Automatische Zeichnungsgenerierung eines Sym-Parts

Gibt es bei der Erzeugung der Symmetrie eines Teils oder einer mechanisch geschweißten Baugruppe eine Möglichkeit, eine Zeichnung automatisch zu erzeugen?

Dies könnte die Symmetrie des ursprünglichen Plans sein.

Das i-Tüpfelchen. Könnten wir die gleiche Nummer wie im Original mit dem Erwähnungssymbol behalten? Die Nummer, die vom SW E-PDM vergeben wird

Vielen Dank

Freundlich

Hallo

 

Da es nicht möglich ist, ein symmetrisches Teil in SolidWorks entweder automatisch oder mit den Objekten im Modell zu zeichnen, verwenden wir eine alte, einfache, aber effektive Methode:

 

Das Stück heißt "JEU ... " und fügen wir die 2 Teile in dieser Zeichnung mit einer Symmetrieachse und einem Hinweis ein: 

SYMMETRISCHE TEILE  :
EIN STÜCK RECHTS EIN STÜCK LINKS

 

 

Siehe beigefügtes Bild.


symetrie.jpg
3 „Gefällt mir“

Hallo

@Lucas ist es möglich, ein symmetrisches Teil in SolidWorks zu erstellen und natürlich die Zeichnung zu erstellen.

Um das symmetrische Teil mit den Abmessungen des Originalteils zu versehen, aktivieren Sie einfach die Optionen "Einfügen", "Symmetrisches Teil" und aktivieren Sie "Modellabmessungen", wenn Sie das symmetrische Teil erstellen. In der Zeichnung wird es möglich sein, die Objekte des Modells zu importieren und die Bemaßungen zu haben.

Herzliche Grüße


piece_sym.png
5 „Gefällt mir“

Hallo

 

In diesem Fall müssen Sie auf dem Modell zitieren, ist es richtig?

 

Bis bald!

Danke @jmsavoyat , in der Tat funktioniert es!

Das letzte Mal, als ich mit einer älteren Version von SolidWorks getestet habe, erschienen die symmetrischen Abmessungen genau wie beim Originalteil!

 

Bemaßungen können vom Modellobjekt eingefügt werden, aber sie werden immer noch grau angezeigt, da sie nicht geändert werden können.

1 „Gefällt mir“