Schraffur auf 3D-Oberflächen

Hallo ihr alle

Mein Bedürfnis ist es, zwischen Flächen mit einem Schraffurmuster (in Schwarz-Weiß) in einer isometrischen Ansicht einer Zeichnung zu unterscheiden  .


Ich habe eine Lösung, die funktioniert, aber auf einigen Oberflächen sehr schlecht.  
Grundsätzlich füge ich die Schraffur direkt in der ISO-Ansicht der Zeichnung mit der Funktion Einfügen>Anmerkungen>Schraffierte Fläche/Füllung hinzu

Hier ist das erhaltene und erwartete Ergebnis :


Nur dass ich Oberflächen habe, auf denen es nicht so gut geht... Im Allgemeinen ist dies der Fall, wenn die Fläche hinter den schraffierten Bereich geht, hier ist ein Beispiel:

 

Um die Oberflächen falsch zu machen , verbringe ich Zeit damit, den Umriss mit den Skizzen neu zu zeichnen. Sehr, sehr, sehr lang...  Aber das ist die einzige Lösung, die bisher gefunden wurde...


Also suche ich nach einer schnelleren Lösung. Meine Forschungsachsen :

- Fügen Sie die Schraffur direkt in einer 3D-Skizze in der .prt -> Funktioniert nicht
- Fügen Sie ein Muster (Schachbretttyp) im Erscheinungsbild der .prt -> Funktioniert nicht,  da ich in der Zeichnung einen Anzeigestatus "schattierte Ansicht" verwenden muss , damit das Muster angezeigt wird... Der Zustand ist nicht mehr mit Wireframes versehen, es wird Schatten erzeugt und daher ist die Sichtbarkeit schlecht

Wenn es möglich wäre, ein Muster in der .prt zu erstellen und die Muster in einem Anzeigezustand "verdeckte Kanten entfernt" sichtbar zu machen, wäre das großartig..!

Oh ja, ich bin auf SolidWorks 2019.

 

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe


Herzliche Grüße

Nikolaus

Hallo Nicolas, 

Dieser Tipp ist sehr interessant, 

4 „Gefällt mir“

Hallo Lynk,

Vielen Dank für Ihre Antwort. Dein Tipp ist super cool!

Ich habe versucht, das auszunutzen. Nach meinen Tests funktioniert der Tipp nur mit Abziehbildern. Ich hatte Mühe, schaffte es aber, mehrere Oberflächen mit einem Aufkleber zu versehen.

Hier ist das Ergebnis auf dem 3D-Teil :

 

Jetzt ist es Zeit für die Zeichnung, die Spitze funktioniert perfekt, hier ist das Ergebnis  auf der Zeichnung:

 

Wenn ich dann die PDF-Datei bearbeite, verliere ich Daten und erhalte am Ende eine andere Darstellung der Zeichnung.
Ich musste die PDF-Bearbeitungseinstellungen testen, um ein "richtiges" Ergebnis zu finden. Hier ist das Rendering mit den zugehörigen Parametern:

 

 

Ich wende es in meinen nächsten Zeichnungen an und gebe Ihnen Feedback zu den Ergebnissen.

Herzliche Grüße
Nikolaus

 

3 „Gefällt mir“