Zugkraft

Hallo

Ich versuche gerade herauszufinden, welchen Wert die Zugkraft hat, die notwendig ist, damit ein System im Gleichgewicht ist. Das fragliche System: eine Traglast von 8000 kg bei einer Steigung von 8 %.

Gibt es ein Tool, das mir die richtige Formel gibt? Kann mir jemand von Ihnen bei der Formel helfen?

Mit freundlichen Grüßen, Hugo

Sie sollten HIER finden, wonach Sie suchen

Auf der bereits konsultierten Website finde ich einen X-Wert, und auf einer anderen Website mit einer "einfacheren"  Methode, die besagt, dass die Zugkraft gleich der Kraft P ist, die wir mit dem Sinus des Winkels der Steigung multiplizieren, finde ich einen Y-Wert...

Es fehlt 1 Element, um diesen Aufwand zu bestimmen: Liegt die Last auf den Rädern oder rutscht sie Ebene auf Ebene?

Was haben Sie bereits als Website/Formel gefunden/ausprobiert?

Zunächst gehe ich von der einfachsten Hypothese aus, einer einfachen Ladung mit einer ebenen Stütze (auch wenn es sich bei dem betreffenden Produkt um einen Anhänger auf zwei Achsen handelt).

Ich habe die oben von PhilippeB erwähnte Seite ausprobiert: Der gefundene Wert für die erforderliche Zugkraft liegt in der Größenordnung von 139 kN bei einer Geschwindigkeit Vf = 6km/h in t = 10s.

Ich habe das PFS auch auf ein ausbalanciertes System angewendet, das mir nur 11 kN liefert: über die Formel am Ende auf der Traktionsachse: P*sin(8) - T = 0

Vielen Dank an diejenigen, die geantwortet haben, ich habe die Lösung und den Aufwand gefunden, den ich gesucht habe.

Hugo