Allgemeiner Betrieb bei der Montageöffnung

Hallo
Mein Solidworks 2026 funktionierte seit der Installation im Dezember 2025 einwandfrei, aber in den letzten 3 Tagen zeigt es beim Öffnen von Baugruppen viele Fehler an, mit denen ich vorher keine Probleme hatte.
manche wollen sogar nicht mehr SWSHEL-Fehler 1 öffnen.
Kannst du mir helfen?

Herzliche Grüße.

Versuche, den Kopf deiner Baugruppe zu kopieren und sie wieder zu öffnen, mit oder ohne PDM.

Hallo
Hast du schon versucht, eine Reparatur durchzuführen?

2026 SP0.0 überrascht die Bugs nicht wirklich

1 „Gefällt mir“

@froussel

Unabhängig von der Version oder dem Paket :sweat_smile:

+1 :sleepy:

Hallo Stéphane. Meine Antwort wird dir nicht gefallen. Das ist keine Lösung, sondern eine mögliche Erklärung.
NIEMALS, NIEMALS, installiere eine aktuelle Version mit der Bezeichnung vom Jahr der Gnade, wo wir sind. Bleib immer auf einer Version von Jahr -2 und sp3 mindestens 2023 oder 2024.
Das ist eine Lebensregel. Ich hoffe, dein Problem wird schnell gelöst.
Viel Glück.

2 „Gefällt mir“

Meinerseits hatte ich während des verpflichtenden Updates unter 3DExperience, sp0.0 automatisch, keine Wahl, ich hatte keine großen auffälligen Bugs

Ich verstehe. Wir verschieben die Übernahme von 3DE, weil es Arbeit und Speicher in der Cloud erfordert. Unsere Entscheidung ist zu wissen, dass alles zu Hause und nicht auf dem Land gelagert wird, mit 3-2-1-Sicherheit.
Ich hoffe, dass alles so schnell wie möglich geregelt wird.
Die VSTV-Teams sind dafür da.

Du bist nicht allein – SWSHEL-Fehler 1 tauchte bei vielen Nutzern nach den SP0.0-Updates auf. In vielen Fällen behebt eine einfache Reparaturinstallation oder das Zurückrollen zu einem stabileren Servicepaket (SP2/SP3) das Problem.

Außerdem lautet SolidWorks' eigener Rat im Grunde, frühe Releases zu vermeiden – neuere Versionen werden oft mit Stabilitätsproblemen ausgeliefert.

Wenn die Reparatur nicht hilft, versuche, die Baugruppe mit unterdrückten Komponenten zu öffnen oder teste mit einer Kopie außerhalb des PDM.