Projektmanagement und Modifikation ohne PDM

Hallo

Ich bin auf der Suche nach einer anpassbaren App oder einem Makro, mit dem ich ein komplettes Projekt kopieren kann, indem es mehr oder weniger automatisch die Dateien und Pläne anzeigt, die geändert wurden.

Im Einzelnen:

1 Ich habe ein vorhandenes Produkt mit zugehörigen Teilen, Baugruppen und Zeichnungen, die sich alle im schreibgeschützten Modus befinden, um eine schlechte Handhabung zu vermeiden.

2 Ich kopiere das gesamte Projekt mit einer Komposition, die ich mit den Plänen in ein neues "Projekt"-Verzeichnis nehme, wobei die Struktur beibehalten wird.

3 Ich wende alle Änderungen/Kreationen auf mein Projekt in diesem Verzeichnis an, das die Struktur des ursprünglichen Produkts beibehalten hat

4 Nach der Validierung möchte ich das gesamte "project"-Verzeichnis wieder in "product" umschalten, indem ich die Dateien angebe, die sich weiterentwickelt haben oder neu erstellt werden, mit der zugehörigen Zeichnung (mit dem gleichen Namen wie die Quelldatei und im selben Verzeichnis wie sie). Das Beste wäre, dass, wenn ich den Index eines Teils ändere, es mir anbietet, den Index der Baugruppe zu ändern, in der es verwendet wird (aber das wird in einem zweiten Schritt sein)

5 Ich archiviere die alten Dateien in einem anderen "Archiv"-Verzeichnis, um das "Produkt"-Verzeichnis nicht zu überladen (mit einer PDF-Verarbeitung übrigens als Vorsichtsmaßnahme)

 

Dies ist das Ziel meines Ansatzes, der einem vereinfachten PDM ähnelt. Es ist natürlich Phase 4, die die meisten Probleme bereitet.

Um die Sache noch komplizierter zu machen, muss ich mit SW2011 arbeiten, aus Kompatibilitätsgründen mit einigen Benutzern.

 

Bisher habe ich versucht, mich mit dem Projektmanager damit auseinanderzusetzen, aber keine automatisierte Verarbeitung der Indexänderung möglich, da die Dateien Namen haben, die Zahlen und Buchstaben mischen, und die Erkennungsregeln zu geschlossen sind (zumindest auf V2011). Außerdem gibt es in der App keinen Speicher, der es Ihnen ermöglichen würde, die Manipulation später noch einmal durchzuführen oder zu korrigieren.

Mit der Integration keine Verarbeitung der Dateinamen. Test möglich, aber keine Bedienung.

Ich habe mich dem "Speichern unter"-Makro von Lucas Prieur zugewandt, das automatisiert werden soll, um eine bestimmte Dateisyntax zu verarbeiten, aber auch noch herausfinden muss, wie eine vollständige Gruppe von Dateien verarbeitet werden kann.

 

Ich bitte daher um Ihre Fähigkeiten in der fortgeschritteneren Nutzung bestehender Apps oder im Schreiben von Makros, um in meinem Projekt voranzukommen. Es sei denn, Sie haben eine andere Methode vorzuschlagen.

 

Vielen Dank.

Sebastian

Hallo

 

Ich habe das vorhandene Makro so angepasst, dass es in einem Ordner ausgeführt wird, öffnen Sie einfach eine Datei in dem Ordner, um das Makro für alle Teile im Ordner auszuführen.

 

Erwägen Sie, "Microsoft Script Runtime" in VBA "Tools > References" zu aktivieren.

 

Ich habe auch das Makro nach unserem E-Mail-Austausch ein wenig angepasst.

 

Hoffe, es funktioniert!


enregistrer-sous-masse.zip

für deine Phase 4 (Danke Ameisen)  

Wozu?

Wenn Sie alle Dateien in dem Ordner nehmen und ihn öffnen 

2 Ich kopiere das gesamte Projekt mit einer Komposition, die ich mit den Plänen in ein neues "Projekt"-Verzeichnis nehme, wobei die Struktur beibehalten wird.

 

_donc die ref-Ordner sind die gleichen wie vor der Änderung, da Sie diese Änderungen vornehmen werden

Wir kommen zu Phase 4

Sie benennen Ihre Datei um, ihren Namen +1, den Sie speichern

Am Ende haben Sie 2 Ordner 

1 mit ursprünglichem Namen, 1 mit ursprünglichem Namen +1

 

du deinen Ursprung wieder öffnest, benennst du ihn um +A (Archiv)

und Sie legen es in Ihre Archive, sobald es gedruckt ist

 

Persönlich denke ich, dass alle Änderungen einen Hinweis verdienen, Datum

 

@+ ;-)

Hallo

 

Mit dem Integrationsdienstprogramm können Sie ein Makro ausführen.

