Verwaltung von Montagesätzen

Hallo

Im Rahmen meiner Arbeit möchte ich Montagesätze verwalten: z.B. die mit dem Teil gelieferte Schraubentasche, um sie montieren zu können.

Heute bestehen unsere Maschinen aus Baugruppen, einschließlich Kesselwerk, kommerziellen Elementen und Hardware, um all dies zusammen zu montieren, dies wird aus CAD-Sicht durch Baugruppen, (Explosions-)Pläne und eine Stückliste verwaltet. Die Montage dieser Baugruppen erfolgt im eigenen Haus (Werk) und das Lager ist gut bestückt und leicht zu erreichen, es gibt keine Sorgen.

Die Maschinen werden dann vor Ort montiert (zu groß, um komplett transportiert zu werden), und hier möchte ich die Montagesätze verwalten.
Lassen Sie mich erklären, dass ich die Unterbaugruppe "A" mit den Schrauben "V1" und "V2" auf der Unterbaugruppe "B" zusammenbauen muss, um zum Beispiel die Maschine "M" herzustellen.
Also möchte ich ein "K"-Kit mit "V1" und "V2" erstellen, das sich in der Teilmenge "A" befinden würde,
In der Nomenklatur von "A" würde ich daher gerne "K" sehen, das visuell nicht auf den Rasterebenen von "A" zu sehen wäre, da ohne die zweite Baugruppe nicht positionierbar wäre.
ABER Ich möchte in der Lage sein, Bursts von "M" zu machen, um zeigen zu können, wohin "V1" und "V2" gehen, also sollte visuell "K" erscheinen und explodiert und auf der Maschine platziert werden können. Aber K taucht nicht in der Nomenklatur von "M" auf, weil es Teil von "A" ist.

Hat jemand jemals diesen Fall gehabt? Und wie sind Sie damit umgegangen?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Antworten

Herzliche Grüße

Anthony Grolleau
 

1 „Gefällt mir“

In "M" (wo Sie die Schrauben "V1" und "V2" hinzugefügt haben, um die Montage von s/e "A" und s/e "B" anzuzeigen) schließen Sie sie aus der Nomenklatur aus.

Klicken Sie dazu mit der rechten Maustaste auf "V1" und "V2" im "M"-Baum (und insbesondere nicht im "A" s/e), dann auf Eigenschaft und aktivieren Sie "Aus Nomenklatur ausschließen" (unten rechts).

 

 

1 „Gefällt mir“

 

Für Ihre Teilmenge K können Sie Konstruktionsuntergruppen verwenden. Es ist möglich, die Nomenklatur einer Baugruppe " zu fördern ", d.h. diese Unterbaugruppe K nicht in der Nomenklatur erscheinen zu lassen, sondern dass die Teile V1 V2 (oder die Baugruppen, aus denen sie besteht) in der Nomenklatur erscheinen ! Sie müssen mit der rechten Maustaste auf die Konfiguration von K > Eigenschaften > Stücklistenoptionen > Promote klicken.

Auf diese Weise ist es möglich, die Teile, aus denen diese Unterbaugruppe besteht, in der M-Zeichnung leicht zu identifizieren.

1 „Gefällt mir“

@l.Vorher

Danke, ich mag es, weil keine Duplikate, aber ich muss die Teilmenge "K" in "M" setzen, um das zu tun, oder?

Im Idealfall hätte ich mir gewünscht, dass "K" in "A" steht, weil "A" auch auf anderen Maschinen als "M" montiert werden kann und es mir ermöglichte, die Schrauben nicht jedes Mal zu vergessen, wenn ich "A" benutze

 

Wenn Sie möchten, dass "K" in "A" steht, haben Sie keine große Wahl, Sie müssen meine Methode verwenden."

 

Das einzige Risiko besteht darin, dass in "M" oder "M2",..... "M99" vergisst man, "V1" und "V2" auszuschließen und dann bestellt man die Schrauben 2 Mal.

Es ist eine Wahl, entweder man riskiert, es zu verdoppeln, und man riskiert, "V1" "V2" zu vergessen

1 „Gefällt mir“

Das habe ich leider auch daraus abgeleitet,

 

Auf jeden Fall danke ich Ihnen beiden, meinerseits werden wir versuchen, dies intern zu sehen, wie wir dies ohne Fehler bewältigen können.