Erzwingen einer Teilekonfiguration auf "Alle Konfigurationen" in Baugruppen

Hallo ihr alle

Ich habe jetzt viele Familien von selbstgemachten Räumen mit vielen Konfigurationen, die gut funktionieren. Eine Bibliothek^^
Ich habe jetzt Baugruppenvorlagen mit gebrauchsfertigen Konfigurationen, um die Arbeit zu standardisieren und zu erleichtern.

Mein Problem ist, dass jedes Mal, wenn ich ein Teil aus meiner Bibliothek in ein Set mit mehreren Konfigurationen integriere, die Konfiguration des Teils im Grunde im Modus " Nur diese Konfiguration" ist (siehe Bild), was eine Fehlerquelle und Zeitverschwendung ist, wenn man nicht sofort darauf achtet.
Capture

Können wir die Konfigurationen eines Teils so einstellen, dass sich seine Konfiguration beim Einfügen in ein Set im Modus " Alle Konfigurationen " befindet?

Hallo Aritech,

Wenn ich mich nicht irre, denke ich, dass es nicht möglich ist, die Konfiguration zu blockieren.
In der Tat denke ich, dass es sich um einen Fehler handelt, denn auch ich stoße auf dieses Problem.
Ich wäre auch für eine Lösung zu diesem Thema.
@+.
AR.

@Aritech,

Bezüglich der Konfigurationen der Zielbaugruppe: Handelt es sich um Designvarianten (unterschiedliche "physische Produkte", um das 3DX-Vokabular zu verwenden) oder Darstellungsvarianten (unterschiedliche Unterbaugruppenpositionen)?

Wenn ich die Frage stelle, dann deshalb, weil es bei Darstellungsvarianten empfehlenswert ist, mit abgeleiteten Konfigurationen zu arbeiten. Und bei abgeleiteten Konfigurationen stellt sich das Problem, die Konfiguration der Komponente auf "Diese Konfiguration" oder "Alle Konfigurationen" zu setzen, nicht mehr, da abgeleitete Konfigurationen die "Ergänzungen" und "Änderungen" erben, die an der übergeordneten Konfiguration vorgenommen wurden.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Vielen Dank für Ihr Feedback, Silver Surfer.

In meinem Fall, aber ich denke generell an das Maschinendesign, geht es um Teilmengenpositionen. Aber für mich erfordern die Design- oder Positionsvarianten die gleiche "Funktion" in der übergeordneten Baugruppe, oder?

Vereinfacht ausgedrückt habe ich zum Beispiel einen Encoder, der seinen axialen Anschluss hat, oder an der Seite. Wir können auch die Idee von Schrauben übernehmen, die eine bestimmte Größe haben.
Die Konfigurationen dieser Teile (Teilefamilie oder Unterschied in Design und Eigenschaften gleichzeitig) haben in 99% der Fälle keinen Grund, sich in der Größe (bei Schrauben) zu ändern, wenn sich ein Zylinder in der Maschine in der eingefahrenen oder ausgefahrenen Position befindet (um nur von einer einfachen Konfiguration zu sprechen)
Aber wenn ich die Lager, Schrauben, Muttern, Encoder, Lager (alle von Familien verwaltet, also Konfigurationen) platziert habe, müssen wir alles wieder in "alle Konfigurationen" einfügen, während eine bestimmte Logik erfordern würde, dass wir die einzelnen Fälle nach Konfiguration des Ganzen auswählen und nicht umgekehrt bei der Erstellung von Konfigurationen . Oft, abgesehen von ein paar Einschränkungen, Nichts ändert sich.

In der Hoffnung, klar gewesen zu sein^^

Für den Test, dasselbe mit einer abgeleiteten Konfiguration. Alles geht auf "diese Konfiguration", wenn die abgeleitete Konfiguration erstellt wird.

