Verwaltung der verschiedenen Pläne eines Projekts

Hallo

Ich komme mit einer Frage der Organisation und des Managements für ein etwas größeres Architekturprojekt zurück, aber es könnte wahrscheinlich jede Art von Projekt betreffen.

Bei diesem Projekt habe ich mir vorgestellt, verschiedene Arten von Plangruppen  zu erstellen, zum Beispiel die Layout-Gruppe, die Gruppe der Erdgeschosse des Südgebäudes, die Stockwerke des Südgebäudes...

In jeder Gruppe kann es mehrere Pläne geben, z.B. in der Ortsgruppe den Plan der bestehenden Situation (Vermessung des Vermessungsingenieurs usw.), den Verkehrsplan, den Lageplan der Gebäude usw.

Zuerst stellte ich mir vor, dass es am einfachsten wäre, für eine Gruppe eine einzige Zeichnung und Präsentationsblätter für jede einzelne Aufnahme dieser Gruppe zu haben. Für jedes Präsentationsblatt erstellten wir spezielle Schichten, eine für das allgemeine Layout, eine für die Erschließung, eine für die Anordnung der Gebäude...

Zweite Etappe meiner Reflexion. Da es für jeden einzelnen Plan, zum Beispiel das allgemeine Layout, interessant sein könnte, mehrere Ebenen zu haben (den Plan des Vermessungsingenieurs, die nachfolgenden zusätzlichen Vermessungen, die Abmessungen und die lokalisierten Informationen...), habe ich darüber nachgedacht, Gruppen von Ebenen zu erstellen, die separat aktiviert werden können, um auf einem speziellen Plan (Präsentationsblatt) zu erscheinen.

Die Präsentationsblätter zeigen uns aber immer  , was zum Zeitpunkt der Arbeit im aktiven Objektraum sichtbar ist. Wenn ein Plan fertiggestellt ist, können Sie ihn natürlich z. B. in einer PDF-Datei einfrieren, aber wenn Sie das Projekt überprüfen, müssen Sie eine ganze Reihe von Manipulationen vornehmen,  um ein Präsentationsblatt neu zu erstellen.

Dies hätte den Vorteil, dass jede Änderung auf einer Ebene sehr leicht auf Änderungen aufmerksam machen kann, die möglicherweise in anderen Schichten vorgenommen werden müssen.

 

Bevor ich fortfahre, würde ich gerne wissen, ob die Berufserfahrung andere Verfahren für die Verwaltung der verschiedenen Pläne eines Projekts und deren Interferenz bei Änderungen während der Entwicklung eingeführt hat.

Es handelt sich typischerweise um autokradianische Arbeit

Was Sie mit Draftsight tun möchten

Ich denke, Sie brauchen die Pro-Version von Draftsight

 

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Hallo

 

An Ihrer Stelle werde ich bereits eine Art Flussdiagramm in Word oder Excel erstellen, um alle Ebenen von Plänen zu haben, eine Baumstruktur, die es Ihnen ermöglicht, schnell die Verknüpfungen und Auswirkungen eines Plans auf einen anderen zu bestimmen.

 

Denn ich habe den Eindruck, dass es viele Levels sind und dass es schwer zu bewältigen ist.

 

2 „Gefällt mir“

Hallo, meiner Meinung nach verkomplizieren Sie Ihr Leben. ^^

 

Organisieren Sie alle Ihre Dateien gut und erstellen Sie dann @Tomalam ein Organigramm.

 

Dann ja, @GT22 richtig, um etwas zu tun + zu pushen, benötigen Sie eine Pro-Version.

 

Ich hoffe, Ihre Fragen beantwortet zu haben.

 

Viel Glück!

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Ich habe nicht wirklich verstanden, wonach Sie suchen:

    - Arbeiten Sie mit mehreren verschiedenen XRef-Ebenen?

    - Arbeiten Sie mit unterschiedlichen Layouts vom Typ "Ansichten"?

    - In der Lage sein, Ebenen einzufrieren oder zu sperren, um Änderungen an Ebenenobjekten zu verhindern?

    - Oder einfach die Vor- (oder Nachteile) einer Zeichnung als Block einfügen lassen?

 

tut mir leid, wenn ich das Konzept nicht verstanden habe...

