So funktionieren die Lichter

Hallo

Ich kann die Logik und Funktionsweise eines Scheinwerfers nicht verstehen. Ich möchte die Beleuchtung meines Produktes realistischer simulieren. Die Beschreibung der vorgeschlagenen Instrumente führt mich zu der Annahme, dass dies möglich sein muss. SW 2019 SP 2.0 mit oder ohne Realview

Statt eines langen, chaotischen Textes hänge ich eine Datei an, in der ich meine Bestürzung erkläre.

Vielen Dank im Voraus für Ihre Lichter (Spot)

Stein

eclairage_spot.pdf

Hallo Pierre

Können Sie die anderen Leuchten anzeigen, da Ihr parasitärer Schatten an eine Lampe oder einen Scheinwerfer erinnert, der die Kante beleuchten würde?

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Guten Abend. 

Für mich macht SW nicht wirklich realistische Renderings. Andere Software macht es besser mit schnelleren Motoren. Aber darum ging es nicht. Um bessere Ergebnisse zu erzielen (besser als SW allein), müssen Sie Photoview 360 verwenden, das eine Ergänzung zu SW ist. Es muss in Nahrungsergänzungsmitteln aktiviert werden, bevor es verwendet wird. Es bietet Zugriff auf ein Menü, das korrekte Renderings ermöglicht, ohne wirklich realistisch zu sein.

Die Bilder, die Sie anzeigen, scheinen die Fotoansicht nicht zu verwenden. 

Die schwarze Darstellung zeigt, dass der Spot in sw deaktiviert ist. 

untitled.png
2 „Gefällt mir“

Hallo und vielen Dank an Zozo und Soring für die Zeit, die sie meinem Problem gewidmet haben.

In der Tat habe ich Photoview360 nicht verwendet, weil ich hier ein dynamisches Rendering möchte und dafür letztendlich die SW Realview-Option verwende.

Parasitäre Schatten schwanken je nach Ausrichtung des Raumes und sind nicht auf ein anderes Licht zurückzuführen. Es gibt keinen anderen Vermögenswert als den Ort

Was die Schwarzdarstellung betrifft, so erscheint sie, sobald der Lichtkegel nicht mehr über den Raum hinausläuft und die Ecken der Tafel berührt, siehe beigefügtes Dokument.

Beim Stöbern im Forum der Seite konnte ich sehen, dass Rendering-Probleme bei SW immer wieder auftreten. Ich fürchte, Söring hat recht, SW ist dafür nicht das beste Werkzeug. Ich konnte die Keyshot-Rendering-Software verwenden, die viel leistungsfähiger und intuitiver ist, Blender ist auch nicht schlecht. Aber ich unterrichte CAD auf SolidWorks und vertraglich muss ich mich daran halten, auch für die Vorstellungen, die am Rande des reinen CAD liegen (vielleicht verbessert das Visualize-Add-In das Ding, aber ich weiß es nicht, zu teuer). Aber selbst wenn es nicht sehr effizient ist, wäre das Mindeste, was wir tun können, dass die in der Hilfe angekündigten und beschriebenen Funktionen funktionsfähig sind.

Vielleicht wird dafür eine Kombination von Parametern benötigt, so dass die Reflexion gleich 0,548 ist, mit einer Specular Size der Oberfläche von z.B. 0,314159. Eine Art digitales Stonehenge, das uns in einer ganz bestimmten Konfiguration die Wahrheit zeigt...

eclairage_spot_2.pdf
1 „Gefällt mir“

Hallo Pierre

In der Tat ist das Licht in SW katastrophal. Aber...

Obwohl meine Realview verschwunden ist und ich daher ein Rendering des hässlichen Giga-Halos habe, habe ich die Lösung für Ihr Problem gefunden.

Nach einigen Tests, unter anderem mit einem Loch in der Platine, habe ich festgestellt, dass die Lichtverteilung von der Qualität der Topologie des Raumes abhängt. Ich habe daraus abgeleitet, dass ich die Qualität des Modells erhöhen muss, aus den Dokumentoptionen, der Bildqualität, und ich habe alle Messgeräte auf Maximum und Bingo gestellt, der Spot reagiert in Echtzeit und mehr in entfernten Schritten.

Wenn Realview aktiviert ist, sollten Sie einen sauberen Halo haben.

