Hallo
Ich arbeite in einem Konstruktionsbüro mit SolidWorks. Wir entwerfen rund 200 Produkte mit vielen konfigurierbaren Optionen. Einige Optionen sind nicht miteinander kompatibel, und jedes Produkt kann auch in mehreren Farben erhältlich sein.
In Kürze wird unser PLM-Tool (Visiativ) zum Einsatz kommen, das uns die Möglichkeit gibt, unsere Produktarchitektur von Anfang an sauber, skalierbar und effizient zu strukturieren.
In diesem Zusammenhang ist die Verwendung von SolidWorks Konfigurationen zu vermeiden, da sie den Austausch mit Visiativ PLM stark erschwert.
Wir haben auch das My CAD Tools-Paket.
Wir untersuchen daher im Wesentlichen zwei Ansätze:
- Eine 150%ige Mischung, die alle möglichen Varianten enthält und anschließend gefiltert wird
- Eine modulare Architektur mit nur austauschbaren Unterbaugruppen und On-Demand-Baugruppengenerierung entsprechend den gewählten Optionen
Ich bin auf der Suche nach Feedback zu diesen Ansätzen, insbesondere in Bezug auf CAD-Wartung, Schraubenmanagement, Erstellung von Montageplänen und Integration mit einem PLM.
Wenn Sie eine andere Methode verwenden, um komplexe und konfigurierbare Produkte zu verwalten, bin ich auch an Ihrem Feedback interessiert.
Vielen Dank im Voraus für Ihre Beratung.
Hallo;
Wir verwenden PLM derzeit nicht in unserem Unternehmen, daher konnte ich Ihnen kein Feedback geben, um Ihnen zu helfen (sorry
).
Auf der anderen Seite bin ich zutiefst und negativ überrascht von dem Satz:
… Ich weiß, dass das Konfigurationsmanagement nicht die Stärke von Visiativ ist (sie bleiben bei ihrer Prämisse, die Konfigurationsoptionen in den Optionen ihrer eigenen Tools in " hart " zu verwalten, was oft problematisch ist).
Aber ich würde gerne mehr darüber erfahren, was Sie zu dieser Schlussfolgerung geführt hat und warum ein PLM nicht in der Lage gewesen wäre, ein paar hundert Konfigurationen unterzubringen...
Daher interessieren mich auch die Rückmeldungen zu diesem Produkt.
Siehe auch für andere PLM-Anbieter/Software, die mit Solidworks kompatibel sind.
Hinweis: @tdubedout haben Sie die verwendete Solidworks-Version nicht angegeben, und im Zeitalter von 3Dexperience (3DS-Plattform) vollständig und nicht mehr trivial ist dieser Begriff nicht mehr trivial.
1 „Gefällt mir“
Hallo
@Maclane ist die Konfigurationsverwaltung in einem PLM/PDM in der Regel nicht zulässig, da 1 Referenz = 1 Datei
Wenn sich eine der Referenzen in der Konfigurationsdatei weiterentwickelt, ist es schwierig zu verwalten, wenn Workflow-Status zugeordnet sind.
Im Moment können wir dies überwinden, indem wir die Schrauben als Bibliothekselement verwalten, das nicht durch Workflows gestützt wird. Auf der anderen Seite ist es im Falle einer Änderung des Index für eine der Referenzen (oder das Hinzufügen einer Referenz zu einer der Konfigurationen) etwas kompliziert, da Sie eine Dateiversion generieren und alle Anwendungsfälle aktualisieren müssen.
Das Ersetzen der Version ermöglicht es Ihnen, dieses Problem ein wenig zu lösen, aber am einfachsten wäre es, eine Datei pro Referenz zu haben.
2 „Gefällt mir“
Hallo @Maclane und @Cyril_f, vielen Dank für eure Antworten, oder besser gesagt Fragen! 
Derzeit hatten wir ein System, um die verschiedenen Oberflächenbehandlungen mit Konfigurationen zu verwalten:
Eine Konfiguration pro Finish → keine Änderung des Erscheinungsbilds des Teils, sondern nur benutzerdefinierte Eigenschaften, die sich auf die Konfiguration beziehen, die sich ändern.
Visiativ teilte uns zuerst mit, dass VPLM nicht gerne Konfigurationen verwaltet und dass der Teil der Oberflächenbehandlung einfacher direkt in PLM verwaltet werden könnte, da man eine neutrale Datei im CAD erstellt und Farbvarianten in PLM erstellt.
Wie @Cyril_f schon sagt, wird es bei den Optionen kompliziert, da es mehrere Optionen gibt, die jeweils mehrere Auswahlmöglichkeiten haben können. Und dort erreichen wir schnell mehrere Dutzend Möglichkeiten für fertige Produkte.
Als ich etwas tiefer grub, erkannte ich, dass DriveWorks Express Baugruppen aus Formularen erstellen konnte. Doch wie managen Sie diese Vielzahl an Daten im Nachhinein?
Was unsere Software betrifft, so arbeiten wir lokal mit SW2024 SP5.0
Die Frage ist nicht einfach, der Umfang des Themas ist riesig und das ist erst der Anfang!
Hallo
OKAY.
Dies hat zur Folge, dass die Zeichnungen nicht mehr alle für die Fertigung notwendigen Informationen liefern und ein zusätzliches Dokument mit den Attributen des Artikels generiert und gepflegt werden muss. Es bleibt noch zu entscheiden, in welcher Form die Kommunikation mit dem Lieferanten erfolgt.
Frage: Woher wissen wir, in welchem Fertigzustand das Teil in einer Baugruppe verwendet wird?
Hallo @Silver_Surfer ,
Soweit ich weiß, können Sie beim Erstellen der Zeichnung im PDF-Format dem Plan eine Tabelle mit den Oberflächenbehandlungsdaten aus dem PLM hinzufügen.
Wir wissen es nicht, wir schaffen es im PLM.
Weitere Fragen:
Was den ersten Punkt betrifft, wie können wir unterscheiden/verstehen, wie es funktioniert, wenn alle Optionen vorhanden sind, mit gewissen Inkompatibilitäten zwischen einigen von ihnen?
Es gibt auch das Problem der Bodeneigenschaften: Wenn wir auf die Verwendung von Konfigurationen zugunsten von Anzeigezuständen verzichten können, um verschiedene Produktdesigns zu visualisieren (wir verstecken unerwünschte Optionen), wird die Masse eines versteckten Bauteils berücksichtigt. Wir werden immer die Masse eines " 150% " -Produkts haben! Nur Konfigurationen können den gelöschten/nicht gelöschten Zustand einer Komponente und damit unterschiedliche Masseneigenschaften für das Ganze verarbeiten.
Was den zweiten Punkt betrifft, so impliziert diese Lösung die Implementierung komplexer und strenger Entwurfsmethoden, wenn es darum geht, die Verbindung von Baugruppen zu überprüfen. Wie gehen Sie in diesem Fall vor bzw. wie planen Sie vorzugehen?