Guten Abend @Pierre Mihailovic
Wenn ich das so sagen darf, sollten Sie Punktlicht anstelle von Spotlicht verwenden.
Sie haben die Haupttypen
Umgebung, die das Modell in alle Richtungen beleuchtet und die Reflexionen der Wände und Objekte um das Modell herum rückgibt
Gerichtet: Die Strahlen sind gerade, unidirektional, wie die Strahlen der Sonne.
Hinweis: Sie werden feststellen, dass die Atmosphäre und die Richtung auf der Mitte des Modells zentriert sind, ohne dass der Fokuspunkt geändert werden kann. Wenn Sie also drei Richtungen einstellen, zeigen sie alle auf denselben Punkt, ohne dass der Schwerpunkt geändert werden kann.
Der Spot ist auf einen bestimmten Bereich gerichtet, der für die globale Beleuchtung verwendet werden soll. Der Strahler muss für den gleichen Zweck wie der gerichtete Strahler betrachtet werden, mit der Ausnahme, dass Sie den Brennpunkt an einer beliebigen Stelle platzieren können. Sehr gut, wenn Sie einen Raum mit mehreren Objekten beleuchten (Innenszene)
Der (punktuelle) Punkt ermöglicht es Ihnen, das zu tun, was Sie zu Beginn wollten (siehe beigefügtes Bild)
Natürlich müssen diese vier Arten der Beleuchtung entsprechend der Wahl gestaltet werden, die Sie für den Hintergrund und die Umgebung getroffen haben, die Licht durch ihre eigenen Oberflächen abgeben kann oder auch nicht.
Man merkt es nicht, aber man muss all die Lichter, reflektierenden Oberflächen und die Umgebung berücksichtigen. Licht reflektiert überall direkt oder indirekt. Und ich spreche nicht von den Kameras.
Herzliche Grüße
PS: wenn du mir dein persönliches BAL geben möchtest und ich mache dir Kopien von ein paar Seiten meines Handbuchs (auf Englisch aus den USA) 530 Seiten.
Ansonsten können Sie es https://www.amazon.com/Photorealististic-Rendering-Using-SolidWorks-Photoview/dp/1589340302 kaufen
Im beigefügten Foto habe ich nur Volllicht mit Realview ohne Photoview 360 (noch Visualyse hihihi) verwendet
test_lumiere_ponctuelle_vue_ndeg_2.sldprt.jpgtest_lumiere_ponctuelle_vue_ndeg_1.sldprt