Automatisches Ausklinken an gebogenen Teilen

Hallo

 

Ich kann die automatischen Kerben für 2-lagige Kreuzungen nicht bekommen.

Wenn ich das Kästchen "Automatisches Ausklinken" ankreuze und eine der 3 Möglichkeiten auswähle, ändert sich an meinem Teil nichts.

Wahrscheinlich ist es ein Konfigurationsproblem, aber ich kann nicht finden, wo?

1 „Gefällt mir“

Ist die Kerbung gemacht oder gar nicht?  Ist es die Form der Einkerbung, die sich nicht ändert?

Sie können einen Screenshot machen und ihn posten

@+

 

Automatisches Ausklinken verwenden

Wenn Sie Falten einfügen, fügt die Software automatisch Kerbschnitte an den erforderlichen Stellen hinzu, wenn Sie Automatische Ausklinkung auswählen. Die SolidWorks Software unterstützt die folgenden Arten von Ausklinkungen:

  • Rechteckig

  • Träne

  • Gerundet

Wenn Sie automatisch rechteckige oder runde Kerben hinzufügen möchten, müssen Sie das Kerbverhältnis angeben.

Aufreißkerben sind die Mindestgröße, die erforderlich ist, um die Biegung einzufügen und das Teil abzuflachen. Sie können Trimmen oder Erweitern auswählen.

Kerbverhältnis

Der Abstand d stellt die Breite des rechteckigen oder abgerundeten Kerbschnitts und die Tiefe dar, in der der rechteckige oder abgerundete Kerbschnitt über den Biegebereich hinausragt. Der Abstand d wird durch folgende Gleichung bestimmt:

d = (Kerbverhältnis) * (Dicke des Teils)

Der Biegebereich wird durch den dunkelgrauen Bereich im Diagramm dargestellt.

art\bnd_rgn_shg.gif

Der Wert des Ausklinkungsverhältnisses sollte zwischen 0,05 und 2,0 liegen. Je höher der Wert des Ausklinkungsverhältnisses, desto größer ist der Ausklinkungsschnitt, der beim Einfügen der Falten automatisch hinzugefügt wird.

Wie machst du das?

über ein Volumen /Shell/Insert Falten

Direkte Blechbearbeitung

oder entfalten

@+

 

Vielen Dank für diese Antworten, aber ich dachte daran, die Ecken eines gefalteten Teils einzukerben.

Ich habe dies in der Hilfe gefunden (siehe Anhang), aber es schien mir, dass es bei früheren Versionen (ich verwende die 2012) direkt in der Faltfunktion überprüft wurde und nicht in zusätzlicher Manipulation am abgewickelten Teil.


aide_solidworks.pdf

Hallo

 

Ich verstehe nicht genau, wo Ihr Problem liegt.

Es hängt stark von Ihrer Designmethode ab.

Wenn Sie z.B. mit einem rechteckigen flachen Blech beginnen und dann zwei 90°-Falten in einer Ecke erstellen, erfolgt die Ausklinkung nur, wenn Sie diese 2 Lagen mit der Funktion Geschlossene Ecke "verbinden".

Auf der anderen Seite, wenn Sie von einem Volumen ausgehen, das Sie in Blech umwandeln, ist es immer noch anders, ...

 

Können Sie uns also Ihre Designmethode verraten?

 

@+

 

1 „Gefällt mir“
Das automatische Ausklinken gilt nicht für Schnittpunkte zweier Lagen.
Es wird nur für eine einzelne Falte verwendet, die auf einem Teil der Kante positioniert ist, und nicht auf der gesamten Länge der Kante.
 
Bei zwei Lagen muss das Blech abgewickelt werden, dann muss die Ausklinkung (quadratisch/rechteckig/rund/etc.) vorgenommen und dann das Teil gefaltet werden.