Hallo an alle
Im Rahmen eines Projekts möchte ich einen 3D-Konfigurator in SolidWorks erstellen. Beim Stöbern im Internet habe ich dieses Forum entdeckt und ich hoffe, dass mir einige Leute helfen können, denn leider komme ich bei diesem Projekt nicht mehr voran ... Lassen Sie mich mein Problem erklären:
Ich möchte benutzerdefinierte Baugruppen erstellen, ein bisschen so, wie wenn Sie Ihr Auto beim Händler konfigurieren. In meinem Fall geht es darum, einen Konfigurator für eine Baugruppe mit 3 Schlüsselteilen zu erstellen: Eine Armatur (10 Arten von Armaturen möglich), ein Becken (6 oder 7 Arten möglich) und ein letztes Teil, das ich aus Gründen der Vertraulichkeit nicht spezifizieren würde (10 Arten von Teilen).
Ich habe eine Reihe von Konfigurationen auf einer Baugruppe erstellt, die derzeit nur Armaturen und Waschbecken umfasst, um eine Grundlage für die Erstellung dieses Konfigurators zu haben. In der Idee möchte ich, dass mein Benutzer über ein Dropdown-Menü seine Armatur, sein Waschbecken und das letzte mysteriöse Teil auswählt und dass die Baugruppe in der von ihm ausgewählten Konfiguration angezeigt wird.
Ich habe angefangen, DriveworksXpress für dieses Projekt zu verwenden, aber ich bin sehr eingeschränkt, wenn es um Konfiguratorregeln geht... Mit anderen Worten, ich weiß, wie man die Formulare erstellt, aber es ist mir unmöglich, am Ende eine Baugruppe zu generieren, da meine Regeln völlig falsch sind.
Ich habe auch gesehen, dass es möglich ist, dieses Projekt mit einem VBA-Makro unter SolidWorks durchzuführen, auch hier habe ich keine Programmierkenntnisse (ich kann mich natürlich dazu zwingen, zu lernen). Ich denke, die beste Lösung wäre DriveWorks für mich, was denken Sie?
Könnten Sie mir helfen, indem Sie mir zum Beispiel eine generische Regel geben, die in DriveWorks angibt, dass ich sie entsprechend dem Namen meiner Konfigurationen und meiner Teile anpassen würde?
Ist jemand von Ihnen im Falle eines VBA-Makros jemals auf diese Art von Problem gestoßen? Hast du irgendwelche Beispiele, die du mir vorschlagen kannst?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe
PS: Ich mache das Projekt in SolidWorks 2010 ...