Störungsmanagement

Hallo @Tous

In einer großen Baugruppe, die auch viele bewegliche Komponenten (Kinematik) hat, möchte ich die möglichen Kollisionen zwischen den Teilen überprüfen.

Egal wie vorsichtig wir sind, wir sind nicht sicher vor Ramponing.

Mein Problem:

1.  Ich möchte alle Teile, die mit fac in Berührung kommen, gegen Flächenbeschränkungen ausschließen
  2. Das Gleiche gilt für alle Schrauben, die sich von Natur aus gegenseitig durchdringen (offensichtlich habe ich keine Schraubendatei erstellt, daher kann ich sie nicht vorübergehend löschen)
  3. Das Gleiche gilt für Ringe mit H7-Anordnungen, die sich offensichtlich um einige Hundertstel durchdringen.
  4. Ich möchte, dass, wenn ich die Kinematik bewege, wenn ein Teil ein anderes berührt, es mir signalisiert wird.

Normalerweise entferne ich alle Schrauben, Kugeln, Unterlegscheiben, Lager usw. aber hier ist es das ASM, das fertig eingerichtet ist, das ich überprüfen möchte.

Ich weiß, dass ich zwei Teile auswählen und sehen kann, ob sie sich stören, aber ich möchte das Ganze auf einmal testen können.

Ein wenig Hilfe wäre willkommen ;-)  ;-)

Herzliche Grüße

Guten Abend zozo_mp,

Normalerweise mit dem Interferenzwerkzeug , das Interferenzen ohne Kontakte behandelt. Wenn ich richtig verstanden habe, was du willst.

3 „Gefällt mir“

Danke @Ac Cobra , ich schaue mir das an und halte euch auf dem Laufenden

Herzliche Grüße

Das Interferenzwerkzeug ist genau das, wonach Sie suchen.

Auf der anderen Seite kann es je nachdem, wie Ihre Schrauben und Ringe gestaltet sind, leicht oder schwer auszuschließen sein.

Und darüber hinaus erkennt es bei allem, was sich bewegt, eine Kollision nur in der Position, in der Sie die Funktion starten.

Wenn Sie die Funktion also nicht in allen möglichen und vorstellbaren Positionen ausführen, funktioniert sie nicht.

Nachdem ich es getestet habe, stelle ich fest, dass wir viel mehr falsche Interferenzen (wie H7-Bohrung oder Schrauben...) und als echte Interferenzen erkennen. Und dass die wirkliche Interferenz, wenn man etwas bewegt und in einer genau definierten Position ein Stück kollidiert, im Allgemeinen verpasst man es.

Wenn ich nichts übersehen habe, bin ich kein Fan dieser Interferenzerkennung.

Es gibt eine Funktion, die das gegenseitige Eindringen von Teilen beim Bewegen verbietet, aber:
- Ich weiß nicht mehr, wo es versteckt  ist (aber es muss sich im selben Tab wie die Interferenzerkennung befinden);
- Sie dürfen während der Bewegung nicht zu schnell fahren, sonst folgt die Software nicht;
- Folgerung/Ursache des vorherigen: Sie benötigen Maschinenressourcen...

Ich bin überrascht, dass die Ringe vom Typ H7 Störungen verursachen, modellieren Sie sie auf die reale Größe?

Für die Schrauben (und andere auszuschließende Teile) können Sie, denke ich, mit der Eigenschaft "IsFastener" spielen.

2 „Gefällt mir“

Danke Jungs für eure Hilfe.

@Stefbeno Ich werde mir "IsFastener" mal genau anschauen (weil ich dieses Feature total vermisst habe), denn wenn ich alle Schrauben, Bolzen und Unterlegscheiben weglasse, wird es schon die Landschaft aufräumen. In der Tat weiß ich nicht einmal, woher er weiß, dass es Schrauben und Bolzen sind, denn das sind Teile, die ich von Lieferanten heruntergeladen und die ich umbenenne, damit sie in eine Logik von Codif für uns passen.
Ich stimme dir zu, dass man für bewegliche Kollisionen langsam fahren muss, das weiß ich ;-) Dafür habe ich einen Samthandschuh ;-)
Ja, ich modelliere in voller Größe, weil ich die Toleranzen von der Erstellung an festgelegt habe, was die TGA schneller macht.

@Sbadenis stimme Ihnen zu, dass es mühsam ist, aber ich habe keine andere Lösung, wenn ich beim ersten Mal keine Fehler machen möchte. Generell habe ich mir zum Ziel gesetzt, bei komplexen Baugruppen nur ein oder zwei kleinere Fehler zu haben und immer in alle Richtungen zu artikulieren, das ist der Vorteil moderner Software wie SW, die einem viel Kontrolle ermöglicht, bevor man ein Teil bearbeitet.

@Ac Cobra: Ja, es ist das Interferenzwerkzeug, das ich benutze, aber da stimmt etwas nicht. Aber mit "IsFastener" soll es besser werden. Da es sich um eine Funktion handelt, die ich nicht oft benutze, muss ich etwas falsch machen.

Gut! Danke, ich werde Sie über den Rest auf dem Laufenden halten ;-)

1 „Gefällt mir“

@stefbeno

SIE sagen     ((( Es gibt eine Funktion, die das gegenseitige Eindringen von Teilen beim Bewegen verbietet, aber:
- Ich weiß nicht mehr, wo es versteckt  ist (aber es muss sich im selben Tab wie die Interferenzerkennung befinden);     )))

In der Tat müssen sie in ihrer Argumentation bei SW ein wenig seltsam sein! Sie haben dies in  "Problemerkennung" und dann in die Kollisionserkennung eingefügt, aber Sie müssen die

Verschieben der Komponente oder Komponente drehen

Darüber hinaus ist es nicht möglich, IsFeature zu verwenden, das Kollisionen aufgrund von Schrauben und engen Bohrungen neutralisiert. Das hat zur Folge, dass er immer mit einer Meldung startet, die alles stoppt, da er davon ausgeht, dass es zu Beginn bereits eine Kollision gibt.
Es entfernt jedoch die Option "Stopp bei Kollision" durch Autorität, sodass auch der Ton entfernt wird. Aber glücklicherweise wird der dynamisch kollidierende Teil weiterhin hervorgehoben. Bei Kollision (das Teil ändert seine Farbe).

Gut ! Ich gebe zu, da ich es nur in der Endphase benutze, konnte ich mich nicht erinnern, wo es war  ;-) Vielen Dank!

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“