 

Das Tool öffnet jedes Dokument, startet das Makro, speichert und schließt das Dokument.

 

Dies vereinfacht das Makro.

 

A+

 

3 „Gefällt mir“

Wenn ich richtig verstanden habe:

  • Punkt 1 ist Ihr Standardprodukt und damit Ihre Basis für die Entwicklung des Kundenprodukts.
  • In Punkt 2, wenn Sie in "PROJEKT" duplizieren, benennen Sie Ihre SolidWorks Dateien um?

(Wenn Sie nicht umbenennen, ist es meiner Meinung nach super gefährlich: SolidWorks mag keine doppelten Dateien !!)

  • In Punkt 3: Wenn Sie ein vorhandenes Teil (aus Ihrer Standarddatenbank) ändern, bedeutet dies, dass Sie Ihr Teil indizieren, wie verwalten Sie es (mit Eigenschaften im Teil?) oder benennen Sie die Datei mit "Name des fichier_indice" um?
  • Warum benennen Sie in Punkt 4 nicht einfach den Ordner "project" in "product" um?

 

Für "Das Beste wäre, dass, wenn ich den Index eines Teils ändere, es mir von selbst anbietet, den Index der Baugruppe zu ändern, in der es verwendet wird (aber es wird in einem zweiten Schritt sein)": hier denke ich, dass wir nicht träumen sollten, auch das EPDM macht es nicht von selbst!!

  • 5 Sie archivieren: Das heißt, dass Sie eine Kopie des Verzeichnisses "project" erstellen (unter Beibehaltung der gleichen Nummerierung? also neue Duplikate erstellen?).

 

 

 

erste:

Lucas' Makro wirft mich aus, wenn ich den Namen der neuen Datei eingeben muss (hat mir aber  nicht angeboten, ein Verzeichnis auszuwählen). Sie kam einmal, nachdem sie 8 Ziffern für den neuen Namen ausgewählt hatte, fragte mich aber ein zweites Mal nach dem Namen (diesmal 7 Ziffern).

Am Ende war ich in der Lage, meine Datei mit dem Namen 02-P10866 in 01234567-1234567 umzuwandeln. Noch nicht, tut mir leid. Ich werde versuchen, herauszufinden, wie ich es selbst machen kann, nachdem ich alle Antworten studiert habe (was ich zugegebenermaßen nicht mit so vielen erwartet habe).

Sekunde:

Ich habe das "+1" nicht verstanden

Wenn ich meine Take-Away-Komposition vom Projekt in die Produktion transportiere, möchte ich, dass er mir jedes Mal anbietet:

"Diese Datei existiert bereits, möchten Sie die vorhandene behalten (Wahl 1), beide behalten (die alte archivieren und den Index der neuen erhöhen)" in der Art von Windows, aber verknüpfen Sie sie mit den Zeichnungen mit dem Index, der dem der Quelldatei folgt.

Ich hoffe, verständlich zu sein...

in drei:

Ich hatte nicht daran gedacht, ein Makro in der Integration zu verwenden, einen Weg, den es zu erkunden gilt. Es ist eine Schande, dass Dateinamenoperationen nicht standardmäßig angeboten werden. Dieses Dienstprogramm bietet jedoch nicht an, die Prozedur zu speichern, um sie später anzuwenden. Es ist ein "One Shot", zumindest im Jahr 2011.

Ich habe das Makro, das ich hier gepostet habe, so geändert, dass es Ihre Syntax normal berücksichtigt!

 

Und Sie müssen das Makro namens "main" starten, um einen Ordner auswählen zu können.

 

Bearbeiten: Entschuldigung, in der Tat hatte ich einen Teil des Codes vergessen, er muss geändert werden:

 

 

Schleife während len(NewCode) <> 8

 

 

Bis:

 

Schleife while IsNumeric(Left(NewCode, 2)) = false und IsNumeric(Mid(NewCode, 5, 5)) = false und mid(NewCode, 3, 2) <> "-p" 

 

 

 

letzte:

In Punkt 3 ändere ich die Namen der Dateien nicht. Ich habe also alle Dateien in doppelter Ausführung zwischen der Arbeitsbasis und der Projektbasis. Diejenigen in der Arbeitsbasis sind schreibgeschützt, um Unsinn zu vermeiden. Die Verwaltung des Index erfolgt direkt über den Dateinamen (Syntax: Produkttyp auf 2 Ziffern + Bindestrich + "P" + Produktuntertyp auf 1 Ziffer + A wenn Montage + Teilenummer auf 3 Ziffern + Index (nichts oder A oder B ...) Wenn es sich um eine Teiledatei handelt, ohne A, ändert sich die Teilenummer in 4 Ziffern + Index.

