Multi-Panel-Trunking: Die SolidWorks-Methode?

Hallo ihr alle

Ich kontaktiere Sie, weil ich sehr oft an Mehrkörperteilen arbeite, um Blechverbindungskanäle herzustellen, die aus mehreren zusammengeschraubten Paneelen bestehen, um Handhabung und Installation zu erleichtern.

Meine aktuelle Methode ist wie folgt:
• Ich erschaffe einen vollständigen Volumenkörper,
• Ich verbinde die beiden Öffnungen mit einer Glättung,
• Ich modelliere die Flansche nach Volumen,
• dann erstelle ich die Falten im Volumen entsprechend der Form, die ich mir vorstelle,
• Schließlich verwandele ich meinen Körper in mehrere Paneele.

Das Problem ist, dass ich zum Zeitpunkt der Bekehrung sehr oft:
• Ecken, die sich nicht richtig schließen,
• kleine Restkanten, die die Umwandlung verhindern,
• Falten, die sich nicht ordentlich treffen,
• oder sogar einige Flächen, die sich überhaupt nicht in Blech umbauen lassen.

Zusammenfassend lässt sich sagen, sobald die Geometrie etwas komplexer wird, wird es schwierig, saubere Paneele zu bekommen, die gut zusammenpassen.

Deshalb wollte ich wissen, wie ihr bei dieser Art von Teil vorgeht und ob ihr Tipps, Methoden oder Best Practices haben könnt, damit das in SolidWorks zuverlässig funktioniert.

Danke für Ihre Hilfe.

Typisches Beispiel

Hallo

Vielleicht eine Beispieldatei zum Übertragen?
Ich gebe zu, dass ich etwas Schwierigkeiten habe, die Verbindung zwischen Sätzen und SW-Funktionen herzustellen...

1 „Gefällt mir“

Hallo @anthony_bellin

Ich werde mich auf eine 3D-Skizze verlassen, die die Hauptdimensionen definiert.
Ich werde die Blechfunktionen nutzen, um im Bereich der Realisierung zu bleiben. Nachdem @Silver_Surfer ohne ein Beispiel für dein Problem schwierig ist, die Blockpunkte zu verstehen, ist es schwierig, die Blockpunkte zu verstehen.

A+

Hallo;

Ich persönlich arbeite mit " klassischen " Blechteilen.
Ich vermeide die Volumen-=-Umwandlung so gut es geht> Blech ist es nicht immer einfach, die Geometrie danach zu verändern. Und die Zuverlässigkeit des Konvertierungsmoduls hängt stark von der verwendeten Version von Solidworks ab.
Sich auf ein komplettes Volumengehäuse zu verlassen, um die Blätter zu positionieren oder das Andocken zu bewerten, ist keine schlechte Idee, aber ich empfehle nicht, es für Spannungen zu verwenden.

Zögern Sie nicht, Unterzusammensetzungen zu machen.
Vermeiden Sie 3D-Skizzieren mit dem Blechmodul so weit wie möglich.
Nutze den Drilling Assistant so oft wie möglich (und die Wiederholungen bei Funktionen, besonders bei Schrauben).
Geh nicht in nicht entfaltbare Teile (ich denke an die verbogenen Seiten des Förderbands auf dem Foto).
image
Vermeiden Sie Symmetrien der Blechbauteile.

Assembly1.SLDASM (1,0 MB)

Genau das hätte ich gemacht. Das ist meine Modellierungsmethode.

PROBLEMPRÄSENTATION. SLDPRT (1,8 MB)

PRÄSENTATIONSPROBLEM-2. SLDPRT (864,8 KB)

Ja, ich verstehe: Wenn die Falten 90° sind und der Schacht nicht mehrere Winkel hat, macht es Sinn, die Teile zu trennen; Ich denke, das ist die beste Vorgehensweise.
Aber wie gehst du bei solchen Werken vor?

Hier sind einige Stücke.

