Zufällige Form und beim Falten nicht zu erwarten

Hallo ihr alle

Ich benötige Ihre Hilfe bei einer Solidworks-Operation, die ich nicht verstehe.
Ich bin in der Version 2023 SP5.0

Ich muss eine quadratische Linienform erstellen, die durch einen weiteren Übergang entsteht, und dann muss ich das Material in einem Winkel entfernen. Deswegen falte ich das Blech auf, entferne es und falte es hoch... Und dann beginnt die Tragödie.

In der " aufgeklappten  " Version scheint die Form gesund zu sein

Auf der anderen Seite, sobald das Falten abgeschlossen ist, erscheint ein Zigouigoui

Abgesehen von der Tatsache, dass es nicht das Erwartete ist ... Es macht mich traurig, nicht zu verstehen, wo der Hintern weh tut!
Irgendwelche Meinungen zu diesem Thema?

In den PC lege ich die Münze für dich

Zigouigoui.SLDPRT (299.7 KB)

Das Gleiche gilt für die gleiche Version von SW (und Sp).
Ich denke, es verleiht dem Raum Charme, und es gibt keine andere Erklärung!
Auf der anderen Seite hinkt SW beim Blech immer noch hinterher und liefert uns regelmäßig Aberrationen dieses Stils...

1 „Gefällt mir“

Hallo, kein Zigouigoui zu Hause Version 2025

Ihr müsst hier reinzoomen, es ist ein sehr kleiner Zigouigoui:
image
Es sei denn, der Fehler wird im Jahr 2025 behoben, aber ich bezweifle es! :rofl:

1 „Gefällt mir“

Kein Gouigoui :smiley:
image

Ich hatte nicht darauf geachtet @Scofield aber wie im ursprünglichen Post erwähnt, erscheint der berühmte Zigouigoui nur auf dem gefalteten Teil, und nicht im flachen Muster:

image

1 „Gefällt mir“

In der Tat gibt es einen Glättungskonflikt zwischen dem Radius von 10 der Skizze und der Menge von 0,11 am Schnitt, ich habe vergeblich verschiedene Schnitte mit unterschiedlichen Radien und Abständen ausprobiert...

1 „Gefällt mir“

Guten Abend

Was wäre, wenn es kein Fehler wäre, sondern einfach ein Blechteil, das nicht hätte akzeptiert werden sollen... SW-Blechbearbeitung kann nur flache Formen biegen und entfalten, die durch zylindrische oder konische Falten verbunden sind. Bei den Oberseiten der Medaille ist dies hier nicht der Fall.
Wenn man die Abmessungen übertreibt (reduzierte Länge und betonter Scheitelpunkt), hier die Geometrie:

Die beiden oberen Flächen sind keine Ebenen, und die Entfaltungs- und Faltfunktionen induzieren Verformungen. Dies ist wahrscheinlich der Ursprung der Zigouigoui, die bei diesen Operationen beobachtet wurden...
image
Seltsamerweise gibt es keine sichtbare Anomalie aufgrund der Entfernung von Material auf dieser " übertriebenen " Form.

Ich möchte sagen... Ich auch nicht!!

Das Set von 0.11, um die Form sichtbar zu machen! Wenn Sie sich weniger zuwenden, muss Solidworks in Betracht ziehen, in Materie in einem Vakuum zu erschaffen, und das lehnt ab

Vielen Dank @m_blt für diese umfangreiche Studie (ich liebe u.a. Ihre Einfärbung der Leitkurven!)

In Wirklichkeit ist der Zigouigoui sichtbar... Es ist nur extrem abgeschwächt und kann nur aus bestimmten Winkeln gesehen werden
Hier mit einem Überstand von 50 statt 10