SW-Ausbildung für Stahlkonstruktionen

Hallo
Nach 15 Jahren Sondermaschinenbau bin ich auf die Leichtmetallstruktur umgestiegen.
SW ist nicht die am besten geeignete Software für diesen Bereich, daher suche ich Hilfe, um die Geschwindigkeit und Effizienz bei der Gestaltung meiner Modelle und der Erstellung meiner Pläne zu steigern.
Nachdem ich verschiedene Schulungen besucht und mich danach erkundigt hatte, wurde mir klar, dass ich eine persönliche Unterstützung von denen benötigte, die an Metallkonstruktionen gewöhnt sind.
Diese Unterstützung wird selbstverständlich vergütet.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe.
Stéphane

Hallo stephane.roquier,
Ich komme zum Thema, der Bauherr unseres Gebäudes verwendet dieses = > Tekla Structures – BIM-Software für Bauwerke | Tekla
Es scheint nicht allzu schlecht und ziemlich vollständig in Bezug auf die Dateitypen zu sein, zu sehen.
Viel Glück.
@+.
AR

Hallo AR,
Ich habe mich nach Tekla erkundigt, was in der Tat besser geeignet wäre.
Nur dazu bräuchte man eine neue Lizenz, Schulungen, Zeit, um sich damit vertraut zu machen... Das wäre eine Menge finanzieller und persönlicher Investition, und ich kann es mir im Moment nicht leisten.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
Stéphane

1 „Gefällt mir“

Hallo nochmal stéphane.roquier,
Es gab die Möglichkeit, für ein paar Versionen eine Struktur zu machen, ich hatte es vergessen, es sieht gut aus.
Zu sehen = >https://www.solidworks.com/fr/media/solidworks-2023-sheet-metal-and-structures
auch das seit 2020 = > https://www.solidworks.com/fr/media/whats-new-solidworks-2020-structure-system
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Ja, Visiativ hatte mir diese Funktionen gezeigt, aber ich fand es damals sehr eingeschränkt. Ich werde mich über die Version 2023 informieren, die weiterentwickelter aussieht.
Vielen Dank!

1 „Gefällt mir“

Hinweis für Schreiner: Was wäre die beste Methode, um diese Art von Rahmen zu entwerfen? Viele Elemente sind ähnlich, ohne völlig identisch zu sein (Konfigurationen, Raumfamilie usw.). Zu wissen, dass man Pläne und Geschwindigkeit herausbringen muss,...

Vielen Dank!!

1 „Gefällt mir“

Ansonsten gibt es diese Art von Modulen (nicht getestet und vor der Forschung unbekannt):

https://www.thesteeldetailer.com
Es kann sich lohnen, auch wenn es mit diesem Modul für die Tischlerei funktionaler ist, aber wir behalten eine gewisse SW-Schwere bei, im Gegensatz zu einer Software im Teckla-Stil, die für die Tischlerei entwickelt wurde.

1 „Gefällt mir“

Ja, es gibt auch SolidSteel, aber es ist ein zusätzliches Modul, das man kaufen muss.

1 „Gefällt mir“

Ja, ein Modul wird generell bezahlt, dann müssen Sie die Kosten- und Zeitersparnis sehen.
Wenn es 4000€ kostet und nach 2 Angeboten erstattet wird, weil Sie hundert Stunden gespart haben, dann lohnt sich die Investition.
Vielleicht kontaktieren Sie sie für eine Demoversion.

1 „Gefällt mir“

Ich habe sie kontaktiert, ich habe die Dokumente und die Preise. Das Modul ist in englischer Sprache. Und ich bin ein neues kleines Unternehmen, das eine Investition in 2 Deals noch nicht amortisieren kann :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Wir sollten die Solidworks-Tutorials nicht vernachlässigen (ausnahmsweise sind die Software-Tutorials ziemlich gut gemacht...).

Für ein Framework, wie oben dargestellt, werde ich damit beginnen, alle meine Teilefamilien zu erstellen, die mit der Funktion " mechanisch geschweißt " verwendet werden sollen
(*.sldlfp), die ich an einem anderen Ort als dem ursprünglichen von Solidworks speichern würde.
https://help.solidworks.com/2020/french/SolidWorks/sldworks/t_Weldments_Creating_a_Custom_Profile.htm
(In diesem Fall sollten Sie daran denken, die Position in den Solidworks Optionen zu ändern.)

Und da ich am liebsten mit Baugruppen arbeite, generiere ich für vertikale Balken so viele wie Stützen in verschiedenen Größen.
Dann ein mechanisch geschweißter Plan für die " Dach "-Balken (ich kenne die Fachbegriffe des Berufs nicht).

