Verwalten von geometrischen Parametern in einer Baugruppe

Hallo

Ich möchte die charakteristischen Abmessungen der Teile festlegen, aus denen mein Mechanismus (eine Baugruppe) besteht. Zu diesem Zweck wurden alle Abmessungen jedes meiner Teile parametrisiert. Diese sogenannten geometrischen Parameter, die mit den charakteristischen Abmessungen verbunden sind, befinden sich in meinen Teilen. 

Anmerkung: Ich habe bereits über die geometrischen Parameter gesprochen, die den Teilen zugeordnet sind, die von den Positionsparametern unterschieden werden müssen, die mit den Baugruppenabhängigkeiten verknüpft sind.

Meine Sorge ist, dass ich keine globale Sicht auf alle meine geometrischen Parameter habe. Ich muss jeden meiner Räume öffnen, um die Einstellungen für einen Raum zu sehen. Es wäre daher interessant, eine Kopie aller meiner geometrischen Parameter auf der Baugruppenebene zu erstellen und sie mit den geometrischen Parametern zu verknüpfen, die in jedem meiner Teile enthalten sind. An diesem Punkt habe ich mit dem Kopieren an zwei Baugruppenfällen experimentiert, um zu sehen, wie es sich auswirkt, wenn die Parameter wieder auf die Baugruppenebene gebracht werden. 

Was halten Sie von dieser Lösung, die mit den Teilen verbundenen Parameter wieder auf die Baugruppenebene zu bringen?

Was würden Sie für die Verwaltung der Parameter empfehlen, die den Teilen einer Baugruppe zugeordnet sind (d. h. die geometrischen Parameter)?

Vielen Dank für Ihr Feedback.

 

 


assemblages.zip

Hallo.

Ich bevorzuge die Assemblage.1-Lösung nach einigen Modifikationen!

Anstatt die Benutzereinstellungen und die externen Parameter per Formel im CATPart zu verknüpfen, würde ich lieber ein " Ersetzen in den Benutzereinstellungen" durch die externen Parameter vornehmen, indem ich das Häkchen bei " ....... löschen " setze: Es ist sinnlos, die Benutzereinstellungen des CATParts und die externen Einstellungen des  CATProdukts dupliziert zu halten.

 

Warum mir die Assembler-Lösung nicht gefällt.2 :

Dabei handelt es sich nicht um eine Verknüpfung zwischen den Benutzereinstellungen und der Excel-Tabelle (es handelt sich um eine Beziehung im CATProduct)

Wenn Sie nur eingeloggt sind, z.B. " Part1_assemblage2. CATPart »

Mit edit/link bestätigt Catia das Fehlen eines Links.

Wenn Sie den Parameter auf 10 mm ändern, z. B. dass Sie eine Geometrie erstellen (ein Punkt oder etwas anderes dient nur dazu, dass Sie sicher sind, dass es sich um dasselbe Teil handelt, das Sie in der Baugruppe sehen werden),  dann speichern Sie.

Sie schließen die Datei und öffnen dann die Assembly

Das Teil erhält die Geometrieänderung, aber der Wert des Parameters stimmt mit dem Wert der Excel-Tabellenkonfiguration überein.

Mit anderen Worten: Wenn Sie außerhalb des Kontexts ändern, wird die Änderung beim Öffnen der Assembly nicht widergespiegelt, sondern der Wert der Tabelle, der sie überschreibt.

In Lösung 1 ist dies nicht möglich, wir können den externen Parameter nur im Rahmen der Montage ändern.

 

 

1 „Gefällt mir“

Hallo Franck,

Wieder einmal beantworten Sie meine Frage perfekt.

Genau, ich hatte das Gefühl, dass die assembly.1 Lösung, aber es gab einige Umständlichkeiten mit diesen externen Parametern und den Teileparametern.

Übrigens, die externen Parameter erschienen automatisch, als ich eine Formel erstellte, die einen Parameter auf Baugruppenebene mit einem Parameter auf Teileebene verknüpfte.

Was Ihre Bemerkung betrifft, so habe ich es nicht geschafft, es zu implementieren, weil ich den Parameter nicht finden konnte.

Können Sie mir ein kurzes Video machen, damit ich sicher sein kann, dass ich Sie verstehe?

Danke für Ihre Hilfe.

Bis bald

Zeigen Sie einfach mit der rechten Maustaste auf den Parameter / in der Liste befindet sich die Funktion "Ersetzen", Sie klicken darauf und zeigen dann auf den Parameter unter dem Reiter Externe Referenz.

Ja, sie traten beim Erstellen von Formeln auf

 

{Sie können aber das Gleiche auch tun, indem Sie den Parameter in das CATProduct kopieren und dann das spezielle Einfügeteil als Ergebnis mit Link aktivieren}.