 

 

 

Vielen Dank an jeden einzelnen. Was das Organigramm der Pläne betrifft, so habe ich bereits begonnen und all dies wird in einer Excel-Datei sein, die ich während der Realisierung vervollständigen und ändern werde. Das hätte ich, vielleicht etwas weniger formal, vor 30 Jahren mit modifizierten Schichten und  Gegenschichten gemacht.

Aber ich möchte persönlich Computerressourcen für dieses Projekt verwenden, und da ich keine gute Vorstellung von allen Möglichkeiten des Programms habe, habe ich Schwierigkeiten, die Frage zu klären. Das ist hinlänglich bekannt. Anstatt darüber zu sprechen, was ich mir als Lösung vorgestellt habe, werde ich mit meiner ersten Frage beginnen.

 

Um mit einem anderen Beispiel zu beginnen, habe ich einen Plan der bestehenden Situation eines Gebäudes. Die Zeichnung wird die drei Ebenen und einige Abschnitte enthalten. Da ich keine einfache Möglichkeit habe, Pläne im Format A1 oder + zu drucken und ich es immer sehr umständlich fand, werde ich verschiedene Präsentationsblätter einrichten, die ich " Plan " nennen möchte, eines für den Grundriss des Erdgeschosses, eines für den Grundriss, eines für den Grundriss, eine für den AA-Cup-Plan, ... und die gleiche für einige Teile, die wir uns genauer ansehen werden.

Da dies die bestehende Situation ist, muss ich Pläne für die projizierte Situation erstellen und dann für diese projizierte Situation einen Plan für den Stromkreis erstellen, zum Beispiel für die sanitären Einrichtungen...

In einer Papier-Tracing-Arbeit hätte ich Gegenschichten aus der bestehenden Situation gezeichnet (Kopie der ersten auf einer neuen Papierschicht), die ich modifiziert hätte. Und dann hätte ich eine neue Schicht für die elektrischen Schaltkreise erstellt... Diese Papierschichtmethode hatte einen großen Nachteil: Sobald man eine Änderung an der ursprünglichen Schicht vornahm, zum Beispiel durch Verschieben einer Trennwand, mussten alle anderen Schichten in der Tiefe geändert werden.

Das ist sicherlich ein Vorteil von CAD-Programmen

Aber ich sehe mehrere Möglichkeiten, ihre Möglichkeiten zu nutzen (und es gibt wahrscheinlich andere, die ich mir nicht vorgestellt habe).

Was das betreffende Gebäude betrifft, so zeichne ich alle Ansichten auf demselben Grundriss, in verschiedenen Schichten: die bestehende Situation, die projizierte Situation, den Stromkreis, die sanitären Anlagen... Der Vorteil, den ich sehe, besteht darin, dass alles gleichzeitig sichtbar ist, um eventuelle Konflikte zu visualisieren und Änderungen auf dem Weg vorzunehmen, und dass jede Schicht separat gesehen werden kann, um die Bedienung zu erleichtern. Lesen. Es hört sich angenehm an, aber die Papierausgaben aus den Präsentationsblättern (z. B. der Plan der geplanten Situation oder der Plan der elektrischen Schaltkreise) müssen nach jeder Änderung neu erstellt werden. Darüber hinaus handelt es sich um eine Methode, die in Bezug auf die Verwaltung und das Gewicht der Computerdatei umständlich sein kann.

Die andere Lösung besteht darin, für jede Phase (bestehende Situation, Projektion, Elektrizität usw.) unterschiedliche Zeichnungen aus Kopien von Schichten zu erstellen, die in einer anderen Zeichnung erstellt wurden. Jede Zeichnung ist heller, aber Änderungen in einer Zeichnung wirken sich nicht sofort auf andere Zeichnungen aus.

Gibt es effektivere und einfachere Lösungen?

Ich hoffe, ich habe meine Frage präziser zu Papier gebracht.