Zu Ihrer Information: Im Jahr 2025 eine einfache Rekonstruktion des Modells " PRÄSENTATIONSPROBLEM". SLDPRT " über ein ctr+Q erzeugt viele Fehler.
Für mich führt die Verwendung der Randfunktion ohne Pilotkurve zwangsläufig zu Problemen (die Geometrie ist mit dieser Art von Funktion sehr schlecht beherrscht, → die ' flachen ' Flächen in der Praxis mit dieser Funktion möglicherweise nicht so sind.

Hallo

Ich habe keine Probleme mit der Rekonstruktion.

Andererseits bin ich nicht unbedingt der Hauptnutzer der Frontier-Funktion: Ich habe diesen Teil nach einem Kollegen übernommen. Für diesen Teil funktionierte es einwandfrei.

Ich weiß nicht, ob es jemand gewohnt ist, an solchen Stücken zu arbeiten.

Sollten wir einen Volumenkörper durchgehen, den wir dann teilen, und dann die Shell-Funktion verwenden, bevor wir eine Konvertierung durchführen?

Danke für Ihre Hilfe.

@anthony_bellin
Item1.SLDPRT (71,3 KB)
Stütze dich auf dieses Skelett, passe die Maße oder Skizzen an. Wenn du die Geometrie so skizzierst, solltest du dorthin kommen oder eine Lösung finden, die für dich funktioniert. Anstatt uns herumzutasten.

Denken Sie an die Herstellung, dass die Winkel so weit wie möglich 90° oder mehr sind. Wenn die Ecken geschlossen sind, sollte ausreichend Platz für die Schrauben bereitgestellt werden. Kurz gesagt, es liegt an dir

Wenn man Teile dieser Art anfertigt, ist es manchmal kompliziert, sie zu modifizieren, wenn man im Multibody-Modus spielt, ohne alles zu zerstören

Die Rumpffunktion ist für die Fertigung nicht sehr realistisch, alles muss vorausgesehen werden.
Verstärkung und Flansche an der Verbindungsstelle bereitzustellen, was das Zurückholen der Schrauben einfacher macht, denke ich.

1 „Gefällt mir“

Ja, verschraubte Klemmen wären einfacher gewesen...
Ich hatte mich schon früher auf diese Art von Design verlassen, aber wenn man vollständig gefaltete Klappen wie die, die ich machen musste, auflegt, stellte ich fest, dass das Management von Falten/Klappen und guten Verbindungen komplizierter war, wenn man eine 3D-Skizze durchging.

Danke fürs Teilen.

1 „Gefällt mir“

@anthony_bellin

Mit der Klappfaltung machst du sie direkt in deinem Zimmer in 3D, dieses Skelett dient dazu, deine Skizzen in deinen Teilen zu dimensionieren und zu orientieren, wie im Beispiel, das ich dir gestern geschickt habe.
Die Idee ist, über diesen Teil (das Skelett) in einer Anordnung von externen Teilen zu steuern, man verlässt sich kurz gesagt auf das eigene Skelett. So kannst du nicht überall nach externen Referenzen suchen, und um X nutzlose und doppelte Pläne zu erstellen, strukturiert es dein Design.

Die Details, Faltungen, Kauen, Abschrägen – das machst du auf deinem 3D-Profil, ohne unbedingt durch dein Skelett zu gehen.

In unserem Fall hat einer der Designer systematisch ein Teil = Assembly erstellt, das ein Skelett und ein oder mehrere Teile enthält. Jedes Stück ist eigenständig. Wir bevorzugen diese Technik, anstatt einen Raum in einen Raum zu integrieren (was auch funktioniert, nun ja... fast zu Hause :wink::)

Danke fürs Teilen.

Wenn du jemals eine Musterdatei hast, auch wenn sie nicht sehr wichtig ist, interessiert mich, wie du damit umgehst.

Jedenfalls danke ich Ihnen für die gebotene Hilfe.

Die Methode :smile: !
Es ist ganz einfach: Du machst es jeden Tag in 3D, aber hier strukturieren wir die Arbeit, indem wir deine externen Referenzen auf ein einzelnes Teil konzentrieren. Dies vereinfacht die Suche, wenn Fehler auftreten oder Änderungen notwendig sind.

