Solidworks Composer-Dateiverwaltung in EPDM

Hallo

Mit SolidWorks und SolidWorks Composer in unserem Konstruktionsbüro könnte es interessant sein, EPDM zu verwenden, um die Zusammenarbeit und das Management unserer Produktpaletten zu erleichtern.

Ich habe mich dann über die Verwaltung von Composer-Dateien gewundert.

Behandelt EPDM die Verknüpfungen von Composer-Dateien (smgproj, smgsce...) wie von Solidworks-Dateien (sldprt, sldasm, slddrw)?

Bleibt die Verknüpfung zwischen der Solidworks-Geometrie und Solidworks Composer in EPDM trotz Änderungen in der EDPM-Ordnerstruktur erhalten?

Vielen Dank im Voraus für alle Informationen zu diesem Thema.

Herzliche Grüße

Hallo

Infos gibt es hier.

http://www.solidworks.fr/sw/products/technical-communication/getting-started.htm

Viel Glück.

1 „Gefällt mir“

Hallo

Wenn ich mich nicht irre, gibt es keine "externe Referenz" von der Composer-Datei zur SolidWorks-Datei.

Wenn Sie eine smg-, smgprj- oder andere Datei haben, laden Sie das CAD zu einem bestimmten Zeitpunkt. Wenn sich das CAD ändert, müssen Sie Ihr Modell neu laden (manuelle Aktion, nicht automatisch wie in SolidWorks), damit das SMG aktualisiert werden kann. (es sei denn, Sie haben eine effizientere Einstellung von Composer gefunden und dann interessiert es mich:) ).

In jedem Fall gibt es in EPDM keine Verweise auf Composer-Dateien : Auf der Registerkarte "Inhalt" wird nichts angezeigt. Die Dateien werden daher einfach .doc oder .xls verwaltet :/

Schönen Tag.

2 „Gefällt mir“

Hallo zusammen:-)

Mit Composer werden wir in der Lage sein, ein Modell zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bearbeiten. EPDM wird es uns ermöglichen, nach dem, was ich gerade gelesen habe, ein Element von 3DVIA/Solidworks Composer zu visualisieren.

In 3DVIA/Solidworks Composer gibt es eine Konfiguration, die es Ihnen ermöglicht, ein Teil beim Öffnen zu aktualisieren und meiner Meinung nach sogar eine Verbindung mit dem CAD aufrechtzuerhalten. Die Geometriebearbeitung wird in den Dokumenteinstellungen eingestellt. Es handelt sich nur um SMG- und SMGXML-Dateien.

Die SMGPROJ-Datei ist eine Projektdatei, die das Hochladen/Entladen von SMGXL (Baugruppendatei)/SMGXL-SMGGEOM (Teiledatei) Dateien ermöglicht.

 Wenn Sie CAD und Composer synchronisieren möchten, ist es ideal, ein Tool wie 3DVIA Sync zu verwenden. Es handelt sich um ein Batch-Tool, mit dem Sie CAD-Dateien verarbeiten und in  3DVIA/Solidworks Composer konvertieren können.

Um meine Nachforschungen zu dieser Frage zu verdeutlichen, gibt es zwei Arten von Links, über die ich gesprochen habe:

- die Verknüpfungen zwischen der SolidWorks Composer-Datei und der 3D-Quellgeometriedatei (SolidWorks, CATIA, etc...)

- Verknüpfungen zwischen der SolidWorks Composer-Projektdatei (.smgProj) und ihren Unterkomponenten (.smgGeom, .smgSce, .smgView, .smgXml und alle Bilder und anderen Elemente, aus denen die SolidWorks Composer-Publikation besteht)

 

Für die erste Verbindung wird die Synchronisierung manuell durchgeführt (außer in dem Fall, in dem 3DVIA Sync verwendet wird), sodass der Vorgang bei EPDM derselbe bleibt. Wir suchen den Link des obersten Knotens der SolidWorks-Baugruppe und klicken auf "Aktualisieren".

 

Bei letzterem, intern bei Composer, gibt es immer noch Zweifel an der Verwaltung durch EPDM.

Meine Befürchtung ist, dass, wenn eine Datei wie z.B. foo.smgGeom, die mehreren Projekten (titi.smgProj und tata.smgProj) gemeinsam ist, verschoben wird, alle Verknüpfungen der .smgProj-Datei beschädigt werden.

Da die EPDM SQL-Datenbank diese Beziehung zwischen SolidWorks-Dateien (.sldasm, .sldprt und .slddrw) auch dann verarbeiten kann, wenn sie sich in der Architektur bewegt, dachte ich, dass es mit Composer genauso sein könnte, aber ich konnte keine formale Antwort auf die Frage finden.

Ich bleibe daher offen für jede Antwort zu diesem EPDM-Thema mit Composer...

Herzliche Grüße