Bedienung des Solidworks Ratschenrads

Hallo

Ich versuche vergeblich, ein Sperrrad (siehe beigefügtes Bild) für die Arbeit an SolidWorks zu bekommen. Die Sperrklinken können nicht auf dem Kettenradprofil gehalten werden. Es ist unmöglich, eine "Nocken"-Einschränkung zu setzen. Hat jemand die Lösung?


capture_cliquet.jpg

Erzeugt Taillenradien

 mindestens gleich wie Ihre Sperrklinken

rechts neben Ihrem Zahnrad 

Und erzeugt Oberflächen

1 Zahnrad 

2 Sperrklinken

und bindet diese Flächen

@+

@gt22

Gute Nachricht! Ich habe nichts verstanden!  Vor allem so wie man es macht, um das Rad 360° zu machen. Das Problem ist, dass die Sperrklinke auf und ab geht und das Rad hin und her treibt.

Ich bin mir nicht sicher, ob die mechanischen Einschränkungen des Typs "Zahnstange und Ritzel" in diesem speziellen Fall funktionieren.

Aber hey, es ist Morgen, mir ist noch nicht warm geworden ;-)

Herzliche Grüße

Hallo, ich habe versucht" auf meiner Seite, ein einfaches Ratschenrad zu machen und die Einschränkung hinzuzufügen, bisher kein Problem, auf der anderen Seite die Außenseite der Animation es funktioniert an einigen Zähnen und sperrt dann, einfach durch die Tatsache, dass die Rücklaufsperre von einem Zahn zum anderen "springt", anstatt dem Profil zu folgen. All dies, weil die Rückseite des Zahns steif ist, wenn Sie das Gleiche tun, indem Sie einen Zahn mit einer sanfteren Neigung herstellen, funktioniert die Einschränkung viel besser, entspricht aber nicht Ihrem Mechanismus.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die Nockenfunktion nicht für ein Sperrrad geeignet ist, da sie einen Kontaktverlust zwischen den 2 Teilen aufweisen soll.

Hier ist mein Beispiel und das, das in der Box funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Guten Abend FUZ3D

Das bestätigt, was ich präsentiert habe ;-)

Ich denke, um das Problem zu umgehen, muss man mit einer einfachen Verzahnung beginnen, die in eine Linie gesteckt wird, und einem einzigen Punkt auf der Ratsche.

Es funktioniert sehr gut, entweder als einfacher Rücklaufsperrklick oder als Antriebsratsche, bei der die Ratsche abwechselnd von links nach rechts bewegt wird.

Ich habe es ein bisschen zu schnappen (das Plinius ist hässlich, aber hey, es funktioniert ;-)   ), aber man muss nur den Spline verstecken und fertig! noch gesehen! noch bekannt! Dies ist die Idee, die weiter erforscht werden muss.  (siehe beigefügtes Bild)

Herzliche Grüße

 

 

 


roue_cliquet_animee.jpg
2 „Gefällt mir“