Einsteck- und Zapfenfunktion

Hallo

Ich komme zu Ihnen, um von Ihrem Wissen zu profitieren

Um das Einsteckzapfenwerkzeug an einem Blechstück wie diesem arbeiten zu lassen

Vielen Dank im Voraus


tenon_mortaise.jpg

Mit Solidworks 2017 zumindest, weil ich das auf 2016 nicht habe

Hallo

Schauen Sie dort nach, ob Sie finden, wonach Sie suchen, denn es ist eine neue Funktion für 2018...

2 „Gefällt mir“

Danke Cobra 427, aber ich bin schon darüber gestolpert und kann es immer noch nicht

Hallo

Ich habe gerade einen Test mit dieser Funktion gemacht und meine Schlussfolgerung ist, dass man eine Zlage nicht in eine Einsteck-/Zapfenplatte umwandeln kann.

Um diese Funktion zu integrieren, benötigen Sie 2 Blechkörper in Ihrem Gehäuse.

Dies funktioniert am selben Körper, nur unter der einzigen Bedingung, dass er sich auf sich selbst zurückzieht.

So sieht es auf der gleichen Art von Blech aus wie Sie.

Also habe ich links ein L-förmiges Blatt und rechts ein S-förmiges Blatt gemacht.

Verwenden Sie zu Beginn der Funktion 2 Vorkommen und kleine Werte wie 5mm, um eine Vorschau der Funktion zu erhalten, wenn die Werte zu groß sind, wird Ihnen nichts angezeigt.

Auf der anderen Seite war ich für ein Blech, das sich auf sich selbst zurückschlängelt, gezwungen, 0,1 mm Spiel zu lassen, damit die Funktion übernommen werden konnte. (sonst sagt er, dass es sich überschneidet... auch wenn es sich nicht berührt).

Ich werde mich im Laufe des Tages darum kümmern, wenn ich kann  und ob es Ihr Wunsch ist ;)

2 „Gefällt mir“

Hier ist meine Sandbox im SW2018

Ich habe mit einem L-förmigen Teil (grauer Teil) getestet, um zu sehen, ob die Gruppenfunktion nutzbar ist.... Und nein, denn es sind 3 Körper und man braucht nur 2.

Also habe ich ein U-förmiges Stück (in rot) erstellt, dort funktioniert es, Gruppe 1 links und Gruppe 2 rechts.

Im Anhang finden Sie mein Teil in SolidWorks 2018

Danach gibt es weitere kleine Einstellungen, die in dieser Funktion vorgenommen werden müssen, aber es ist immer noch intuitiv (Spiel.. Abweichung... Verzögerung... usw.)


tenon_mortaise_en_s.sldprt
3 „Gefällt mir“