser-une-spire-pour-vis-darchim%C3%A8de-en-t%C3%B4lerie-0

m.legras : Es ist unmöglich, Ihr Teil zu öffnen, es stürzt ab Solidworks 2018...

Hallo 

Ich habe das Gefühl, dass es komplizierter ist als erwartet.

Ich hatte mit der Idee einer Stanzfunktion begonnen, aber dabei geht es darum, das Werkzeug in Form einer Spirale zu erstellen. Von einem massiven Blech oder Ihrem bereits geschnittenen Blech keine Ahnung von Präferenz/Machbarkeit.

Kleiner Hinweis, für diejenigen, die diesem Beitrag folgen werden,  Ihre Spirale wird in einem Halbbogen hergestellt, so dass die Spiralfunktion von sw für uns nicht nützlich sein wird, denke ich, was die Dinge für uns nicht einfacher macht.

Ist deine Spirale auferlegt? Oder eine echte Spirale ist möglich (Radius proportional zum Drehwinkel), aber das bedeutet, dass Ihre Breite nicht konstant bei 52 mm ist.

Um die Reaktion meiner Co-Forenmitglieder und die Lösung, die sie bringen werden, zu sehen.

@sbadenis ich Ihnen eine DWG erstellt habe, bei der Sie nur die Dicke unter SW hinzufügen müssen. (Ich bin SW2019 hatte kein Problem)

Sie werden im Gegensatz zu Ihrem Tutorial dieses Geräusch von Halbkreisen und nicht von einer "echten" Spirale sehen.

Es ist nicht unmöglich, dass Sie Ihre Vorstellung von der Spirale überdenken müssen, was die Dinge erleichtern sollte, da es nach wie vor von Ihren Anforderungen / Bedürfnissen abhängt.

Bearbeiten:  um keine weitere Antwort zu erstellen.

Es hat mich daran denken lassen (Erinnerung an das Camping in Italien vor 30 Jahren ^^):

spirale.dwg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Ein Sweep auf einer konischen Spirale würde nicht ausreichen?

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Das Kehren mit einer Spirale reicht nicht aus, da Sie oben ein kleines Teil hinzufügen müssen.

Wenn du die perfekte Form haben möchtest, wäre es besser, mit "Bossing/Smoothed Base" zu beginnen, da bei meinem Modell die Landung oben etwas "-Abschaum" ist

Um dies mit einem Sweep zu erreichen, musst du einen spiralförmigen Kegel nach unten (auf dem Kopf) machen, damit du den flachen Teil der Oberseite machen kannst.

Für das MEP und für das Schneiden der Platte muss das Teil jedoch in einem zweiten Körper flach gemacht werden, der sich auf einer zweiten Ebene befindet, es sei denn, meine namhaften Kollegen sagen uns, wie wir die Spiralplatte abflachen können.

Ich habe es nicht versucht, muss ich sagen ;-)

Herzliche Grüße

spirale_m_legra_2020-03-11_20_23_43-window.jpg
1 „Gefällt mir“

Draufsicht

Etwas faul habe ich keine ZIP für die beiden Bilder gemacht.

( NEIN, klopf nicht mit dem Kopf)

Herzliche Grüße

spirale_m_legra_-_vue_2____-__2020-03-11_20_23.jpg
1 „Gefällt mir“

Hallo

Zunächst einmal vielen Dank für Ihre Antworten.

In der Tat werde ich eine Spirale aus einem Halbkreis erstellen, aber sie kann problemlos aus der SPIRAL-Funktion erstellt werden.

Die Idee ist vor allem, ein Teil "entfaltet" zu haben, um es zum Schneiden auf NC schicken zu können und eine gefaltete Funktion zu haben, die mehr oder weniger dem Endergebnis entspricht.

Hallo nochmal,

Hier ist ein Bild des Ergebnisses, das ich mir wünsche.

Von einer quadratischen Platte, bei der ein Spiralschnitt in der Bearbeitung es mir ermöglichen würde, dieses Ergebnis zu erzielen, indem ich an der zentralen Spitze ziehe:

Hallo

Der einfachste Weg, wenn es sich um LASER- oder CNC-Schneiden handelt , besteht darin, mit einer flachen Geometrie zu beginnen.

Am einfachsten ist es, es nach den Regeln der geometrischen Kunst zu zeichnen, je nachdem, welche Art von Spirale Sie erhalten möchten. Abhängig von der Anzahl der Zentren und der Anzahl der 90°, 120° Bögen etc.  

Drei-Vier, Sechs-Zentrum-Spirale.     siehe hier

Um zu bestimmen, welche Art von Spirale Sie verwenden möchten, können Sie die abgewickelte Kante auf eine darüber liegende Ebene projizieren. Sobald Ihre flache Spirale fertig ist, verwenden Sie stattdessen die Biegefunktion, die Ihnen normalerweise etwas näher an der Realität liefert als die Funktion mit einer konischen Spirale, die die Verformung  des Metalls (äquivalent zum Verlust an der Biegung) nicht berücksichtigt, wenn Sie flach in die Spiralform gehen.

Herzliche Grüße

esquise_pour_definition_de_la_tole_spiralee_.sldprt.jpg
1 „Gefällt mir“