So funktioniert eine Kupplung

Hallo

Ich muss eine Lamellenkupplung mit CATIA konstruieren, deren Funktionsweise ich nicht verstehe. Ich füge den fraglichen Plan bei.

Ich weiß, dass eine Kupplung es Ihnen ermöglicht, die Drehung der Motorwelle auf das Getriebe zu übertragen oder nicht. Es gibt also eine Bewegung der Übersetzung des Stücks 2.

Nach den Codes der technischen Zeichnung gibt es ein Zahnrad auf Teil 11, aber auf dem BB-Abschnitt sehen wir, dass es nur einen Zahn gibt, ich verstehe nicht, warum? Das Gleiche gilt für den Abschnitt AA

Ich frage mich, was der Zweck von Beweisstück 9 ist.

Vielen Dank für Ihre Hilfe und ein schönes Wochenende


embrayage.png

Guten Abend

Teil 9 ist eine Gabel, die Teil 8 schiebt, was wiederum die schwarz dargestellten Scheiben drückt (Ihre Kupplung ist eine Mehrscheibenkupplung). Es ist die Reibung oder nicht der Reibung, die das Durchrutschen der Kupplung ermöglicht.

Zähne mit einem zahnradartigen Profil dienen nur dazu, das Drehen von Scheiben zu verhindern, die eigentlich als Federn dienen. Es ist keine Spirale. Die Form der Zähne lässt ein gewisses Maß an Spiel zu. Diese Funktion ist in gewisser Weise mit einem Schlüssel vergleichbar, mit dem Unterschied, dass ein Schlüssel nie einen Rückschlag hat. Es gibt eine Vielzahl von Systemen  (wie Sie an einer Lamellenkupplung wie in Ihrer Zeichnung sehen können). Die Scheiben unterliegen sehr starken Temperaturschwankungen, daher die Ausdehnung und daher das Interesse, einen sehr geringen Winkelbypass zuzulassen.

Herzliche Grüße

 

1 „Gefällt mir“

Hallo

  Teil 2 bewegt sich nicht in der Verschiebung, es ist der Anschlag 3, der durch die Bewegung in der Verschiebung  3/2 Teil 9 in Rotation antreibt, "indem er auf die schräge Fläche drückt".

 Die Bremsmutter 5 ermöglicht es, die durch den Verschleiß der Scheiben entstandenen Lücken auszugleichen und dient als feste Platte auf Teil 2.

Auf der Ebene der Abschnitte B-B und A-A dienen die gemischten Linien als normale Darstellung für die Rillen, wobei nur die Zeichnung eines Zahns seine Form anzeigt (Anmerkung: Diese Zeichnung wurde bereits in den 90er Jahren Studenten angeboten, ohne CAD kann man genauso gut so wenig Zähne wie möglich zeichnen).

 

 

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten und technischen Erklärungen, sie haben mir sehr geholfen!

Ich verstehe, wie es besser funktioniert, tatsächlich ist Teil 3 mobil und Teil 9 komprimiert die Discs, was viel klarer ist. 

Ich bin überrascht zu erfahren, dass diese Zeichnung so alt ist! 

Ich habe ein paar Fragen zu Details, die ich nicht verstehe (entschuldigen Sie meine Unwissenheit, ich fange gerade erst an) 

Kreis A: Sind das wirklich Platten wie die ganz unten? 

Kreis B: Was ist diese unförmige Ellipse? 

Kreis C: Ich verstehe nicht, warum er nicht voll ist, da er doch ein Zylinder ist, der leer sein sollte und daher kein Material dahinter hat? 

Cerce D: Ist es das Gleiche wie bei den Splines? Ein vollständiger Schlüssel, aber nicht vollständig vertreten? 

Im AA-Abschnitt sehen wir drei Teile, bedeutet das, dass es drei Bereiche gibt? 

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe. 


embrayage2.png

A: Ja, es gibt tatsächlich Disketten wie die am unteren Rand, aber sie werden nicht dargestellt, um das Schreiben der Abschnittsreferenz zu erleichtern (ein weiterer Trick, um weniger zu zeichnen)

Für die AA-Sektion gibt es gut 3 Stück 9 (Hebel/Anschläge wären als Bezeichnung besser geeignet, um mit der nicht gezeigten Ordnungsgabel zu unterscheiden)

B: Es handelt sich um eine Ellipse,  die dem Schnittpunkt  von Zylinder und Ebene entspricht  (10-Achsen-Löcher / Durchgangsnut in 2 von 9)

D: Es ist die Darstellung eines Schlüssels mit  2 runden  Enden mit einem rechteckigen Querschnitt (das schraffierte Rechteck ist ein gefalteter Abschnitt des Schlüssels)

C: Teil 5 ist eine Einstellmutter, die abgebildete Nut kann als Steckschlüssel für einen Schlüssel verwendet werden, aber wahrscheinlicher, angesichts der ähnlichen Verzahnung auf Teil 6, Positionierelemente / Teilungen  zur Justierung.

 

3 „Gefällt mir“

Hallo

Für die Ellipse und wenn Sie es nicht wissen oder sie mehrdeutig ist, denken Sie daran, immer eine Ansicht mit geraden Linien auf die andere zu projizieren. Dies ist die Grundlage für standardmäßige Industriedesign-Ansichten.  /sites/default/files/from_ckeditor/2018-10-28_13_04_34-embrayage2_explication_projection_.jpg

2 „Gefällt mir“

Ein herzliches Dankeschön  an euch beide! 

Danke Maldoror für deine Antwort, sie hilft mir sehr. Ich habe fast alles verstanden, es ist viel angenehmer und zumindest weiß ich, was zu tun ist. 

Danke Zozo für die Idee der Projektionen auf der Ellipse, daran hatte ich noch nicht gedacht. Ich hatte es mir für die 10-Achse überlegt, nicht für die Ellipse. 

In der Tat bleiben die Grundlagen des Industriedesigns auch in 3D gültig, und das zeigt sich bei MEP.

Herzliche Grüße

PS: Es ist ein bisschen wie die Geschichte von einem Fisch, der betete, ein Vogel zu sein, und er war sofort Exozet. :-)