Verwalten von Linearführungen in der Stückliste

Hallo ihr alle

Ich habe eine Frage zur Verwaltung von Mehrkörperkomponenten, wie z. B. Linearführungen in der Nomenklatur. Ich mache viel kinematische Simulation mit den Baugruppen und bin daher  verpflichtet, im Falle einer Linearführung, die in einem Rail + Skid-Kit verkauft wird, den Schienenkörper in eine Unterbaugruppe und den/die Schlitten(e) in eine andere Unterbaugruppe einzubauen, damit die Bewegungen ausgeführt werden können.

Das Problem ist, dass die Schiene und der/die Wagen(e) die gleiche Referenz haben und ich riskiere, sie irgendwann doppelt zu bestellen, wenn ich aus den Stücklisten herauskomme.

Ich bin neugierig, wie Sie es schaffen, diese Art von Problemen zu vermeiden? (Zu Ihrer Information, wir haben kein PDM)

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Eine einfache Lösung (die jedoch das Fehlerrisiko nicht ausschließt) besteht darin, entweder die Schiene oder den Wagen aus der Nomenklatur auszuschließen.
Es ist eine Konvention, auf der Ebene des BE zu wählen, immer das Gleiche zu tun.

Eine andere Idee: Geben Sie weder die Eigenschaften des einen noch des anderen ein, so dass es je nach der von Ihnen verwendeten Einstellung entweder nicht erscheint oder eine Leerzeile vorhanden ist.

2 „Gefällt mir“

Was den Zylinder oder die Linearführung betrifft, so wird alles in der gleichen Baugruppe konstruiert und je nach Bedarf flexibel gemacht (mit den Vor- und Nachteilen flexibler Baugruppen)

Und für die Nomenklatur schließen wir die Teile aus, aus denen die Baugruppe besteht (z. B. der Zylinderkörper und seine Stange)

2 „Gefällt mir“

@sbadenis: Um zu vermeiden, dass die Teile, aus denen der Zylinder besteht, ausgeschlossen werden müssen, können Sie in den Konfigurationseigenschaften des Zylinder-ASM mit "hide" herumspielen (siehe PJ)


option_config.jpg
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihr Feedback.

Ich bin es nicht allzu gewohnt, kommerzielle Teile und Baugruppen herzustellen, aber ich werde mich mit der Idee befassen.

Vielleicht, indem die Elemente, aus denen die Baugruppe besteht, virtuell gemacht werden.

Durch die Komponentenvirtualisierung wird die Nomenklatur nicht geändert. Der einzige Punkt besteht darin, die Anzahl der Dateien im Verzeichnis zu begrenzen.
Wir werden immer mit den Optionen spielen müssen.

1 „Gefällt mir“