[HILFE] Erstellen eines 3D-Konfigurators

Hallo an alle

Im Rahmen eines Projekts möchte ich einen 3D-Konfigurator in SolidWorks erstellen. Beim Stöbern im Internet habe ich dieses Forum entdeckt und ich hoffe, dass mir einige Leute helfen können, denn leider komme ich bei diesem Projekt nicht mehr voran ... Lassen Sie mich mein Problem erklären:

Ich möchte benutzerdefinierte Baugruppen erstellen, ein bisschen so, wie wenn Sie Ihr Auto beim Händler konfigurieren. In meinem Fall geht es darum, einen Konfigurator für eine Baugruppe mit 3 Schlüsselteilen zu erstellen: Eine Armatur (10 Arten von Armaturen möglich), ein Becken (6 oder 7 Arten möglich) und ein letztes Teil, das ich aus Gründen der Vertraulichkeit nicht spezifizieren würde (10 Arten von Teilen).

Ich habe eine Reihe von Konfigurationen auf einer Baugruppe erstellt, die derzeit nur Armaturen und Waschbecken umfasst, um eine Grundlage für die Erstellung dieses Konfigurators zu haben. In der Idee möchte ich, dass mein Benutzer über ein Dropdown-Menü seine Armatur, sein Waschbecken und das letzte mysteriöse Teil auswählt und dass die Baugruppe in der von ihm ausgewählten Konfiguration angezeigt wird.

Ich habe angefangen, DriveworksXpress für dieses Projekt zu verwenden, aber ich bin sehr eingeschränkt, wenn es um Konfiguratorregeln geht... Mit anderen Worten, ich weiß, wie man die Formulare erstellt, aber es ist mir unmöglich, am Ende eine Baugruppe zu generieren, da meine Regeln völlig falsch sind.

Ich habe auch gesehen, dass es möglich ist, dieses Projekt mit einem VBA-Makro unter SolidWorks durchzuführen, auch hier habe ich keine Programmierkenntnisse (ich kann mich natürlich dazu zwingen, zu lernen). Ich denke, die beste Lösung wäre DriveWorks für mich, was denken Sie?

Könnten Sie mir helfen, indem Sie mir zum Beispiel eine generische Regel geben, die in DriveWorks angibt, dass ich sie entsprechend dem Namen meiner Konfigurationen und meiner Teile anpassen würde?

Ist jemand von Ihnen im Falle eines VBA-Makros jemals auf diese Art von Problem gestoßen? Hast du irgendwelche Beispiele, die du mir vorschlagen kannst?

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

PS: Ich mache das Projekt in SolidWorks 2010 ...

Driveworks ist in der Tat eine gute Wahl (es ist in der Regel dafür gemacht)

Ohne mit dieser Art von Modul zu beginnen, sollte eine gute alte Familie von Teilen in Excel in der Lage sein, Ihnen das Ergebnis zu liefern, das Sie erwarten (wenn Sie z.B. alle Ihre Teile in eine Baugruppe einfügen und die Löschzustände mit Excel verwalten).

Das Interesse von Excel besteht auch darin, Verknüpfungen mit externen Excel-Dateien (oder Datenbanken) herstellen zu können, um ein zweites Blatt hinzufügen zu können, um Ihr Blatt mit Ihrer Teilefamilie zu steuern (würde es Ihnen ermöglichen, etwas Benutzerfreundlicheres zu tun, z. B. mit Dropdown-Listen...).

Excel ermöglicht es Ihnen auch, Berechnungen / Überprüfungen durchzuführen, um Konfigurationen zu verbieten, Regeln festzulegen...

Am Limit ist Excel in der Lage, Ihre 10*7*10=700 verschiedenen Konfigurationen zu generieren, wenn Sie sie wirklich benötigen (es kann jedoch ein wenig knirschen...).

1 „Gefällt mir“

Hallo

Versuchen Sie, Kontakt aufzunehmen: http://www.lynkoa.com/membres/thomasguillard

Hier ist sein Profil

IFMA-Ausbildung zum Maschinenbau. Seit ich 14 Jahre alt bin, benutze ich solidworks alleine und habe Catia in der Schule gelernt. Jetzt ist ich Ingenieur bei DriveWorks, einem SolidWorks Gold Partner, der es Ihnen ermöglicht, Ihre SolidWorks Konstruktionen zu automatisieren und Ihnen einen 3D-Konfigurator und Vertrieb zur Verfügung stellt. http://www.driveworks.co.uk/

Hier erfahren Sie, wie Sie die Versionen von DriveWorks vergleichen können

http://www.driveworks.co.uk/products/compare/

@+ ;-)

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten! 

Ich werde mich mit der Person in Verbindung setzen, um einige Erklärungen zu DriveWorks zu erhalten! 

Genauso würde ich es auch mit Excel versuchen. Ich möchte eigentlich den Löschzustand der Teile entsprechend den gewünschten Konfigurationen steuern! Ich halte euch auf dem Laufenden, wenn ich jemals dort hinkomme! 