Erst als ich mich entschieden habe, die Lösung zu validieren und anzuwenden, ändere ich meinen Index oder erstelle einen neuen Code, indem ich zurück zum ursprünglichen Verzeichnis wechsle.

Ich behandle den Index nicht nach Eigenschaften (vielleicht ein Fehler, nicht die Gewohnheit).

Bei der Rückgabe in das ursprüngliche Verzeichnis in Phase 4 ist das gesamte Projekt zu einem Produkt geworden und das zuvor kopierte Projekt kann gelöscht oder archiviert/komprimiert werden, um Duplikate zu vermeiden. Die Archivierung des vorherigen Index ist da, um das Verzeichnis nicht mit alten Indizes zu verschmutzen, es ist nur ein Dateiumzug (Teil + Baugruppe + Plan).

Eine Idee, die mir in den Sinn kommt:

 

  • TOP 1:

Das bestehende Produkt: Alle Dateinamen (PRT,ASM,DRW) beginnen mit "STD_" (für Standard).

Sie fügen jeder Datei (asm, prt) die Eigenschaft "ETAT" mit nur 3 möglichen Parametern hinzu (dies ist einfach über die Smartproperties möglich):

  • Norm
  • Neu
  • Umgeändert

Hinweis: In Ihrem vorhandenen Produkt befinden sich alle Dateien im Status "Standard"

 

  • TOP 2:

Sie erstellen Ihre Take-Home-Komposition, indem Sie alle Dateien umbenennen (prt,asm,drw): Sie ersetzen das Präfix "STD_" durch das Präfix "PROJET_" (also keine Duplikate !!) und speichern sie im Projektverzeichnis.

 

  • Tagesordnungspunkt 3:

Sie nehmen alle Ihre Änderungen vor.

Wenn Sie ein neues Bauteil erstellen, weisen Sie in der Eigenschaft STATE der Datei den Wert Neu zu

Wenn Sie ein Teil: in der Eigenschaft STATE der Datei ändern, weisen Sie den Wert: modified zu

Wenn Sie nichts mit der Datei tun.... Sie berühren nichts, da das Staatseigentum im Standard bleibt

 

  • TOP 4:

Nach der Validierung erstellen Sie eine Zusammenstellung, indem Sie alle Dateien umbenennen (prt,asm,drw):Sie ersetzen das Präfix "PROJET_" durch das Präfix "PRODUIT_" (also immer noch keine Duplikate und Sie behalten ein Archiv Ihrer Arbeit im Projektmodus  !!) und Sie speichern sie im Produktverzeichnis.

So können Sie über Batchconverter Massendrucke erstellen oder DXFs erstellen, indem Sie über die STATE-Eigenschaft filtern.

Sie können Propertielist verwenden, um alle Ihre Dateien aufzulisten und die neuen und/oder geänderten Dateien zu extrahieren (Erstellen Sie eine Tabelle mit einer STATE-Spalte).

 

Bin ich klar gewesen?

Ist das für dich in Ordnung?

 

 

Diese "Zustands"-Lösung verführt mich ziemlich, aber ich habe zwei kleine Einwände:

- Ich kann die Namen der aktuellen Dateien nicht ändern (die von Excel-Makros oder von Käufen übernommen werden, glaube ich). Aber das verhindert nichts, ich kann einfach ein temporäres Präfix für die Dauer des Projekts hinzufügen.

- Ich muss den Index aller geänderten Pläne manuell ändern (es sei denn, ich automatisiere die Eigenschaft "STATE"). Also vielleicht zurück mit dem "Speichern unter"-Makro?

Gleichzeitig denke ich, dass ich eine automatische Lösung finden muss, um die STATE-Eigenschaft während der Übertragung / Erstellung zu ändern, um keinen Fehler zu haben, wenn diese Eigenschaft vergessen hat, vor der Verarbeitung ausgefüllt / geändert zu werden. Ich muss mit ruhigem Kopf darüber nachdenken, interessant.

Vielen Dank.
Sebastian