So funktioniert ein ERP mit Solidworks

Hallo ihr alle

Ich bin derzeit in einem Unternehmen, das gerade dabei ist, ein ERP zu erwerben. Wir haben zwei Anbieter ins Visier genommen und ich möchte Feedback zum Einsatz von ERP im Zusammenhang mit SolidWorks sammeln.

Um meine Anfrage zu veranschaulichen: In meinem vorherigen Job wurden viele Aufgaben unter dem ERP manuell erledigt. Zum Beispiel beim Erstellen eines Teils:

• Ich habe es in SolidWorks entworfen, die Felder aktualisiert (mit Ausnahme des Artikelcodes).
  • Ich habe eine Anfrage zur Codeerstellung für Käufe eingereicht.
  • Sobald meine Anfrage bearbeitet wurde, erhielt ich den Code, den ich zu meinem leeren Feld hinzugefügt hatte, aktualisierte meinen Plan, um den Code anzuzeigen, und ging dann zum ERP, um alle Felder (Plannummer, Version, Bezeichnung, Material usw.) auszufüllen. Ich habe meinen Plan manuell im PDF-Format exportiert (Plannummer verkettet mit der Revision) sowie die anderen notwendigen Dateiformate, die ich unter dem ERP mit meinem Artikelcode verknüpft habe.
  • //
  • Im Falle einer Überarbeitung habe ich den Plan aktualisiert, die PDF-Datei und andere Formate nach Bedarf exportiert, bin zum ERP zurückgekehrt, habe das Revisionsfeld aktualisiert und dann den PDF-Plan und andere Dateien unter dem Artikelcode neu verknüpft.

Es genügt zu sagen, dass es für einen Code überschaubar war. Bei einer großen Anzahl wurde es jedoch mühsam und umständlich.

Ich möchte so viele Dinge wie möglich automatisieren, um einerseits Zeit zu sparen und andererseits menschliche Fehler zu vermeiden.

Natürlich bieten Verlage oft ERP als Master an. Aber könnten wir SolidWorks nicht als Masterbasis für SEO durchgehen? Und das ERP würde die Elemente aus unserer Datenbank auswählen (die es im Moment streng genommen nicht gibt, wir verwenden weder PDM noch PLM), würde das funktionieren?

Na bitte, danke an die Menschen, die mich aufklären werden.

Vielen Dank

Guillaume

Hallo Guillaume

Ich hoffe, dass Sie schnell Antworten auf Ihre Fragen haben werden, denn in diesen Tagen wurde ein sehr ähnliches Thema behandelt.
Hier haben Sie echte Experten auf dem Gebiet PDM und ERP und PLM

In der Zwischenzeit hier ist, was Visiativ zu diesem Thema zu sagen hat

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ja, ich kenne diesen Artikel. Ich hätte gerne zumindest ein paar Rückmeldungen zum Einsatz eines ERP mit Solidworks.

Ist die Arbeit fließend oder im Gegenteil schwer, wie ich es beschrieben habe?

Hallo

Wir haben keine gründliche Integration zwischen Solidworks und CAPM durchgeführt.
Wir hörten beim Import von Stücklisten auf (über ein altes Tool, das von visiativ zwischen Solidworks und Cegid entwickelt wurde: es muss jetzt besser/einfacher sein). Das ist die Hauptsache, um keine Stücke zu vergessen. Diejenigen, die bereits im CAPM-Link kodifiziert sind, verlinken direkt, für diejenigen, bei denen der CAPM-Artikel nicht existiert, hat die Zeile eine andere Farbe und wir wissen, dass der Artikel im CAPM erstellt werden muss.

Wir machen auch keine automatischen Links mit unseren PDFs (wahrscheinlich ein Fehler, aber unsere PDFs sind gut organisiert, so dass sie mit der Plannummer leicht zu finden sind).

Was Sie tun möchten, ist auf dem Papier schön, aber es kann schnell zu großen Problemen führen (Solidworks, das ein Chaos im CAPM anrichtet, nachdem ein Praktikant die Teilefamilie einer Schraube mit 50 Konfigurationen zerlegt hat, zum Beispiel).
Sie haben auch oft mehr Informationen in CAPM als in 3D (Normen, Spezifikationen usw.), so dass Sie alles in 3D ausfüllen müssten, wenn Sie bis zum Ende dieser Logik gehen. Wenn Sie anfangen, auch Informationen wie den Lieferanten einzugeben oder zu wissen, ob der Artikel gekauft oder hergestellt wird, können Sie feststellen, dass Sie 3ds ständig ändern, um Informationen zu aktualisieren, die nichts mit der Definition des Produkts zu tun haben.

4 „Gefällt mir“

Hallo

Deshalb möchte ich mehr erfahren und Feedback - Zeugnisse - haben.
Aber ich glaube nicht, dass ich in diesem Forum viel Feedback bekommen werde, das ist eine Schande.

Ich bin nur ein Methodendesigner, der den Prozess optimieren will, nicht mehr und nicht weniger.

Vielen Dank für Ihre Antwort.

@sw3-Lesage

Gib nicht so schnell auf, denn diejenigen, die dir antworten können, sind nicht unbedingt regelmäßig im Forum.

@Coralie
Auf der anderen Seite muss unser "Community-Manager" in der Lage sein, Ihnen von Mitgliedern zu erzählen, die über diese Tools verfügen

@flegendre der mir Erfahrung auf diesem Gebiet zu haben scheint (AM, wenn Sie das durchmachen :wink:

Bis bald

2 „Gefällt mir“

In der Tat muss Solidworks der Master und ERP der Slave sein.

Dann können Sie die Eigenschaften Ihrer Solidworks-Dateien in großen Mengen exportieren, z. B. über die mycad-Dienstprogramme (eine CSV-Datei) zur Integration in das ERP.

Kurz gesagt, alles ist machbar, es ist kein EPDM erforderlich (CSV-Dateien können den Trick machen und ein einziges Verzeichnis für den Austausch). Man muss "nur" noch Versuchsreihen machen.

4 „Gefällt mir“

Tag zusammen
Wir haben eine hauseigene Anwendung entwickelt, die eine SW-Anbindung an unser ERP mit folgenden Funktionen ermöglicht:

1. Einfügen von Bildern von 3D-Teilen
  2. Aktualisieren von Revisionen von SW nach ERP
  3. Einfügen von Stücklisten in SW zum Erstellen von Unterbaugruppen, die für Lieferungen verwendet werden

Zu diesem Zweck arbeiten wir mit der Document Manager API von SW und fügen die Daten in die ERP-SQL-Datenbank oder in Textdateien ein oder ändern sie.
Ich weiß nicht, welches ERP Sie verwenden, aber Sie müssen bedenken, dass diese Arbeit sehr personalisiert ist und dass sie auf beiden Seiten entwickelt werden muss, so dass sie Zeit und Kosten erfordert.

In der Hoffnung, Ihnen geholfen zu haben.
Einen schönen Tag.

4 „Gefällt mir“