Die Richtung einer Winkelbemaßung erzwingen?

Hallo

Gibt es eine Möglichkeit, die Richtung einer Winkelbemaßung zu erzwingen?

Ich habe eine Winkelbemaßung, die durch eine Gleichung gesteuert wird. Solange ich den Wert in einem bestimmten Bereich ändere, kein Problem, ABER, sagen wir, der Wert ist 20°, wenn ich den Wert 0 setze (um einen rechten Winkel zu haben), ist es in Ordnung, bis zu dem Moment, in dem ich den Wert wieder auf 20° ändern möchte... Das ist das Drama, anstatt gegen den Uhrzeigersinn zu gehen, geht es im Uhrzeigersinn, wodurch sich der Teil des gezeichneten Bogens ändert, so dass ich mich mit einem Winkel von 340° wiederfinde, der ganz um mich herum geht, anstatt den kleinen Teil von 20° zu verfolgen...
Ich sage ihm eindeutig 20°, aber SW findet immer noch den dummen Weg, daraus abzuleiten, dass ich 360°-20° meinte... NEIN, ich will nur 20° !, ernsthaft...

Warum behält das Angebot nicht die Bedeutung, die bei seiner Erstellung festgelegt wurde?
Wie kann hier Abhilfe geschaffen werden?

Vielen Dank.

Hallo @Sylk,

Ich für meinen Teil habe nie eine Methode gefunden, um dieses SW-Verhalten zu vermeiden.
Dieses Problem habe ich regelmäßig, wenn ich Designstudien mit unterschiedlichen Konfigurationen mache. SW verliert den Sinn für die Bewertung und ich habe am Ende Designfehler. Die Winkelbemaßung ist nie einfach.
Ich verkompliziere mein Leben, indem ich Skizzen kopiere und die verschiedenen Konfigurationen modelliere.

Wenn jemand jemals eine Lösung hat, bin ich auch ein Abnehmer, aber abgesehen von einer Weiterentwicklung der Software glaube ich nicht, dass es eine einfache Methode gibt, um diese Art von Fehler zu vermeiden :confused:

Hallo @Sylk

Mit dem Fuchs sagen wir Füchse, anders müssen wir gerissen sein.
Anstatt 0 zu setzen, geben Sie 0,001 ein, damit es von diesem Wert inkrementiert wird.
Ich wende diesen Trick oft an, um die PB zu umgehen.

Allerdings ist es ein chronisches Problem für viele SW-Funktionen (insbesondere die sogenannten intelligenten Dimensionen, um einen Strich oder einen Winkel abzugrenzen).

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Ja, das habe ich getan, ich habe eine Bedingung gesetzt, wenn =0°, dann =0.000000001°, aber das reicht nicht aus, weil es das Problem der Überschreitung von Werten nicht löst. Wenn das Element, das durch die Winkelbemaßung gesteuert wird, eine andere Linie kreuzt, wird dieses Element geändert und die Rückkehr zu einem niedrigeren Wert ist unmöglich (da es während des Prozesses die Richtung umgekehrt hat).
Ich müsste eine Datei mit meiner Skizze erstellen, um sie klarer zu machen. Und vielleicht ist mir eine Lösung entgangen. Eine Einschränkung, die möglicherweise hinzugefügt werden kann.
Ich hatte mit dem Testen begonnen, indem ich die Seitenbemaßung geändert habe, aber ich muss einen Teil der Skizze zum Testen noch einmal starten.
Ansonsten werde ich auch testen, indem ich die Zitate von Anfang an im Uhrzeigersinn erstelle.

Die Datei, die Datei, die Datei

1 „Gefällt mir“

:laughing: Eher später, weil ich die Skizze und die Gleichungen aus dem Raum holen muss, und das wird für das Jahr 2020 sein.

Hallo @tous
Anstatt zum Beispiel einen Winkel von 0 bis 120 zu machen, verschiebe ich die Referenz so, dass ich einen Winkel von 90 bis 210 habe, mit Gleichungen ist es noch besser, eine einfache globale Variable ermöglicht es, die Designlogik beizubehalten,

7 „Gefällt mir“

Hallo @Sylk ,

Ich hatte bereits Probleme mit Entfernungsgleichungen und ich habe eine doppelte Bewertung mit einem Piloten durchgeführt und es hat funktioniert.

4 „Gefällt mir“

Guten Morgen

Genauso wie ich die 2 Lösungen verwende:

• Die 0,001° im Allgemeinen für die Sichtbarkeit einer Luke zum Beispiel.
  • Und der Versatz von 5 oder 90° zum Beispiel, wenn ich eine Abflachung benötige. (real 0 Winkel)
3 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Wie meine Kollegen schummele ich @FUZ3D fasse beide Techniken zusammen.
Trotz allem ist es wahr, dass dieses Problem besonders schmerzhaft ist, und wir geraten regelmäßig in die Falle, wenn wir die Konfiguration zu Beginn der Dateierstellung bei 0° nicht vorhergesehen haben und sie später (wenn alles fertig :grimacing: ist) hinzufügen müssen

2 „Gefällt mir“