Danke noch einmal 

Wenn andere Leute Vorschläge haben, zögern Sie nicht

1 „Gefällt mir“

Hallo

DriveWorksXpress ist kostenlos, aber begrenzt, DriveWorks ist kostenpflichtig, aber viel fortschrittlicher.

Wenn Sie über gute Excel-Kenntnisse verfügen, können Sie problemlos den Konfigurator Ihrer Träume erstellen. Die Frage ist, ob Sie über gute Excel-Kenntnisse verfügen.

Möge die Macht mit euch sein.

3 „Gefällt mir“

Unter DriveworksXpress müssen Sie eine Ihrer Komponenten auswählen und dann zu Zeichnung & Konfigurationen gehen und das Kontrollkästchen aktivieren: "Ja, ich kann eine Regel erstellen, um die Konfiguration zu ändern". Dann erstellen Sie im Regeleditor eine Regel auf der Konfiguration. Wenn Sie beispielsweise in Ihrem Formular eine Multiple-Choice-Option TypeofTap mit Tap A, Tap B, Tap C haben, kann Ihre Regel zum Beispiel lauten:

=IF(FaucetType="Wasserhahn A", "Wasserhahn Konfiguration A", IF(FaucetType="Wasserhahn B", "Wasserhahn Konfiguration B","Wasserhahn Konfiguration C"))

Das Gleiche gilt für das Waschbecken und die Mystery-Komponente.

Sie können mehrere Kriterien des Formulars mischen, um Ihre Konfiguration mit AND() und OR() auszuwählen

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

c.fer hat bereits eine sehr gute Antwort gegeben, aber ich werde Ihnen Links zur SOLIDWORKS Online-Hilfe geben, um weitere Informationen zu erhalten.

Um die Konfiguration eines Teils in DriveWorksXpress zu steuern, müssen Sie dessen Konfiguration erfassen:

http://help.solidworks.com/2016/french/SolidWorks/driveworksxpress/t_enabling_config_switching_driveworksxpress.htm?id=69298c72fbe143a08d63cbb1b214d6c3#Pg0&ProductType=&ProductName=

Als Nächstes wird im folgenden Artikel gezeigt, wie Sie die Konfiguration einer Vorlage basierend auf einem Formularsteuerelement ändern:

http://help.solidworks.com/2016/french/SolidWorks/driveworksxpress/c_rule_type_configuration_driveworksxpress.htm#pcj1450463090964

Ich hoffe, das hilft, wenn nicht, zögern Sie nicht, nach weiteren Informationen zu fragen!

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für Ihre Antworten! In Bezug auf die c.fer-Regel habe ich es mit 2 Konfigurationen versucht und es funktioniert! Also werde ich mit DriveWorks fortfahren, aber ich habe mein letztes Wort noch nicht gesagt, lol. Da du von der Verwaltung meines Konfigurators über Excel gesprochen hast, würde ich das auch gerne machen, nur um beide Möglichkeiten zu meistern. 

Leider beherrsche ich Excel nicht perfekt... Haben Sie Beispiele für Dateien, die Sie bereits erstellt haben? Oder geben Sie mir ein Beispiel, um eine Konfiguration ein bisschen wie c.fer zu verwalten, aber über Excel? 

Soll ich die Excel-Datei erstellen und sie dann mit meiner Baugruppe verknüpfen oder eine automatische Teilefamilientabelle erstellen und dann verwalten? Und welche Schritte sind dazu zu befolgen? 

Wenn Sie ein kleines Beispiel für eine Excel-Datei mit zwei oder drei Teilen hätten, die eine Baugruppe bilden, wäre es perfekt...  

Nochmals vielen Dank für Ihre Antworten! Dieses Forum ist wirklich toll 

1 „Gefällt mir“

Hallo

Ich bin auf sw 2017, also wird es schwierig sein, Dateien auszutauschen.

Aber ich habe ein Dokument mit Erklärung gemacht .

Wenn Sie Fragen haben, zögern Sie nicht.

Möge die Macht mit euch sein.

configurateur_3d_excel_par_obi_wan.docx
2 „Gefällt mir“

Hallo

Es gibt Antworten für DriveWorks und für Excel, also hier ist eine in VBA-Makro, die ausgefüllt werden muss.

Um das Verknüpfungsmakro zu verwenden, müssen Sie zunächst 1 Baugruppe in Solidworks öffnen, die aus 1 bis 3 Teilen mit unterschiedlichen Konfigurationen besteht. Wenn das Makro gestartet wird, merkt es sich die Namen der Räume und deren Konfigurationen, wenn das Formular angezeigt wird, müssen Sie die Konfiguration für jeden Raum auswählen und dann auf die Schaltfläche "Konfigurieren" klicken.

Dieses Makro ist nur ein Beispiel und enthält daher nicht alle notwendigen Prüfungen und Fehlerbehandlungen.