Hallo
Ich hatte bis dahin nicht darauf geachtet, aber das ist in der Tat das Verhalten auf der 2022 (ich erinnere mich nicht mehr für die 2021).
Wahrscheinlich eine brillante Idee von einem der Entwickler von SW.
Ich habe keine Einstellungen oder Korrekturen für dieses Verhalten in den verschiedenen SPs gesehen. Wahrscheinlich das gleiche Verhalten in den Jahren 2023 und 2024.

1 „Gefällt mir“

Es ist auch das Verhalten in den Jahren 2020 und 2018, also scheint es mir, dass ich mich stromaufwärts nicht an allzu viel erinnere!
Und dies gehört nicht zu den änderbaren Optionen einer Konfiguration in einer Baugruppe:

Auch nicht in den Optionen der Konfigurationsparteidokumente:
image

Um zu antworten, befürchte ich, dass diese Möglichkeit nicht möglich ist (Änderung aller Konfigurationen)

2 „Gefällt mir“

Hallo

Eine Problemumgehung besteht darin, virtuelle Querschnittsbestandteile für Unterbaugruppen zu erstellen, die zusammen bleiben.
Da jede Unterbaugruppe nur über eine Konfiguration verfügt, müssen Sie sich nicht mehr um die allgemeine Baugruppe kümmern (mit Ausnahme einiger Teile und Unterbaugruppen, die verschoben werden).

Für die restlichen Teile/Unterbaugruppen wählen Sie diese aus (Sie können mehr als eines auswählen) und klicken auf " Komponente konfigurieren "
image
und Sie erhalten diese schöne Tabelle:
image
Beachten Sie das rot, das ich rot eingekreist habe und das es Ihnen ermöglicht, schnell alle Konfigurationen zu sehen, die sich ändern

Hallo
In der Tat ist es eine Möglichkeit, aber es bleibt eine Lösung zur Fehlerbehebung. Ich würde mich über eine Option freuen, die es in eine schwierige Lage bringt.
Weil es "lustig" ist. Bei einem Teil, zu dem ein Confi hinzugefügt wird, werden nicht alle seine Abmessungen oder Funktionen auf "diese Konfiguration" geändert. Die Philosophie sollte die gleiche sein... scheint es mir.

Hallo

Abgesehen davon, dass ich eine Upgrade-Anfrage an SW stelle, sehe ich keine Lösung (naja, per Makro, ja, aber hey, Benutzer müssen es verwenden)

3 „Gefällt mir“

Ich habe die ursprüngliche Anfrage nicht verstanden...
image
Wir stimmen dem obigen Bild zu:

1. Auswählen der Konfiguration der Baugruppenkomponente.

2. Auswählen der Konfigurationen in der Baugruppe, in denen die Komponentenkonfiguration angewendet werden soll.

Als Antwort auf meine Frage zu Baugruppenkonfigurationen

Handelt es sich um Designvarianten (unterschiedliche "physische Produkte", um die 3DX-Terminologie zu verwenden) oder um Darstellungsvarianten (unterschiedliche Positionen von Teilmengen)?

Sie antworten:

[…] Es ist für Teilmengenpositionen.

Wir sind also im Falle von Konfigurationen für " Repräsentation ".
Ich bin auch im Maschinenbau tätig, und regelmäßig fragen mich meine Kollegen: " Soll ich eine Konfiguration machen? Eine abgeleitete Konfiguration? Oder ein Anzeigezustand? »

Nehmen wir einen einfachen Fall:

• Eine Maschine, ohne Optionen (Bauartvariante), die wir in den verschiedenen Zuständen ihrer Betriebskinematik darstellen wollen.

Diese Maschine benötigt nur eine First-Level-Konfiguration (d.h. die " Default " -Konfiguration). Alle anderen Konfigurationen, die erstellt werden sollen, um Teilmengen in anderen Positionen darzustellen , sind Konfigurationen, die von der Top-Level-Konfiguration " Standard " abgeleitet werden.