Bearbeiten: {_} Fehler beim Kopieren / Einfügen meines Teils mit der Verknüpfung eines Parameters vom CATProduct zum CATpart ist nicht erlaubt.

Hallo Franck,

Tut mir leid, wenn ich gerade etwas schwer bin, aber es scheint nicht zu funktionieren...

Tatsächlich kann der Austausch nur für den "externen Parameter" und nicht für den anderen Parameter des Teils erfolgen.

Wenn ich jedoch den externen Parameter durch den anderen Parameter auf dem Teil ersetze, scheint es mir, dass ich die Verknüpfung mit dem Baugruppenparameter verliere.

Jüngstes Kind

Sind Sie auf dem CATpart aktiv?

Video ansehen


remplacer.mp4

Hallo Franck,

Ich habe 2 Mal auf meinen Teil geklickt, um ihn zu aktivieren und das Arbeitsobjekt auch auf meinem Teil zu setzen.

Also schaffe ich es, den Befehl "Ersetzen" in der externen Einstellung auszuführen. Ich kann also darum bitten, den externen Parameter durch den Benutzerparameter zu ersetzen. Aber ich denke, das ist nicht das, was du von mir wolltest, sondern das Gegenteil.

Auf der anderen Seite kann ich den Befehl "replace" nicht für den Benutzerparameter ausführen. Tatsächlich führe ich den Befehl "Ersetzen" aus, aber in diesem Fall wird kein Fenster angezeigt. Daher kann ich den Befehl "Ersetzen" nicht in dem von Ihnen empfohlenen Sinne ausführen, nämlich "Ersetzen", indem Sie den Benutzerparameter auswählen und nach der Ersetzung durch den externen Parameter fragen.

In einem Text habe ich ein Video eingefügt, um Ihnen zu zeigen, was ich tue.

 


videomethodeassemblage.mp4

Hallo.

In V5-6R2014 funktioniert es (obwohl es aus meiner Sicht nicht sein sollte!!).

Es macht keinen Sinn, etwas zu "ersetzen", das nicht verwendet wird.

Ich denke, wenn Sie den Benutzerparameter L1 in einer "Funktion" verwenden, sollte der Befehl "Ersetzen" funktionieren.

Beispiel: Sie erstellen eine gerade Linie (Richtungspunkt) mit der Endbedingung "L1", nachdem Sie versucht haben , L1 durch L1 (externer Parameter) zu ersetzen.

Perfekt, es funktioniert!

Ich für meinen Teil habe also nur externe Parameter, um es zu definieren, und diese externen Parameter werden aus Benutzerparametern definiert, die auf Baugruppenebene definiert sind.

Das passt mir gut. Auf der anderen Seite gibt es einen kleinen Punkt, der wirklich praktisch wäre, aber ich weiß nicht, ob es möglich ist.

Bei dieser Methode werden die externen Parameter in einem Teil aus den Benutzerparametern auf Baugruppenebene definiert. Das Gute an dieser Methode ist, dass Sie eine Liste aller geometrischen Parameter der Teile gruppiert haben. Auf der anderen Seite bedeutet es meiner Meinung nach einen Nachteil: Wenn ich einen geometrischen Parameter für ein Teil ändern möchte, muss ich das Teil verlassen und zur Baugruppe zurückkehren. Mit anderen Worten, die geometrischen Parameter der Teile sind nur zugänglich, indem sie sich selbst in die Baugruppe einfügen, und die Definition der geometrischen Parameter erfolgt nur in eine Richtung: von der Baugruppe zu den Teilen.

Wäre es möglich, die Definition von Parametern in beide Richtungen zu ermöglichen? Mit anderen Worten, wäre es in einigen Fällen möglich, die Definition des geometrischen Parameters direkt im Teil einzugeben. Wenn z. B. der Benutzerparameter auf Baugruppenebene eingegeben wird, wird der externe Parameter im Teil definiert. Wenn wir jedoch den externen Parameter im Teil ändern, wird dieses Mal der Benutzerparameter in der Baugruppe geändert.

Vielen Dank im Voraus für Ihr Feedback. 

 

Hallo Ja, es gibt eine Lösung, aber seien Sie vorsichtig, es funktioniert, wenn Sie mit dem in der Sitzung geöffneten CATProduct arbeiten

Andernfalls, wenn wir nur die Teile öffnen, befinden wir uns im Gehäuse: (Warum gefällt mir die Lösung Assembly.2 :).

Die Lösung besteht darin, die Funktion "Äquivalenz" zu durchlaufen

 


equivalence.mp4