Kettenrad Generator

Tag zusammen

Ich möchte ein einfaches Tool zum Generieren von Ritzeln und Ritzeln unter SW entwerfen, um DXFs herauszunehmen und laserschneiden zu lassen.

Die wichtigsten Eingabeparameter sind Steigung, Rollendurchmesser und Anzahl der Zähne.

Für mein erstes Beispiel verwende ich den Kettenstandard " T8F ", der ein Klassiker für kleine Elektromotoren ist, der im Netz zu finden ist.

Die Steigung beträgt 8 mm und der Rollendurchmesser (real) beträgt 4,6 mm.

Ich habe eine Datei (angehängt) zusammengeschustert, die funktioniert, aber das Zahnprofil ist nicht richtig.

Wüsstest du, wie du es bearbeiten kannst, um das perfekte Profil zu erstellen?

Ein großes Dankeschön im Voraus,

Ben
Krone T8F_90T_acier_4mm_X1.SLDPRT (615.6 KB)

Ich habe in // recherchiert und habe schließlich diese Datei als Verbesserung, basierend auf dem Video unter dem folgenden Link:
https://www.youtube.com/watch?v=GfeDy47PRKc

Was denkst du? Glauben Sie, dass dies der richtige Weg ist, um ein Zahnprofil für einen Kettenantriebsring zu zeichnen?
Krone T8F_V2_90T.SLDPRT (629.9 KB)

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Hier ist ein Tutorial zum Modellieren von geraden Zahnrädern;

Alternativ können Sie sich je nach Ihrer Solidworks-Lizenzstufe von den Zahnrädern inspirieren lassen, die in der Toolbox enthalten sind.

Die Schwierigkeit bleibt es, eine Familie von Teilen zu bauen, die nicht zu schwer und stabil ist...

Herzliche Grüße.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank! Ich habe den Werkzeugkasten nicht... Was das Tutorial betrifft, so ist es interessant und die Regeln scheinen denen sehr ähnlich zu sein, die ich im Video meines Beispiels #2 befolgt habe. Nur dass die Mulde zwischen 2 Zähnen anders ist, um die Rolle eines Kettenglieds aufzunehmen.

Obwohl diese Art von Kette sehr verbreitet ist, bin ich auf jeden Fall überrascht zu sehen, dass Tutorials zum Zeichnen von Kronen sehr selten sind!

Guten Abend

Ein Weg, den es zu erforschen gilt: ein "Schul"-Ansatz aus den USA, um die Zähne eines Kettenrads zu erzeugen, indem man diesem Link folgt: http://gearseds.com/sample_lessons.html.

Zu entdecken in der Rubrik "Ritzel":

  • Eine PDF-Datei, die beschreibt, wie eine Skizze der Zahngeometrie erstellt wird. Die Flanke des Zahnes besteht aus zwei Bögen, die tangential zu einem geraden Zwischensegment verlaufen;
  • eine Excel-Datei, die die geometrischen Parameter dieses Zahns aus seiner Steigung, der Anzahl der Zähne des Ritzels und dem Durchmesser der Rollen berechnet.

Eine Methode, die von der American Chain Association inspiriert wurde...

Eine weitere (einfachere?) Vision aus Autodesk Inventor , bei der die Zahnflanke ein einzelner Bogen ist.

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, zu Ihrer Information, es hat gut funktioniert. Das Ergebnis teile ich hier:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank benjamin_co.
@+.
AR.