Invertierte Biegefunktion

Hallo an alle

 

Im Anschluss an eine Frage eines Lynkonauten, bei der die Antwort die Verwendung der Flex-Funktion war.

Ich habe mich gefragt, ob es möglich wäre, es auch andersherum zu verwenden.

Das heißt, entwerfen Sie Ihr gekrümmtes Teil und dezimieren Sie es dann, um ein fließendes MEP zu erstellen (unter anderem).

 

Mehr als Worte, ein hübsches Bild.

Es handelt sich um ein Rohr Ø114,3 mit einem Biegeradius von 317,5 (auf der neutralen Faser)

 

Und ich habe es vergessen, SW2014 SP5

 

Fred.

 

Was sind die richtigen Parameter, die ausgefüllt werden müssen, um endlich ein schönes gerades Rohr zu haben (und wenn wir schon dabei sind, die richtige Länge entwickelt).

 

 

 


sans_titre.png

Um ein Rohr zu biegen, müssen Sie durch das Blechmodul gehen.

 

Bei einem gebogenen Rohr ist dies nicht möglich, es sei denn, Ihr Rohr ist offen, in diesem Fall wird das Rohr entfaltet. Aber das ist nicht das, wonach Sie suchen.

 

Versuchen Sie, eine quadratische Stange unter dem Blechmodul und nicht ein Rohr zu modellieren. Zur Funktion gebürstetes gekantetes Blech oder zu einer Umrüstung auf Blech.

1 „Gefällt mir“

Mit dem Verformungswerkzeug funktioniert das ziemlich gut

um die Wahrscheinlichkeit zu überprüfen, dass ich es nicht getan habe

Aber für ein so einfaches Stück muss man nur die Seiten der geraden Teile nehmen und die neutrale Faser messen und man fügt das Ganze hinzu

Ich habe die Datei im SW 2012 an Sie angehängt

@+ ;-))


deplier_tube_outil_deformer.sldprt

Der Zweck der Frage bestünde darin, Rohrpaneele (im Grunde genommen Wände, die aus einer Reihe von Rohren bestehen, die durch Ebenen getrennt sind) "dezintieren" zu können.

In einigen Fällen gibt es Öffnungen (Türdurchgang, Mannloch usw.) und Biegungen (so dass die Platte die Wand und das Dach bildet) und "das Definieren der Platte hätte mir geholfen, einen "flachen" Plan der Platte zu erstellen, um die Schnitte vor dem Biegen zu machen.

 

Für die Gestaltung der Rohre (und Paneele) verwende ich die Schweißkonstruktion (sie gibt mir die entwickelte Länge und hilft mir, meine Wolfsgesichter zu machen).

mit SW ist es das Ziel, in echtem 3D zu arbeiten

Das Abflachen von Wand, Decke und Boden passt also nicht in die Funktion des Baumstamms

Aber nichts hindert Sie daran, Ihre Wände, Ihr Dach und Ihren Boden aus Blech zu verfassen, Ihre Rohrdurchgänge zu machen, Ihre Tischdecken zu verlegen und alles auf diese Flächen zu projizieren Wand, Dach, Boden

und nach dem Aufklappen Ihres Gebäudeblechsockels

naja, wenn ich es richtig verstanden habe ;-( Ich bin mir eigentlich nicht sicher

Ich habe Ihnen geantwortet, wie es mir scheint, zu Ihrer entfalteten Röhre, die fast mit einigem Verlust in den Falten arbeitet

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

Hier ist die Art von Produkt, von der ich denke, dass sie Ihnen bei Ihrem Problem helfen könnte

Sehen Sie sich dieses Tutorial an

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/presentation-smap-3d-piping-isometrique

 

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

Im Grunde genommen füge ich ein Stück Blech hinzu, das meine Wände mit den Öffnungen darstellen würde, und das entfaltete funktioniert perfekt. (Über diese Lösung hatte ich nicht nachgedacht)

Das Verformungswerkzeug funktioniert, wie Sie sagen, ziemlich gut.

Aber um etwas zu machen, das gut genug und sauber genug für eine Zeichnung ist, scheint es viele zusätzliche Schritte zu machen. Ich denke, dass ich für diese paar Aufnahmen meine alte Technik beibehalten werde (ein neues Stück, das die Entfaltung des ersten sein wird).

 

Ich entwerfe keine Rohrleitungen, ich folge nur den Gesamtplänen der Kunden.

 

Vielen Dank für Ihre Hilfe.

2 „Gefällt mir“