Hallo zusammen, hier bin ich heute wieder mit einer neuen Anliegen:D
Da haben Sie es also, ich bin dafür verantwortlich, eine Art "Designbüro" zu entwickeln (natürlich in Anführungszeichen, weil die Anfragen nicht zu technisch sind)
Wir heben mit Mobilkränen und einige Kunden fragen uns nach Höhenplänen + Maschinenlayoutplänen auf DWG, die von ihren Diensten bereitgestellt werden. Ich arbeite mit 3 Softwares: Solidworks (ich habe alle Elemente für die Höhenpläne erstellt und allen Elementen Funktionen zugewiesen) Autocad (Lesen der DWG + Kranstandorte auf ihren Plänen) und Likaplan (eine Herstellersoftware, um die Realisierung unserer Hübe mit jedem Kran des Herstellers zu studieren, die es mir ermöglicht, in eine schöne auf SW erstellte Kartusche alle praktischen Daten der Maschine einzugeben)
Das Problem des Tages ist folgendes: Ist es möglich, eine SOLIDWORKS Grundkarte in AutoCAD zu importieren, um zu vermeiden, dass alle Maschinendaten in einer anderen Grundkarte in AutoCAD erneut eingegeben werden müssen?
Vielen Dank im Voraus, Sie finden mich heute sicherlich in einem anderen Beitrag ... (Ich trainiere ein wenig on the job und meine spärlichen CAD-Kenntnisse stammen aus der Schule...:D)
Wenn Sie den Plan in einer SW erstellt haben, ist es durchaus möglich, ihn nach Autocad zu exportieren (Datei/Speichern unter). Da dies ein wiederkehrender Bedarf ist, profitieren Sie von der Erstellung einer Konfigurationsdatei (Zuweisen von Entitäten zu einer Schicht usw.), aber das SW-Modul ist ziemlich explizit dafür.
Hallo, das Ziel ist nicht, einen Plan zu exportieren, sondern einfach die Kassette mit den Daten, da ich (in 80% der Fälle) einen Höhenplan (erstellt mit einer SW-Baugruppe) und einen Layoutplan (von einer vom Kunden bereitgestellten DWG) beide mit den gleichen Daten in der Kassette ausgeben muss, daher das Interesse, nur die Grundkarte zu exportieren (ich habe eine A3-Grundkartenvorlage in SW erstellt, die ich mit den erforderlichen Daten fülle)
Eine andere Möglichkeit besteht darin, die Client-DWG in ein SW-Teil zu importieren (auch wenn es nur eine Skizze ist) und alles in SW zu erledigen, auch wenn dies bedeutet, dass am Ende eine DWG für die Lieferung an den Kunden erstellt werden muss.
Es erspart Ihnen das Jonglieren mit 2 Softwares, was bereits nicht einfach ist, wenn Sie die besagte Software beherrschen
@stefbeno Dies wäre die Lösung, aber die von den Kunden bereitgestellten DWG-Dateien sind Pläne mit vielen Entitäten (Straßen, bestehende oder zukünftige Gebäude, Gasnetze usw.) SW wird zum Zeitpunkt des Imports verwirrt (es sei denn, ich mache es nicht richtig?)
Wenn die Kundendatei mit den Layern für die Straßengebäude gut gemacht ist..... Beim Öffnen der DWG unter SW können Sie auswählen, welche Layer geöffnet werden sollen oder nicht