Ausklinken eines gebogenen Blechs

Hallo ihr alle

Ich bin auf der Suche nach einer Lösung, um eine Ausklinkung an Scholle in einem Langloch mit einem Biegeradius von 5 mm vornehmen zu können.

Das Blech wird durch eine 10-mm-Taktung über die gesamte Höhe hergestellt.

Nach mehreren Versuchen war es unmöglich, eine Lösung zu finden.

 

 

 


10-3_204_609_rep_101.sldprt

Ein Bild ist oft einer Münze vorzuziehen, unmöglich für diejenigen, die in einer älteren Version als Ihrer sind, es zu öffnen und Ihnen daher zu antworten.

Am besten gesellst du dich zu den 2.

Ich habe es endlich geschafft, meine Langlöcher mit den Innenfalten und den 1mm Kerben zu machen.

Dafür musste ich aber die 10mm Krokodile auf der gesamten Höhe des Blechs entfernen.

Jetzt suche ich nach einer Lösung, um die Krokodile zu machen. :-)

Natürlich weiß ich nicht, in welchem Sinne sie das Design machen will. Beginne ich mit dem Modellieren der Haken oder zuerst mit den Löchern?

Haben Sie eine Idee?

 


image_01.png

Ich schicke Ihnen ein Stück, das durch Skizzieren entstanden ist und nicht mit einer Abfolge von gestrichelten Linien in der Skizze.

Mit dieser Methode können Sie jeden Zuschnitt oder jede Operation durchführen (Materialabtrag, neues Falten, Extrudieren usw.) UND natürlich funktionieren die aufgeklappten. Auf der anderen Seite ist die angehängte Datei in der Version 2021 SP2 + Bildschirmbilder


exemple_croquage.sldprt
vue_gen1.png
arbre.png
meth.png
2 „Gefällt mir“

Hallo

Im Anhang befindet sich eine SOLIDWORKS 2022 Version.

Die Schnitte und Wiederholungen musst du vor dem endgültigen Falten machen.

Die Krokodile müssen auch mit dem Wert der Wiederholungen der Schnitte vereinbar sein

.


10-3_204_609_rep_101_sld2022.sldprt
4 „Gefällt mir“

Um Ihre Grundform zu machen. Erstellen Sie eine Skizze mit einem Radius, um dann eine echte konfigurierbare Skizze zu erstellen, mit der Sie die Anzahl der Facetten + andere sehr vollständige Optionen auswählen können. Siehe pj


esq.png

@ an alle,

Vielleicht ist es nicht das Thema:)

Es erinnert mich an ein ähnliches Problem, es war ein gestiftetes Rohr mit geprägter Rippe, bei dem es mir nicht möglich war, mit den Formwerkzeugen zu modellieren, da das Teil nicht entwicklungsfähig war, und im Gegensatz zu diesem Thema waren diese Formwerkzeuge für meinen Fall unerlässlich, daher frage ich mich, ob SW etwas Neues auf dieses Gehäuse gebracht hat, Wenn Sie nur @Le_Bidule @TONIO könnten, könnten Sie einen einfachen :) Test durchführen.  

Hallo an alle

Vielen Dank für all diese Antworten, jedes Mal, wenn ich das Gefühl habe, dass ich dort ankomme, gibt es immer einen Weg, der nach den verschiedenen verwendeten Methoden funktioniert.

Ich habe eine Zahl und eine Positionierung in Bezug auf Facetten, die ich respektieren muss, aber das blockiert systematisch.

Hier bin ich, und ich stecke immer noch fest.

Wenn Leute Lösungen haben Ich interessiere mich für SW2021


10-3_204_609_rep_101.1.sldprt
extrait_du_plan.jpg

Im Anhang finden Sie einen Ansatz zur Inspiration, Volumenmodellierung und Blechumwandlung;)

SW18


piece_123.sldprt

Hallo
Noch ein Vorschlag (mit SW 2021).
Viel Glück...
 


10-3_204_609_rep_101____.sldprt

Guten Abend alle 

Ich hätte gerne das gleiche Modell gemacht, aber ohne die Facetten (Krokodile).

Auf der anderen Seite habe ich ein weiteres Problem, nämlich dass die Biegungen in den Langlöchern nach dem Auffalten des Blechs nicht erscheinen.

Hier ist ein Beispiel und ein Foto. Der Bereich, in dem ich die Langlöcher machen muss, ist eine Kurve mit einem Radius von 1570mm.


piece_01.sldprt
image_01.jpg
image_02.jpg

Vincent, das ist das Problem, auf das ich oben hingewiesen habe, wenn du das fertige Stück herstellst, wird es nicht faltbar sein, und wenn du eine Abflachung durchmachst, ist es nicht faltbar,

Abgesehen davon sehe ich, dass man Scholle in die Abflachung einfügen kann, ohne durch die Formwerkzeuge zu gehen, was unter SW18 immer noch nicht möglich ist, daher schließe ich, dass sie begonnen haben, in diesem Punkt Verbesserungen vorzunehmen:)

Zusammenfassend bezweifle ich sehr, dass man 2 Teile (Konfiguration) herstellen muss, ein fertiges Teil für die Präsentation und ein weiteres für die Fertigung, d.h. die Positionen der Löcher projizieren, wenn es sich um ein Stanzen (Stanzen) handelt, oder die Seiten hinzufügen, wenn es zum Schneiden ist;) 

Im Schacht gehen Sie die Funktion PLIER1 knapp unterhalb von Enrem mat-Extru 1 nach oben, dann wiederholen Sie Ihre 2 Blechfunktionen an Kanten gebogen. Und Sie werden sehen, wie es funktioniert