PDM-Management: minimalistisch oder viele Ordner?

Hallo

Ich kehrte in mein Unternehmen zurück, wo ich zunächst den Einsatz von EPDM verfolgt hatte.

Viele Leute sind einander gefolgt und jeder hat die Führungsstruktur ein wenig verändert , wie er es wollte/dachte.

Jetzt möchte ich das alles wieder an seinen Platz bringen.

Ursprünglich war die Idee, einen Ordner "LIBRARY" mit allen SolidWorks und SolidWorks Dateien zu haben.

Anschließend haben wir uns in "Baugruppe", "Teile", "Pläne", "Andere" (DWG, STEP, ...) getrennt , da das Laden beim Öffnen des Ordners "LIBRARY" lang war.

Seitdem wurden viele Dateien "Kommerzielle Teile", "Schrauben" usw. erstellt.

Was mich beunruhigt, ist, dass sich jeder Mitarbeiter ständig die Frage stellen muss, wo er aufnehmen soll, was anfangs nicht der Fall war. Dies geschah, um die Dateien leichter zu finden, wie auf einem Windows-Server, aber das ist für mich nicht die Philosophie eines PDM.

Für mich ist es die Suche (über Zahlen- und/oder Datenkartenvariablen), die es Ihnen ermöglichen sollte, Ihre Datei zu finden und nicht die verschiedenen Ordner.

Ich würde gerne zu einem einzigen "LIBRARY"-Ordner zurückkehren, der es Ihnen auch ermöglichen würde, Zeichnungen einer Baugruppe oder eines Teils automatisch in SolidWorks zu öffnen, was heute nicht mehr möglich ist.

Was denkst du?

Wie schaffen Sie das?

Vielen Dank

Anthony

Sie sagen, dass Sie gezwungen waren, den Ordner "LIBRARY" aufgrund der Ladezeiten aufzuteilen, so dass Sie ein Minimum an Baumstruktur beibehalten müssen.

Es könnte interessant sein, die Dateien "SCHRAUBEN" und kommerzielle Teile aufzubewahren (vielleicht nach Hersteller und nicht nach Verkäufer klassifiziert). Im letzteren Fall können Sie eine "intuitive" Suche durchführen, indem Sie den Namen eines Herstellers sehen, von dem Sie glauben, dass er das gesuchte Teil herstellen kann.

Für die erstellten Teile stelle ich mir vor, dass sie durch eine Nummer identifiziert werden, daher beginne ich mit einem numerischen Baum pro Schicht, ohne mir Gedanken darüber zu machen, ob es sich um asm oder prt handelt (Natürlich müssen Sie das drw im selben Ordner wie das Modell aufbewahren).
Es wird dann einfach sein, die Antwortzeiten entsprechend der Anzahl der vorhandenen Dateien zu testen und möglicherweise die Slices aufzuteilen oder zusammenzuführen.

1 „Gefällt mir“

Danke stefbeno für diese Antwort.

Alle unsere SolidWorks Dateien werden von einem einzigen, automatischen 8-stelligen Zähler verwaltet, unabhängig davon, ob es sich um ein Teil oder eine Baugruppe handelt.

Die Ladezeit war lang, aber müssen wir in den Ordner gehen oder sind es nur sichtbare Dateien in Form von Zahlen?

Für mich ist es die Recherche, die die Arbeit erledigen sollte, aber es kann mehr Zeit in einer einzigen Datei in Anspruch nehmen...

Ich bin nicht für eine Klassifizierung nach Herstellern, denn wenn wir ändern oder 2 für dieselben Produkte haben, macht das das Management noch komplexer.

Hallo

Ich bin weder ein EPDM-Benutzer noch ein Administrator, aber ich weiß (dank dieses Forums), dass man damit viel anfangen kann.

Sie haben ein doppeltes Problem: Benutzer und IT-Leistung, die manchmal gegensätzlich sind.
Ich denke, dass nichts Sie daran hindert, eine Baumstruktur für die Speicherung zu haben, von der wir wissen, dass sie die Leistung verbessert und den Benutzerzugriff "einschränkt". Wenn ich "begrenzt" sage, bedeutet das, dass die Benutzer aufgrund der eindeutigen Nummerierung keine andere Wahl haben, als die EPDM-Schnittstelle zu durchlaufen. Ich stelle mir vor, dass es möglich sein muss, dass das Speichern einer neuen Datei, die von EPDM verwaltet wird, an der richtigen Stelle erfolgt.

Für die Hersteller war es eine Idee, angesichts Ihres Falles ist es offensichtlich, dass es nicht geeignet ist.
Und wenn die Dateinamen der Schrauben und des Gewerkes wie die anderen identifiziert werden, bleibe ich zu diesem Zeitpunkt nur für die Leistung einfach auf einer Baumstruktur nach Nummernkreis.

Vielen Dank für Ihr Feedback , stefbeno.

Weitere PDM Nutzerbewertungen?

Guten Abend 

Ich für meinen Teil verwalte die Bibliotheken auf folgende Weise:

Ein Hauptordner mit dem Namen: Bibliotheken

3 Unterordner: Schrauben, Elektroteil , Handelsteile

Der Ordner für Gewerbeteile  und Elektroteile ist nach Kategorien geordnet (z.B. Antriebselemente, Positionierelemente, Beleuchtung.......)

Mein Vorgänger hatte zwar in einem Ordner ausgearbeitet , aber die Zugriffszeiten auf PDM waren sehr lang und wir hatten Probleme mit der PDM-Stabilität und  den Solidworks-Baugruppen

PDM 2017  beginnt ab 3000 zu verlangsamen und zu stabil zu sein. Know-how made by Dassaults. 

Das ist eine weitere Erfahrung und ich hoffe, dass sie hilft.

Yannick

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank YP69 für dieses Feedback :-)

Um die Aussagen von  @YP69 ohne PDM zu bestätigen, ist unsere Bibliothek auch in Kategorien unterteilt (Schulung, Positionierung usw.), die alle von den Kategorien der Bibliothek von Emile Maurin inspiriert sind, und Neulinge und Subunternehmer verstehen ohne Erklärung oder Suche nach ihren Stücken, was diese Kategorien rechtfertigt.

2 „Gefällt mir“

Hallo

Den gleichen Ansatz hatten wir auch zu Hause für Bibliotheken. Für den Rest haben wir eine Datei für Einheitenpläne, eine Datei für gekaufte Unterbaugruppen.

Die Anzeigezeiten des Inhalts der Ordner wurden in den verschiedenen Versionen von PDM verbessert, auch wenn es sich nicht um einen klassischen Windows-Ordnerzugriff handelt (egal ob auf einem Server oder lokal).

Danach ist es wahr, dass alles von der Unternehmenskultur und den Gewohnheiten der Benutzer abhängt. Für PDM sollten wir in der Lage sein, mit den Suchen zufrieden zu sein, aber dies erfordert eine korrekt gefüllte Datenbank, um aussagekräftige Suchergebnisse zu erhalten.

In unserem Unternehmen ist es 10 Jahre her, dass wir PDM eingesetzt haben, und die Suche nach Bibliothekselementen ist nicht optimal, da unsere Benutzer nur das eingeben, was für 3D benötigt wird (benutzerdefinierte Eigenschaften) und nicht das, was für eine Suche benötigt werden könnte (Datenzuordnungsfelder, die nicht mit Dateieigenschaften abgebildet sind).

Dadurch wird die Dateistrategie vollständig angepasst.

1 „Gefällt mir“