Schritt für große Dateien

Hallo
Ich habe eine große Schrittdatei erhalten. 575 MB einer Absackanlage.
Ich muss diese Zeile in meine SolidWorks 2025-Baugruppe einfügen.

Normalerweise importiere ich den Schritt in SolidWorks und speichere ihn als Teil und füge ihn in meine Baugruppe ein...

Das Problem ist, dass es in SolidWorks Stunden dauert und sich am Ende nicht öffnet.

Ich kann es mir in eDrawing vorstellen.
Ich schaffe es, es in FreeCAD zu öffnen (das ich gerade installiert habe, um es auszuprobieren)

FreeCAD bietet kein SOLIDWORKS Format an, um es zu exportieren...

Ich stecke ein bisschen fest, was würdest du tun?

Ideal ist, wenn möglich, das x_t Format (Parasolid) anstelle von Stufen.
In diesem Format ist dieselbe Komponente, die x-mal wiederholt wird, dasselbe Teil, im Gegensatz zum Schritt, der x unterschiedliche Komponenten hat.
Und so ist dieses Format viel leichter.
Dann idealerweise keine Oberfläche, weil es verzögert ist.

Wenn Sie keine Wahl haben und es nicht möglich ist, einen Parasolider zu haben:
Es ist besser (für das große AS), es mit 3D-Verbindung zu importieren und den Import zu verlassen, ohne es zu unterbrechen, und die Baugruppe zu speichern, um sie dann in Ihr Layout zu importieren (achten Sie darauf, die Schrittdatei nicht zu löschen, da es sich um eine Verknüpfung zwischen den 2 handelt)
Und wenn möglich, erleichtern Sie das, was Sie nicht verwendet haben (auch wenn dies bedeutet, eine E-Konfiguration zu erstellen und die unerwünschten Körper in den gelöschten Zustand zu versetzen)
Und ja, es ist ein Ärger, aber wie erklärt, ist das Schrittformat eher für den Austausch kleiner Sets gedacht, nicht für eine komplette Fabrik!
Und um das Fazit zu sagen, dass der Parasolid die Grafik-Engine hinter unigraphic ist, also solidedge, solidworks und topsolid. Für iports von Inventor ist das iges- oder igt-Format zu bevorzugen, wie mir scheint, aber für meinen Teil nie an großen Sets getestet.
Und viel Glück, bei großen Importen kann es schnell zum Ärger werden.

3 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antwort. Verbinden Sie Parasolid Surface ... Es ist nicht leicht, das alles zu verstehen.

Ich konnte damit durchkommen, Ihre Antwort zu lesen: Ich erkläre, wie:

DeepSeek schlug mir vor, FreeCAD zu verwenden.
" * FreeCAD (kann den STEP sauberer öffnen und wieder exportieren)"

-tatsächlich schafft es FreeCAD, den Schritt in wenigen Minuten zu öffnen, aber es ist unmöglich, in einem "guten Format" für SolidWorks zu exportieren...

-Auf der anderen Seite war ich in der Lage, jede Teilmenge auszuwählen und sie schrittweise zu exportieren

Ich habe es nur für die wichtigen Elemente für mein Design gemacht (ich habe das nicht für ein Bonhome gemacht)

da die Stufen kleiner waren oder nichts blockierte, konnten sie in SW öffnen
Speichern Sie sie dann teilweise.

-Erstellen Sie eine Baugruppe aus all diesen Teilen (plus der Ursprung ist gut platziert, es erleichtert die Montage) keine Notwendigkeit, nur zu beschränken, wir entfernen es, es ist gut platziert.