 

Vielen Dank

Bernard

 

 

 

Ich glaube, ich verstehe die Bitte. Ich habe 3 sehr unterschiedliche Fälle und 3 Möglichkeiten:

 

   - In meinem Haus habe ich von einer speziellen Software die 2D-Pläne meines Hauses abgerufen, um die Elektro-, Sanitär-, Heizungs- und Möbelinstallationen (Küche, Bad) und VMC mitbringen zu können,... Tatsächlich wurde der DXf meines Hauses importiert, ich habe alles gereinigt und auf eine "Ebene" (Schicht) namens "Achitecte" gelegt. Ich platzierte bemerkenswerte 0,0 Punkte und 2 1m Orientierungslinien. Dabei handelt es sich um die Einfügepunkte und die Maßstabsreferenz, um alle anderen Ebenen aus verschiedenen Quellen und anderen Maßstäben anzupassen. Nachdem ich dies getan hatte, öffnete ich einen neutralen Plan und fügte mein (sauberes) Haus als Block ein. Für jede habe ich dann Pläne (Layer) für jede Art von Aktion erstellt (VMC, Stromkreis, Plattenreservierung, Wasser, Box,...). Ein Steckdosenblock wird z. B. auf dem Layer Electrical Equipment eingefügt. Um die Möbel zu platzieren, habe ich die Schaltungsschichten (Wasser, Strom,...) deaktiviert, aber die Elektro- und Computerausrüstung behalten (um zu vermeiden, dass ein Möbelstück vor eine Steckdose gestellt wird.

   Für den Durchgang von CMV, Elektro, Wasser,... Von einem Stockwerk zum anderen habe ich meinen Block "Plattenreservierung" in meinen verschiedenen Zeichnungen ständig aktualisiert, damit ich die Durchgänge kontrollieren konnte.

    Vorteil, leicht zu transportieren (1 Zeichnung pro Etage), ich aktiviere oder deaktiviere (beim Drucken oder Betrachten) die Pläne, die mich nicht interessieren, immer vollständig, aber es wiegt etwas schwer.

 

    - Baufall, als ich für die Sanitärausstattung eines Hotels arbeitete, wurden die Pläne wie für mein Haus importiert, nur dass alle Stockwerke auf der gleichen Zeichnung, aber auf verschiedenen Schichten waren. Ausgangspunkt (Aktualisierung der Pläne der Architekten) war oft ein vertikaler technischer Schacht in der Mitte des Gebäudes, häufiger ein Aufzugskäfig. Der Vorteil des letzteren ist, dass es vom Keller bis zum Dach in einer geraden Linie mit ständiger Verrippung (normalerweise) geht. Alle Geräte wurden auf Funktionsschichten mit dem Namen des Bodens eingefügt (z.B. 01-ECS_circuit) Großer Nachteil, das Gewicht der Akten, großer Vorteil, die Böden sehen ähnlich aus, wenn also eine Änderung an den Bauplänen vorgenommen werden muss, aktivieren wir die betreffenden Stockwerke (gefroren für die Wände) und dehnen sie, Bewegt.... Zu Ihrer Information, mit der Autocad-Version (voll) von damals haben wir sogar die Gerätenamen direkt aus den Plänen über Skripte entnommen. Wir haben weder einen Wasserhahn noch eine Badewanne vermisst!

 

    - "Architect" / "DDE" Fall, hat es, Platz zu sparen, alles wird in XRef erledigt. Der Vorteil ist, dass wir nur das verwenden, was uns interessiert (das Grundstück, das uns gehört), wir bearbeiten es und dann senden wir die Akte über das Grundstück. Große Nachteile, Sie müssen die Änderungen der XRef und die Links zu diesen Dateien überprüfen und sicherstellen, dass Sie immer alle referenzierten Dateien (nur leichter) senden. Überraschungen gab es, wenn die Dateien (XRef) Änderungen enthielten...

 

    Im Übrigen geben Sie bitte die Art des Prinzips an, das Ihrem Wunsch / Ihrer Tätigkeit am besten entspricht, um näher darauf einzugehen.

 

 

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank Mwalti für deine gemeinsame Erfahrung.

