Hallo ihr alle.
Zum Vergleich: Ich bin seit 15 Tagen ein neuer Benutzer von Solidworks, nachdem >10 Jahre Creo gearbeitet haben. Wenn mein 1. Gefühl ziemlich gut ist, ist es schwierig, SW in einigen Punkten zu verstehen, von denen mir einer wirklich am Herzen liegt: das Äquivalent zum View Manager von Creo für diejenigen, die es wissen.
Bei meinen Plänen (vor allem bei einem gearbeiteten Stück) war ich immer daran gewöhnt, mit einem Folio mit ein paar ISO-Ansichten zu beginnen, wie z.B. Doppel-/Rückwärtsansichten nach " parametrisierten " Ausrichtungen (Drehung 33° auf X, 21° auf Y zum Beispiel, wenn man damit bestenfalls etwas sehen kann, Aufnahme auf der Vorderseite und dann 180° entlang einer Kante für die Rückansicht). Auf den Plänen machte es es perfekt und die Philosophie wurde mehr als einmal gelobt, um das Lesen der folgenden Blätter zu erleichtern.
Jetzt auf SW möchte ich das Gleiche tun. Wenn Tastenkombinationen für eine ISO-, dimetrische oder trimetrische Ansicht gut zu sehen sind, wie können Sie dann eine unendliche Anzahl anderer Ausrichtungen erstellen, wie ich möchte? Ich habe die Tastaturtasten und ein 1°-Inkrement der Ansichten ausprobiert, aber es ist ultra träge und überhaupt nicht geeignet, um Orientierungen aus anderen Ausrichtungen zu generieren.
Das ist mein Problem, und ich wage nicht zu glauben, dass es kein gleichwertiges und ebenso rigoroses Werkzeug gibt, wenn man bedenkt, wie gut andere Dinge durchdacht werden können.
Danke an alle, die mich erleuchten werden.
Nico
Es ist bereits möglich, das Inkrement für die Tastaturtasten zu ändern (Werkzeuge/Optionen...):
In 3D ist es möglich, die Ausrichtung einer Ansicht (nach der Maus- oder Tastaturausrichtung) zu speichern und sie zu benennen, um sie aus einer MEP wiederzuverwenden.
Andernfalls ist es auch möglich, eine MEP-Ansicht zu drehen (und ggf. die Ausrichtung der Ansicht zu speichern):
Der Vor- (und/oder Nachteile) von Sw besteht oft darin, mehrere Methoden zu haben, um dasselbe zu erreichen.
Hallo
Andernfalls müssen Sie nur das 3D Ihrer Zeichnung in einem anderen Fenster öffnen
und wenn Sie sich in der Zeichnung befinden, wird die Option Aktuelle Modellansicht
steht zur Verfügung.
Hallo, ich verwende die zweite Methode der @sbadenis in 3D drücke ich die Leertaste, dann neue Ansicht, dann benenne ich meine Ansicht und schließlich überprüfe ich meine neue Ansicht in der Zeichnung, wenn ich eine Ansicht einfüge:
Vielen Dank, meine Herren, für Ihr Feedback, und ich habe bereits mit den von Ihnen beschriebenen Methoden experimentiert. Es gibt also keine Möglichkeit, irgendwo einen Rotations-/Positionierungswert anzugeben? Alles wird von der Maus erledigt, ohne den Wert der Winkel zu kontrollieren?
Hallo und herzlich willkommen.
Vor ein paar Jahren habe ich angefangen, einen Ansichtsmanager (Makro) zu programmieren, der genau in diese Richtung ging, aber es war eine ziemlich vollständige (ehrgeizige) Sache, so dass ich es zwangsläufig mit anderen Dingen auf Eis legen musste.
Ich werde mir ansehen, was funktional ist und ob es so helfen kann, wie es ist.
Hallo
Wenn Sie nicht sehr spezifische Bedürfnisse haben, verstehe ich Ihre Besorgnis über " beurteilte " Ansichten nicht.
Am Ende ermöglicht es Ihnen, wirklich die relevantesten Orientierungen zu haben
Vielen Dank an oroux1 für Ihre Antwort.
Ich habe diese Möglichkeit zwar gesehen, aber eine Frage bleibt: Bleibt diese Ausrichtung immer gültig oder " springt " die Ansicht bei jeder Regeneration des Plans (z.B. nach einer Änderung) und aktualisiert sich?
Es ist im Wesentlichen eine Gewohnheit der Strenge, das ist wahr. Die Vertikalen waren immer vertikal und die parallelen Kanten zwischen den ISO-Ansichten brachten Kohärenz in die Aufnahmen, und das war spürbar. Vielleicht werde ich dem nachtrauern
Hallo @Nicolas_PECHBERTY und herzlich willkommen.
Nachdem wir vor einiger Zeit von Creo auf Solidworks umgestiegen sind, hier ein Ratschlag: Vergessen Sie die Strenge von Creo!!
Ansonsten, für Ihre Frage, habe ich auch nicht gefunden, wie ich es machen soll. Genauso wie die Ausrichtung Ihrer Skizze auf einem Plan und andere Kleinigkeiten.
Für ein cooles Ding von Solidworks verschwindet ein cooles Ding von Creo
Hallo;
Ich schalte mich mit dieser kleinen Frage in das Gespräch ein:
Ist es nicht möglich, die gewünschten Orientierungen in den Layout-Modellen (oder in den Grundkarten... - ich neige dazu, die beiden zu verwechseln...) zu speichern?
Dies würde bedeuten, dass man bei der Erstellung des kleinsten Teils oder der Baugruppe genau auf die Ausrichtung der Triedern (X,Y,Z) achten müsste, aber mit ein wenig Strenge scheint es mir nicht unüberwindbar.
Herzliche Grüße.
Sie sollten in der Lage sein, ein grundlegendes Makro zu erstellen, um Ihre 2 Ansichten zu erstellen (mit Makroaufzeichnung im Handumdrehen).
Die Ansicht in 3D wechselt um ein Inkrement, das in den Optionen durch Drücken der Pfeile festgelegt wird:
Schalten Sie also einfach Ihre Anzeige mit den Pfeilen um, bis Sie die gewünschte Position erreicht haben, benennen Sie Ihre Ansicht (ISO_1), gehen Sie zurück zur Grundansicht, wiederholen Sie die Umschalter und erstellen Sie ISO_2.
→ haben Sie ein Makro, das die 2 gewünschten Ansichten erstellt.
Merken Sie sich einfach diese 2 Ansichten, die in Ihrem MEP genannt sind, und das war's.
Wenn Sie kein Makro erstellen möchten, können Sie auch Ihre grundlegende Vorlagendatei (asm und prt) ändern, um die 2 benannten Ansichten hinzuzufügen