Aber es ist sehr wahrscheinlich, dass Sie am Ende so viele verschiedene Antworten haben werden, wie es Karikaturisten gibt... Jeder hat seine eigene Methode. Alles, was Sie noch tun müssen, ist, Ihre zu finden.

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Hallo
Ich nutze die Tutorials regelmäßig und zum Glück gibt es sie.
Ich benutze die Familien der Teile noch nicht, aber einstimmig muss ich loslegen...
Was die verschiedenen Methoden betrifft, so werden mir die in diesem Forum gesammelten Informationen helfen, meine zu verfeinern.
Vielen Dank!

Ich persönlich stelle das Hauptgerüst im selben Mehrkörperraum her.
Auf diese Weise kann ich eine Liste der geschweißten Teile erstellen, die konsistent ist und schnell aktualisiert wird.
Dann mache ich alle Geräte wie Glätten, Verkleidungen, Dachdeckerarbeiten, ich mache sie in separaten Räumen und dann eine Generalversammlung.

2 „Gefällt mir“

Für mich gilt das Gleiche wie für @ronathan

Vielen Dank Ronathan, das ist es, was ich in letzter Zeit versucht habe und es ist in der Tat eine interessante Methode und die beste für die Teileliste. Aber nicht immer sehr praktisch für das Zeichnen (Auswahl von Körpern). Gibt es darüber hinaus eine Möglichkeit, geschweißte Elemente in einem mehrteiligen Teil zu " isolieren"  › › zu "isolieren" › › zu "montieren " › und sie zu Körpern zu machen?   Beispiel: 1 Körper, der als "  Pfosten " bezeichnet wird und Rohr + Platten + Zwickel enthält, ohne ihn jedoch aus dem Teil zu extrahieren. Ich weiß nicht, ob ich ganz klar bin...
Und dann ist der Import im Raummodus nicht so toll.

Hallo STRO,
Ja, das ist möglich, wenn man die Liste der Souées-Teile durchgeht, für den Abgeordneten ist es dasselbe, er nimmt die Körper gut auf.
Hier ist ein Bild =>
2024-04-18_112343

Na bitte, viel Glück.
@+.
AR.

1 „Gefällt mir“

Hallo AR,
Vielen Dank für Ihr Feedback, aber ich habe mich schlecht ausgedrückt.
Um auf mein Beispiel eines Rahmenwerks zurückzukommen: Wenn ich es in einem einzigen mehrteiligen Stück machen würde, wäre es dann möglich, Körper zu gruppieren? Gruppieren Sie zum Beispiel auf meinem Bild die Röhre und die 2 Rahmen (in blau) und nennen Sie sie Beitrag 1.

Für mich sollte Multibody nur für geschweißte Elemente verwendet werden, sonst muss man durch die Montage gehen.
Für den Fall, dass Sie es erklären, haben wir ein ASM, das aus Säulen (ein Rohr und 2 Platten = 1 Mehrkörper-Prt), Traversen dito (Rechteckrohr + Platten), Holmen (Rechteckrohr + Bleche + Schnittstellen zu Säulen) und Schrauben besteht.

Alles in einem Stück zu machen, wird unerträglich sein, wenn du es schaffst...

Die große Frage bei den Teilefamilien/Konfigurationen: Es geht darum, die wiederkehrenden Standardteile zu bestimmen, die Teile, die topologisch nahe beieinander liegen, aber für jeden Fall spezifisch sind (also vielleicht ein Teilemodell einfügen).
Die Frage der Nachverfolgung im Laufe der Zeit ist wichtig: Wie verhalten sich die alten Designs, wenn Sie einen Bibliotheksteil aktualisieren? Es kann notwendig sein, einen Export (Pack'n Go) des Deals in Betracht zu ziehen, sobald er für das Einfrieren der Zeit abgeschlossen ist.

3 „Gefällt mir“

Hallo STRO,

Wenn ich die Frage richtig verstanden habe, können Sie einen vorhandenen Plattenspieler in eine .prt-Datei einfügen? Technisch ist es möglich, indem man "> Stück einfügt" in das Teil einfügt , aber es wird schnell zu einer Spaghettiform und wie das Sprichwort @stefbeno , wenn Sie diesen Plattenspieler später modifizieren, werden Ihre alten Vorstellungen verloren, diese Methode ist sparsam und bewusst zu verwenden. :wink:

1 „Gefällt mir“

Hallo STRO,
Ja, es ist möglich, aber ich rate Ihnen, es nicht zu tun, es ist besser, es als geschweißtes Teil neu zu gestalten.
Wie zum Beispiel für deinen Balken mit seinen Platten, wie auf deinem Screenshot oder einfach wie meine C-Gelenk-Aufnahme kurz zuvor.
Bitte schön.
Viel Glück.
AR.

1 „Gefällt mir“