 

Zwei kleine Fragen:

  • Wenn Sie "große Dateien" für das Beispiel sagen, in dem sich alle Pläne der verschiedenen Schichten des Gebäudes auf derselben Zeichnung befinden, was bedeutet das? Es scheint mir, dass Draftsigth kein großer Fresser von Platz oder Systemressourcen ist, aber bedeutet das, dass Sie eine wirklich spezialisierte Maschine benötigen, um sie verwenden zu können?
  • Die Idee einer Basisschicht mit den Wänden und einigen grundlegenden Informationen, die in Form eines leicht nutzbaren Blocks von Zeichnung zu Zeichnung dargestellt werden, erscheint mir interessant. Aber würde dieser Block in den verschiedenen Zeichnungen, in denen er verwendet wird, aktualisiert werden? (wie es bei Blöcken in einer einzigen Zeichnung der Fall ist )

 

Wenn dies mehr oder weniger automatisch erfolgen kann, wäre dies ein guter Kompromiss zwischen:

  • Alles auf derselben Zeichnung mit der Möglichkeit, während des Schreibens zu sehen, ob das CMV-Rohr nicht vor der Steckdose verläuft, und
  • Während unabhängig und die Notwendigkeit, alle Zeichnungen einzeln zu ändern, wenn eine Änderung an der Struktur vorgenommen wird.

 

Danke Bernard

 

Hier sind meine Kommentare in der Reihenfolge:

 

   - Wenn ich von großen Dateien spreche, handelt es sich dabei um Architekturfeilen mit Schnitten. Da es sich bei der Schraffur um eine Software handelt, die oft nicht Autocad ist, wird sie zerlegt und erscheint als eigenständige Einheit. z.B. Schraffur unter autocad = Umriss + eine Modifikation, im einfachen Export, Tausende von Linien, ich spreche nicht von Holz oder Beton mit + komplexen Mustern., Eine normal aufgebaute Maschine kann reagieren (mit Speicher, durchschnittlicher Spielgrafikkarte und Speicherplatz). Der Rest, die Kraft, sorgt für Flexibilität und Ansprechverhalten.

    - Das Gebäude, das nur ein Stockwerk einnimmt, wirkt wie ein Plan auf einem leeren Blatt Papier vom Typ A0. Wir finden all die Schraffuren, Rippen,... Er ist im Moment T eingefroren und reagiert wie der Papierflieger, daher die Idee des Blocks, der eingesetzt (nicht explodiert) wird. Darauf legen wir die Schichten (transparent) mit den verschiedenen Tätigkeiten (Sanitär, Elektrizität, VMC, Möbel, ...) ein Diese Schichten oder Ebenen werden mit einem Bleistift darüber gelegt (Löschung, Modifikationen,...).

   Manchmal wird der Papierplan geändert (das Gebäude selbst), die Idee ist zu sagen, ich ändere diesen Papierplan durch den neuen, indem ich entweder den neuen Block mit dem gleichen Namen einfüge (es wird gefragt, ob er regeneriert werden muss) oder indem ich den alten lösche und den neuen mit einem anderen Namen einfüge (Sie müssen über das Löschen nachdenken, um die alten Blöcke aufzuhellen). Eine XRef (unter Autocad) kann blockiert werden (ich habe es noch nicht unter Drafsight ausprobiert), das bedeutet, dass wenn sich Ihr Plan ändert (verknüpfte Datei), er jedes Mal automatisch aktualisiert wird, wenn Sie Ihre Zeichnung starten. Indem er blockiert wurde, reagierte er wie dein Papierplan. Seien Sie in diesem Fall vorsichtig, da Sie größere Schwierigkeiten haben, die Änderungen an Ihrem verknüpften Plan zu verwalten, wenn Sie in einer Gruppe arbeiten.

 

 

    - Die Feinheit der Modifikation bei Bewegung der Wände besteht darin, die Ebenen, die nicht beeinflusst werden sollen, einzufrieren und die Bereiche freizugeben, an denen Änderungen vorgenommen werden. Erfassen Sie einfach den Bereich und dehnen Sie ihn aus der Positionsänderung. Daher das Interesse daran, Ihre Ebenen mit den verschiedenen Funktionen zu erstellen. Ein weiterer Vorteil der Ebenen ist die Änderung der Farben, wenn Sie alle Striche Ihrer Ebene von der Farbe Ihrer Ebene haben, wenn Sie die Farbe in den Eigenschaften der Ebenen ändern, folgen alle Elemente. Sehr interessant, wenn Sie auf verschiedenen Druckern drucken möchten (nicht immer sehr kompatibel miteinander).

 

 

2 „Gefällt mir“