Wenn Sie also ein Lager oder eine Schraube mit mehreren Konfigurationen der ersten Ebene einfügen (da es sich um Größenvarianten handelt), fügen Sie diese in die Baugruppe mit einer aktiven " Standardkonfiguration " der ersten Ebene ein, und Sie müssen sich keine Gedanken über Auswahl 2 machen, da die für die Komponente ausgewählte Konfiguration automatisch auf alle von der Baugruppe abgeleiteten Konfigurationen angewendet wird.
Ein kleines Video zum Beispiel...
GestionConfig2

Wir können in der Tat so arbeiten, aber es stimmt, dass die Konfiguration auch umgekehrt hätte erfolgen können.
Standardmäßig wenden wir beim Einfügen einer Komponente auf alle Konfigurationen an, dann wählt der Benutzer aus, was er speziell für jede Konfiguration möchte.

1 „Gefällt mir“

Hallo

In meinem Fall habe ich ein Set mit 3 Positionen, also 3 Konfigurationen der ersten Ebene, damit sie in einer einzigen Ansicht von MEP angezeigt werden. Also keine Ableitung oder Anzeigezustand.
Übrigens, ich verwende nie abgeleitete Konfigurationen. Nützlich??
Sonst
Ich setze meine Schraube in die "Standard"-Konfiguration ein, zu der Zeit in der Tat, keine Sorge. Ich bastle an meinen Konfigurationen herum, und op, ich ändere eine Länge von Schrauben, und nein, meine Schraube befindet sich in "dieser Konfiguration".
Deswegen mache ich schon lange eine oder mehrere Configs ganz am Ende des Projekts. Denn die Arbeit ist exponentiell und damit auch das Risiko von Fehlern in der Nomenklatur.
Sobald es eine Konfiguration gibt, müssen Sie zu 200% wachsam sein. Leider gibt es bei der Montage oft kleine Änderungen, und wenn die Konfigurationen fertig sind,... Vorsichtig!
Eine unfehlbare Methode, legen Sie die verschiedenen Einschränkungen in einen Ordner pro Konfiguration. Löschen Sie die Konfiguration. Erstellen Sie alles neu, und erstellen Sie die Konfigurationen für den MEP neu.

@Aritech

Ich verwende nie abgeleitete Konfigurationen. Nützlich??

Nun ja nützlich: Mein letzter Beitrag erklärt, wie die abgeleiteten Konfigurationen Ihr Problem lösen!!
… oder ich habe die Frage nicht verstanden.

2 „Gefällt mir“

Aber sie tauchen nicht in den Europaabgeordneten auf?

Hallo
Ich habe mir die abgeleiteten Configs etwas genauer angeschaut. Ich habe auf meiner Ebene keine interessante Verwendung für sie (Erstellung einfacher Teile ohne oder mit sehr geringen Ableitungen) und nach dem Testen leiden meine Teilefamilien unter dem gleichen Konfigurationsproblem.

Natürlich können sie in den Zeichnungen auftauchen.

ConfigurationManager-Ansicht der Demoassembly:
Image 1

PropertyManager Ansicht " Modellansicht " beim Einfügen der Demo-Baugruppe in eine Zeichnung:
Image 2

Sie können die Anzeige abgeleiteter Konfigurationen wie jede andere Konfiguration auswählen!

2 „Gefällt mir“

Ich schlage nicht vor, abgeleitete Konfigurationen in Teilen zu verwenden, sondern in Baugruppen.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Zeit, die Sie mit der Suche nach einer Lösung verbracht haben.
Zumindest, um es einfach auszudrücken. Sobald ich mehrere Konfigurationen habe, bleibt keines meiner Teile oder Sets im "Alle Konfigurationen"-Modus.
Egal wie sehr ich das Problem umdrehe, eine Konfiguration bleibt auf der Welt "dieser Konfiguration" eingefroren.

Ein Klick auf "Alle Konfigurationen" funktioniert tatsächlich nur einmal!