Gravur auf Kugel

Hallo

 

Ich möchte einen Text auf eine Kugel gravieren, so dass die Kanten meiner Tasche senkrecht zur Oberfläche und nicht zu den Konturen der Skizze stehen

Weiß jemand, wie man das macht?

 

Vielen Dank

Siehe diesen Link

 

http://www.3dsys.fr/6.html

 

Ich glaube, dass die Gravur senkrecht zur Oberfläche, die von + ist, wenn die Oberfläche kugelförmig ist

 

es wird in CATIA überhaupt nicht gekocht

 

@+ ;-)

Hallo

 

Kann dieses Tutorial helfen?

http://www.youtube.com/watch?v=s6Ler7XfpIk

 

Hallo

 

Ich kenne auch keine einfache Methode. Für diese Art von Dingen durchlaufe ich eine boolesche Operation, aber es kann lange dauern, Text zu erstellen, weil es Buchstabe für Buchstabe gemacht werden müsste.

Im Detail erstellen Sie die Kugel im Volumen und dann in der Oberflächenwerkstatt eine kugelförmige Oberfläche, die der Gravurtiefe entspricht. Erstellen Sie eine Ebene außerhalb der Kugel, erstellen Sie eine Skizze mit der zu gravierenden Form und projizieren Sie sie dann auf die Kugelfläche. Erstellen Sie von dort aus eine mehrteilige Fläche zwischen den beiden Skizzen und einen Schnitt, der mit der sphärischen Oberfläche zusammengesetzt ist. Fügen Sie wieder im Volumen einen neuen Körper ein, und füllen Sie die auf der Oberfläche erstellte Form. Dadurch erhalten Sie ein Volumen, das aus der Kugel herausragt und entfernt werden kann. Auf diese Weise haben Sie eine konstante Tiefe und Kanten senkrecht zur Oberfläche. (Beispiel im Anhang in V5R18)

 

@lucas Vorher: Tut mir leid, es kann das Gleiche sein, aber ich habe keinen Zugriff auf YouTube auf meinem Computer (Sicherheit, wenn Sie uns halten...)
 


Kugel.Catpart

Hallo:

Um die geringste Verzerrung des Projektionsergebnisses zu erzielen:

Jeder Buchstabe (Skizze) ist unabhängig auf einer Ebene, die die Kugel tangential ist.

Beim generativen Formdesign projizieren Sie jede Skizze in Kugelrichtung (direkt von der Mitte zum Referenzpunkt der Ebene)

Schneide die Kugel (Fläche)  bei jedem Vorsprung aus.

Verwenden Sie bei der Teilekonstruktion eine dicke Oberfläche auf jedem Ausschnitt.

Entfernen Sie dann jede dicke Oberfläche an der Füllung der Kugel.

Es ist mühsam.

Welche Version von CATIA haben Sie?

Hallo, danke für Ihre Antworten

Ich werde das alles heute Abend ausprobieren

 

Ich bin auf v5r19

CATPart R19-Datei.

Sie können es als Basis verwenden (denken Sie an Kopieren und Einfügen), wenn Sie mehr Buchstaben benötigen.

Viel Glück.


texte-sphäre.catpart