Erstelle ein Teil (intern oder extern, egal) in deiner Montage

Bearbeite den Teil im Kontext

Erstellen Sie einen Plan, indem Sie auf das Skelett (1) Skelett tippen

Erstellen Sie eine Skizze auf dieser Ebene und importieren Sie die Skizzenentitäten auf das Skelett (externe Referenz)

Gestalten Sie das Blech in Ihrer Skizze

Für einige Bauteile mit mehreren Körpern kann man entweder eine Teilbaugruppe oder eine Mehrkörperbaugruppe erstellen
GOULOTTES.zip (644,3 KB)
Ich habe dir ein Beispiel gegeben. (Entschuldigt das Design, ich habe es schnell gemacht

Hallo @anthony_bellin ,

In Richtung des Vorschlags von @FRED78 ...

Im Skelettteil, dessen 2D- und 3D-Skizzen die Gesamtgeometrie definieren, würde ich alle flachen Flächen hinzufügen, die sowohl das Innere des Schachts als auch die Stützflächen der Klappen zwischen den Blechelementen bilden.
In einem zweiten Schritt werden die Bauteile in einer Baugruppe hergestellt, ausschließlich mit den Blechfunktionen von Solidworks.

Jedes Stück basiert auf einer Kopie der entsprechenden Oberfläche des Skeletts, zum Beispiel der trapezförmigen Fläche im obigen Bild. Interessant: Keine Skizzen, die in den Räumen erstellt werden müssen.
Es bleibt nur noch die Klappen zu schaffen, mit mehreren " Problemen ":

• Die Winkel der Klappen: Wenn sie keine einfachen und bekannten Werte haben (30, 45, 90 Grad usw.), wie es bei der als Beispiel vorgeschlagenen Schacht der Fall ist, ist es möglich, die Winkel zwischen den Flächen, die sich noch im Skelett befinden, zu dimensionieren und sie dann zur Definition der Klappen zu verwenden;

• Der gleiche Ansatz gilt für die Klappenbreite, die durch eine globale Variable (oder mehrere) definiert werden kann;

• Ich muss einige der Klappen neu skizzieren, um mögliche Kollisionen in den Kurven zu bewältigen.

Diese Probleme werden durch die Möglichkeit ausgeglichen, die Geometrie der Schacht später (innerhalb angemessener Grenzen) zu verändern.

1 „Gefällt mir“

Zitat = Im Skelettteil, dessen 2D- und 3D-Skizzen die Gesamtgeometrie definieren, würde ich die Menge flacher Flächen hinzufügen, die sowohl das Innere der Schacht als auch die Stützflächen der Klappen zwischen Blechelementen bilden.
In einem zweiten Schritt werden die Teile in einer Baugruppe hergestellt, ausschließlich mit den Blechfunktionen von SolidWorks
:ok_hand:

Alle Details sind gut einzubauen, solange es dir passt, dein Ensemble zu managen.
Und wenn Sie mit dieser Methode weitergehen möchten.
Du kannst Teilskelette erstellen (2-Elektrizität, Rohrleitungen), sei immer vorsichtig, wenn du nach unten gehst, damit keine Schleife entsteht (Elternteil/Kind).
Und in diesem Fall kannst du die Methode verwenden, eine Münze in eine Münze zu legen. Die Idee ist, dass man bei einer Änderung an einem der Unterskelette keine Auswirkungen auf die anderen hat. Deine SW-Updates sind also kürzer.

Für kommerzielle Elemente erstelle ich eine Assemblierung, füge ein Skelett ein und beschränke meine Kamera darauf, sodass ich es Einfügen und Ursprung zu Ursprung fixieren kann. Nach demselben Prinzip wie alles andere bewegt sich nicht ein Objekt in Bezug auf ein anderes, sondern der Teil, der sich in seinem Raum durch einen gemeinsamen Ursprung bewegt, der vom Skelett angetrieben wird, weil er durch ihn eingeschränkt ist.

Mit dieser Methode, deine Ursprungs-zu-Ursprüng-Assemblierungen zu fixieren, entfernst du alle Einschränkungen auf deinen Teilen. Du wirst etwas nur für die Schrauben haben, das reicht schon mehr als aus, um deinen PC zu verlangsamen.