Schraffur der DXF-Datei

Hallo 

 

Ich bin auf der Suche nach einer Software, mit der Sie präzise Schraffuren erstellen können

Wir beginnen mit einem Bild, das wir in DXF umwandeln (mit Corel, aber kennen Sie noch etwas?)

dann 

Wir haben also schwarze und weiße Bereiche

Die schwarzen Bereiche sollten schraffiert werden und die weißen Bereiche sollten so belassen werden, wie sie sind.

Für die Schraffur sollten wir  in der Lage sein, den Abstand (2-4-6 Mikrometer) zu wählen

 

Kennt jemand eine Software, mit der Sie so etwas tun können?

 

Ich hätte gerne  etwas anderes als Solidworks als CAD-Produkt gewählt, aber anscheinend keine Wahl

 

Vielen Dank im Voraus

 

 


hatching.png

Hallo

Probieren Sie die kostenlose Version von DraftSight aus.

@+

3 „Gefällt mir“

In diesem Tutorial erfahren Sie mehr über die Schraffur in Draftsight 

http://www.lynkoa.com/tutos/3d/commande-de-hachure-draftsight

@+;-))

1 „Gefällt mir“

In der Tat ist DraftSight kostenlos und ziemlich voreingenommen für das Schlüpfen.

 

So laden Sie DraftSight herunter:

http://www.3ds.com/fr/produits-et-services/draftsight/telecharger-draftsight/

Ein Tutorial zum Schraffieren:

https://www.youtube.com/watch?v=VxlTF65M9ik

Draftsight C wird ausgefüllt, sobald das DXF fertig ist. Aber ausgehend von einer Vektorisierung des Bildes, gibt es keine Möglichkeit, wie in Illustrator mit Formen zu füllen?

Natürlich muss man beim ersten Mal die typische Schraffur erstellen, aber dann rollt es von alleine.

Ich habe vorher Corel benutzt, aber das war vorher .... Seit Illustrator -> Entwurf räume ich auf und gebe alles in SW in Sketch ein. Von dort aus habe ich durch das Ausfüllen meines Materials und Volumens die Schraffur

 

2 „Gefällt mir“

Hallo 

 

Das Problem ist, dass das Bild, das wir haben, im A4-Format ist und es Tausende von kleinen Bereichen gibt, die schraffiert werden müssen, so dass es schwierig ist, dies manuell zu tun.

 

Hallo

Ich stelle die Frage für den Fall, dass eine andere Lösung möglich ist, aber was ist der Zweck dieser Schraffuren?

1 „Gefällt mir“

Dann ist die von @Gérald vorgeschlagene Lösung sicherlich die praktischste:

  • Holen Sie sich eine DXF-Datei von Corel oder Illustrator
  • Bereinigen dieser DXF über Draftsight zum Beispiel
  • Öffnen dieser DXF-Datei mit SolidWorks in einem Teil, um sie als Skizze zu verwenden
  • Extrudieren Sie diese Skizze, um ein Volumen zu erhalten, und speichern Sie dann dieses Teil
  • Erstellen Sie eine Zeichnung dieses Teils, und fügen Sie einen Schnitt ein, der automatisch die Schraffur ergibt.
1 „Gefällt mir“

+1 @Aurelien denn ja, wenn die Schraffur nicht das Mantier darstellt, wozu dienen sie dann?

Dann spielt das A4-Format keine Rolle, da Sie die Größe des Bildes oder der Skizze in SW ändern können.

@gt22 Ihr Tutorial auf dem Bild, dessen Größe wir ändern, um eine Skizze darauf zu zeichnen.

Aus Gründen der Vertraulichkeit schlage ich einen Versuch in PM vor. Ich arbeite an einem ähnlichen Thema für einen anderen Kollegen von Lynkoa, denn wenn man die Werkzeuge hat, kann man die Machbarkeit kennen

2 „Gefällt mir“

Zum Beispiel ein einfaches Aluminiumprofilbild, das auf A4 ech 12/1 Blatt wiederhergestellt wurde, Illustrator vektorisieren, DWG exportieren, DWG reinigen und in sw als 2D-Skizze importieren


gradus_516.rar

Diese Schraffuren werden für die Laserbeschriftung verwendet.

 

Ich verstehe das Prinzip, einen DXF zu erstellen und ihn dann in Solidworks einzufügen, aber die Hunderte von kleinen Abschnitten auszuwählen, ist auf diese Weise nicht möglich

 

Meine Wenigkeit 

Hallo 

 

Was wir brauchen, ist eine Software, um ein DXF mit einer kleinen Schraffur von 2-3 μm zu erstellen, da wir Präzisionslaserbearbeitung betreiben.

