Automatische Gravur auf Vierkantrohr

Hallo an alle!

Ich arbeite an SolidWorks 2019 und habe im Rahmen der Konstruktion eines Lackierpistolenhalters mit einer Vierkantrohrarchitektur begonnen.

Um die Positionierung anzupassen, werden die Rohre alle 5 mm mit dem Laser graviert.

Heute verfolgen die Kollegen ihr Rohr "auf die alte Art", ohne das geschweißte mechanische Profil zu verwenden. Fügen Sie dann den Text zweimal in die Skizze ein, wenn die Graduierung von der Mitte des Rohrs aus erfolgt.

Ich beschloss, dies ein wenig zu modernisieren, indem ich bereits die Profilmodelle für die Verwendung durch die mechanisch geschweißte Funktion erstellte.

Jetzt möchte ich, dass die Gravur entsprechend meiner Länge gemacht wird.

Ich habe Ihnen ein Beispiel dafür gegeben, was heute getan wird, es ist ziemlich langwierig und mühsam. 

Wenn Sie Ideen haben, bin ich dafür!

fmb-v1-tube_30x30.sldprt

Hallo

Könntest du einen Siebdruck einfügen, weil wir nicht alle die gleiche Version haben (201 für mich).

Hier ist

test.jpg

Wenn ich das Prinzip richtig verstanden habe, wird die Gravur entsprechend der Länge des Rohres folgen? Warum nicht das Gegenteil tun!

Sie stellen ein Rohr aus Lg 3000 mit der Gravur her und entfernen dann auf jeder Seite symmetrisches Material, zwischen dem Sie dimensionieren , um die Länge ab der Mitte (Punkt 0) zu kontrollieren, und so arbeiten Sie mit einem Stück, aber unterschiedlichen Konfigurationen nach Ihren Bedürfnissen.

4 „Gefällt mir“

Ja, indem ich dieser Idee folge, kann ich ein 3D erstellen, das in der Länge parametrisiert ist.

Ich teile meine Anleitung , sobald ich sie fertig habe

Ja, absolut, es wird nur eine Gravur auf dem gesamten Rohr geben und die Gravur wird je nach Materialentfernung angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Wie versprochen, hier ist die Vorlage

tube_grave.prtdot

und das Formular 

modele_tube_grave.prtprp