Um ein einziges Format für meine Subunternehmer und Kollegen zu verwenden, würde ich gerne wissen, welches Dateiformat am besten geeignet wäre, um meine 3D-Sets zu teilen. Ich verwende derzeit die . STEP, aber dieser ist im geöffneten Zustand sehr lang.
Ich würde gerne wissen, ob Sie spezielle Formate verwenden und ob Sie jemals diesen Fall hatten, in dem Sie die gleichen Dateien zwischen Ihren Subunternehmern und Ihren Kollegen ausgetauscht haben?
Für mich ist es die am häufigsten genutzte Kläranlage.
Abgesehen von den STEP-Formaten sind auch IGES- oder Parasolid-Formate weit verbreitet, aber ich bin mir nicht sicher, ob es beim Öffnen schneller ist!
Andernfalls können Sie für eine einfache Visualisierung auch im edrawings-Format extrahieren und sogar eine edrawings ausführbare Datei erstellen, sodass Personen, die visualisieren möchten, Edrawings nicht auf ihrem Computer installieren müssen.
Für mich hängt es von der Software ab, die zum Öffnen der Datei verwendet wird.
Wenn die Datei anschließend in einer CAD- oder CAM-Software geöffnet wird, die auf demselben Modellierer wie SW basiert, sollte das Parasolid-Format bevorzugt werden (schneller, weniger schwer, Geometriereiniger für die Aperture).
Der Schritt ist bei weitem der am häufigsten verwendete, aber ich habe nach dem Import selten ein sauberes Ergebnis. Darüber hinaus gibt es bei der Entwicklung der Codierung keine Versionierung. Mit Ihrer SW 2014 haben Sie möglicherweise Probleme beim Öffnen von Schritten, die von neuerer Software erstellt wurden.
Okay, ich dachte auch, dass der ParaSolid schneller ist.
Dann vermeide ich eDrawing, ich finde es super umständlich, und mein Ziel ist es, eine identische Datei für meinen Subunternehmer und meine Kollegen zu haben (auf diese Weise sind wir sicher, dass die Datei diejenige ist, die erstellt wird).
Obwohl die Eröffnung länger dauert, ist die Kläranlage immer noch die beste, weil sie voluminös ist. Es erzeugt Volumen, wenn das IGES Flächen erstellt, und erzeugt daher mehr Probleme mit Flächenverbindungen (ich benutze es nicht mehr).
Der wichtigste Punkt ist die Kompressionsrate des Schritts (ca. 4x), die bei Mail-Übertragungen nicht zu vernachlässigen ist!
Parasolid ist das native Kernel- (oder Modeler-) Format von solidworks, solidedge und topsolid. Wenn Ihre Subunternehmer also eines dieser Formate verwenden, haben Sie die beste Übertragung in Bezug auf die Export-/Importqualität.
Für den Austausch zu Catia/solidworks empfehle ich die .sat-Datei, da sie wie das parasolid für solidworks die Modellierung des Catia-Kernels ist.
SAT-Motor von Catia? Ich glaube nicht, dass es der Motor von Audodesk-Produkten ist, aber Catia verwendet einen eigenen Motor, wenn ich mich nicht irre.
In der Tat, Sie haben recht, ich bin ein bisschen schnell gefahren. So viel für mich ;-)
Es ist zwar der Kern der autodesk logs, aber Catia integriert es besonders gut. Auch für Exporte von Catia nach Solidworks empfehle ich es anstelle des Schritts. Auf der anderen Seite hatte ich nie allzu viele Probleme.
Ich stimme Ihnen nicht ganz zu, was die Kläranlage angeht.
Es ist ein volumetrisches Format, ja; Er geht aber durch Flächen, die er zu einem Volumen zusammennäht.
Das Exportieren von Teilen funktioniert gut, aber wenn es um das Exportieren einer Baugruppe geht, ist es schwieriger. Es gibt sogar Fälle, in denen es sicher gepflanzt werden kann (zwei verschiedene Stücke mit einer identisch geformten Kontaktseite).
Das Iges funktioniert auf die gleiche Weise (genähte Flächen werden in Volumen umgewandelt)
In der Liste der Software mit einem Parasolid-Kern können wir NX von Siemens und Visicad hinzufügen.