 

Nur diese sehr kleine Schraffur erzeugt eine Menge Daten und es scheint schwierig zu sein, das zu tun...

 

Ich habe den Dateiwechsel mit Corel in DXF getestet, aber es ist ein sehr schlechter Aspekt...

Gehen Sie dann von DXF zur Solidworks Sketch-Datei und es verzögert sich bereits ziemlich

dann mache ich einen Extrakt und es dauert lange...

 

Um die Bearbeitungszeiten zu reduzieren, möchten wir die DXF in kleine Flächen schneiden und diese dann verarbeiten

Wie könnten wir das Ihrer Meinung nach erreichen?

 

Vielen Dank im Voraus

Posten Sie einen Plan oder ein Bild

(da wir laut Ihrem beigefügten Bild ein schraffiertes Rechteck sehen und der Rest zeilenleer ist)

von dem, was Sie wollen, um Ihr Problem zu verstehen

mit Quoten

@+ ;-))

1 „Gefällt mir“

für die Lasergravur!

Haben Sie einen Laser, der auf den Mikrometer genau graviert? Jetzt bin ich Pentois, weil ich noch nicht an Maschinen mit weniger als 0,1 mm gearbeitet habe. 

Ihr Problem ergibt für mich jetzt Sinn, daher schlage ich die Funktionswiederholung auf sw vor, die schneller geht als die extrudierte Skizzenwiederholung. 

GT22 hat ein Tutorial dazu veröffentlicht, das Thema in einer meiner Fragen zu einer Wabenmaschine für eine Lasermaschine angesprochen wurde.

 

1 „Gefällt mir“

Ah, die Frage nach den Waben:D

1 „Gefällt mir“

Hallo 

 

Wir haben Laser, die Femtosekunden genannt werden. 

Die Impulsdauer beträgt etwa 200 Femto Sekunde und die Leistung 20 W.

Dies hat daher eine sehr hohe Spitzenleistung und ermöglicht es uns, viele Materialien zu bearbeiten. Es ist auch möglich, Saphir ... (naja, das ist der F&E-Teil, der mehr weiß)

Im Allgemeinen bearbeiten wir 20x20mm  oder 40x40mm 

Wir haben in der Regel auch ein DXF am Anfang und unsere Gravursoftware macht die Schraffur. Um dies zu tun, müssen wir das DXF in unserer Software öffnen und eine Flagge in die Buchstaben eines Textes (z. B. einfügen), den wir gravieren möchten.

Dies ist daher bei Hunderten oder sogar Tausenden von DXFs unmöglich.

Darüber hinaus ist es im Moment nicht möglich, dies mit einem großen DXF zu tun, da unsere Software das DXF in eine Bitmap umwandelt, und wenn wir ein 10mmx10mm-Bild mit einer 2μm-Schraffur aufnehmen, sind es eine Menge Daten, weil wir (im Grunde) alle 2μm eine Info haben

 

Wir sind also ein bisschen festgefahren, weil wir nicht wissen, wie wir mit großen DXFs umgehen sollen.

 

Er ist auch in der Lage, das zu tun, was man "Split Field" nennt

Wenn Sie z. B. ein 50 x 50 mm DXF haben, können Sie es in 10 x 10 mm Bereiche unterteilen und eine Bearbeitung mit Überlappung durchführen.

Wenn das DXF klein genug ist, kann die Software den Schnitt durchführen

Andernfalls, wenn der Kunde uns geschnittene DXFs gibt, können wir das Gleiche tun, indem wir uns in der Mitte des 10 mm x 10 mm großen Bereichs platzieren (um den ersten Bereich zu markieren) und dann 10 bis 10 verschieben, um den Rest der Bereiche zu markieren. 

Wir haben präzise Achsen (im Allgemeinen) bei +/-2μm.

 

 

Wenn jemand irgendwelche Ideen hat, bin ich dafür.

 

 

 

 

1 „Gefällt mir“

Als zusätzliche Information haben wir ein Bild in der Datei. KI  (schwarz und weiß), von der wir wissen, wie man sie in DXF umwandelt, aber sie sind völlig unterschiedliche Formen.

Darüber hinaus habe ich versucht, eine Extrusion des DXF zu erstellen, aber es gibt in einigen Bereichen Gemeinsamkeiten und die Extrusion funktioniert nicht für Bereiche mit einem gemeinsamen Punkt.

 

@Gerald, wir warten auf Sie, um die Frage zu beantworten!! :)