1 „Gefällt mir“

Hallo

In der Tat ist das Verhalten sehr unterschiedlich, je nachdem, ob Realview aktiviert ist oder nicht.
Mit RealView wird eine gleichmäßige Ausleuchtung der beleuchteten Fläche und ein sauberer kreisförmiger Übergang zur restlichen Fläche erreicht.
Die Reduzierung des Winkels des Kegels führt zu einem Ergebnis, das den Erwartungen an einen "konischen" Strahler entspricht.
         55° Winkel 38°                                        Winkel
Mit Realview

Ohne Realview, also die einfache SolidWorks Anzeige, ist das Unsinn. Der beleuchtete Bereich wird nur angezeigt, wenn der Strahl eine der Ecken der oberen Fläche der Platte enthält, und wenn der Bereich vorhanden ist, ist seine Form kein Kreis.
 Ohne Realview

In Photoview 360 ist das Verhalten aus geometrischer Sicht ähnlich wie in Realview, jedoch mit unterschiedlicher Intensität im beleuchteten Bereich.
Hinweis: Die Verarbeitung belastet die Grafikkarte stark...
 Mit Photoview 360

Fazit: Unter dem einfachen Display von SolidWorks funktioniert der Spot nicht...

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Danke für Ihre Hilfe. Tatsächlich scheint das Problem von meiner SW 2019 zu kommen, denn mit meiner anderen SW im Jahrgang 2021 finde ich Ihre Ergebnisse (aber ich muss über einen Server gehen und manchmal verzögert er sich merklich). Beachten Sie, dass Spotlichter nicht funktionieren, wenn die Option Realview nicht aktiviert ist. Und selbst dann ist es ziemlich armselig. Es wäre notwendig, den Lichtgradienten am Rand des Lichtflecks dosieren zu können. Es geht von nichts nach nichts.

Nochmals vielen Dank und einen schönen Abend

2 „Gefällt mir“

Guten Abend @Pierre Mihailovic

Wenn ich das so sagen darf, sollten Sie Punktlicht anstelle von Spotlicht verwenden.

Sie haben die Haupttypen

Umgebung, die das Modell in alle Richtungen beleuchtet und die Reflexionen der Wände und Objekte um das Modell herum rückgibt

Gerichtet: Die Strahlen sind gerade, unidirektional, wie die Strahlen der Sonne.

Hinweis: Sie werden feststellen, dass die Atmosphäre und die Richtung auf der Mitte des Modells zentriert sind, ohne dass der Fokuspunkt geändert werden kann. Wenn Sie also drei Richtungen einstellen, zeigen sie alle auf denselben Punkt, ohne dass der Schwerpunkt geändert werden kann.

Der Spot ist auf einen bestimmten Bereich gerichtet, der für die globale Beleuchtung verwendet werden soll.  Der Strahler muss für den gleichen Zweck wie der gerichtete Strahler betrachtet werden, mit der Ausnahme, dass Sie den Brennpunkt an einer beliebigen Stelle platzieren können. Sehr gut, wenn Sie einen Raum mit mehreren Objekten beleuchten (Innenszene)

Der (punktuelle) Punkt ermöglicht es Ihnen, das zu tun, was Sie zu Beginn wollten (siehe beigefügtes Bild)

Natürlich müssen diese vier Arten der Beleuchtung entsprechend der Wahl gestaltet werden, die Sie für den Hintergrund und die Umgebung getroffen haben, die Licht durch ihre eigenen Oberflächen abgeben kann oder auch nicht.

Man merkt es nicht, aber man muss all die Lichter, reflektierenden Oberflächen und die Umgebung berücksichtigen. Licht reflektiert überall direkt oder indirekt. Und ich spreche nicht von den Kameras.

Herzliche Grüße

PS: wenn du mir dein persönliches BAL geben möchtest und ich mache dir Kopien von ein paar Seiten meines Handbuchs (auf Englisch aus den USA) 530 Seiten.

Ansonsten können Sie es https://www.amazon.com/Photorealististic-Rendering-Using-SolidWorks-Photoview/dp/1589340302 kaufen

Im beigefügten Foto habe ich nur Volllicht mit Realview ohne Photoview 360          (noch Visualyse    hihihi) verwendet

test_lumiere_ponctuelle_vue_ndeg_2.sldprt.jpg
test_lumiere_ponctuelle_vue_ndeg_1.sldprt
1 „Gefällt mir“