Dieses Makro wurde in SW 2017 geschrieben, stellen Sie also sicher, dass Sie die Referenzen im Makro-Editor ändern, falls erforderlich.

Herzliche Grüße

macroconfig.swp
2 „Gefällt mir“

Vielen Dank an OBI, d.roger, thomas, cfer und gt22 für Ihre Antworten. Ich habe eine ganze Reihe von Leads, die ich dank Ihnen ausnutzen werde. Ich werde diese Woche richtig daran arbeiten. Ich werde mich bis nächsten Freitag mit hoffentlich guten Nachrichten bei Ihnen melden. Ich freue mich auf jeden Fall, so eine Community zu sehen! Gegenseitige Hilfe ist der Schlüssel zu jedem Projekt!

Danke noch einmal

1 „Gefällt mir“

D.Roger, ich habe gerade Ihr Makro ausprobiert. Es öffnet sich ohne Probleme, aber ich habe eine kleine Frage. Tatsächlich haben meine Armaturen keine geometrischen Verbindungen zueinander. Es handelt sich um verschiedene Teile mit völlig unterschiedlichen Geometrien. Das Gleiche gilt für die Waschbecken und für den Raum, den ich nicht näher spezifizieren werde.

Grundsätzlich habe ich in meiner Baugruppe Konfigurationen mit Wasserhahn 1 und Spüle 1, Wasserhahn 2 und Spüle 1 ect ect erstellt ...

Wie kann ich z.B. Ihr Makro an meine Bedürfnisse anpassen?

Die Konfigurationen sind alle in meinem Baum vorhanden, ich möchte nur den Löschstatus meiner Teile verwalten.

Im Grunde genommen stammt die Idee von Ihrem Makro, ich wähle meinen Wasserhahn über ein Dropdown-Menü mit all meinen Armaturenteilen aus, ich wähle dann auf die gleiche Weise mein Becken aus und schließlich mein 3. Stück und fertig, die Montage wird generiert.

Ich habe nicht viel Programmierkenntnisse...  

Vielen Dank im Voraus für Ihre Hilfe

Hallo

So gesehen nimmt das Makro in der Tat eine weitere Wendung.

Haben Ihre Arten von Teilen einen gemeinsamen Punkt nach Familie, lassen Sie mich erklären, beginnen die Namen Ihrer Armaturen alle mit "R", die Namen Ihrer Becken mit "V" und die Namen Ihrer mysteriösen Teile mit "M" (oder natürlich andere), dies würde es bei der Analyse der Gewindeelemente der Baugruppe ermöglichen, jedes Stück in die richtige Kategorie einzuordnen. Von dort aus müssen Sie nur noch die Elemente des Baums nach Wahl des Benutzers ein- oder ausblenden, es gibt Funktionen in den APIs, mit denen Sie dies tun können.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

D.roger, 

Ja, meine Wasserhähne fangen alle mit R an, die Waschbecken beginnen auch mit V, der Mystery Room folgt der gleichen Logik. In meinem Montagebaum habe ich die Wasserhähne in einem Ordner namens Faucet gespeichert, das Gleiche gilt für die Becken. 

Von welchen Funktionen sprechen Sie? Haben Sie ein Beispiel für ein Makro, das dies handhabt? Sollte ich den Ordner für jede Familie in meinem Baugruppenbaum belassen? 

Nochmals vielen Dank für Ihre Hilfe 

Herzliche Grüße 

PS: Wenn Sie möchten, übertrage ich Ihnen die Montage. 

1 „Gefällt mir“

Ok, ich möchte,  dass Sie mir die Baugruppe übergeben (auch mit leeren Teilen aus Gründen der Vertraulichkeit). Da ich im Moment verfügbar bin,  werde ich Ihnen morgen oder spätestens am Montag ein Beispiel für ein Makro geben.

Gute Nacht.

Herzliche Grüße

2 „Gefällt mir“

Hallo Slim,

Wenn Sie aus Datenschutzgründen Angst haben, die Dateien zu übertragen, können Sie diese in einer privaten Nachricht an d.roger senden. Das habe ich auch schon über Wetransfer gemacht, schicke einfach den Link in einer privaten Nachricht, indem du auf seinen Nickname klickst.

1 „Gefällt mir“

Ac Cobra , 

Wurde es schon gemacht:) 

Vielen Dank! 

Herzliche Grüße 

2 „Gefällt mir“

Hallo
Hier ist ein grundlegendes Makro, das es dem Benutzer ermöglicht, die verschiedenen Elemente auszuwählen, um sie anzuzeigen oder nicht, Konfigurationen auf der Baugruppe sind nicht erforderlich.
Um die Historie jeder erstellten Konfiguration beizubehalten, ist es möglich, Funktionen hinzuzufügen, um zu überprüfen, ob die gewünschte Konfiguration bereits in der Baugruppe vorhanden ist, wenn ja, sie anzuzeigen, wenn nicht, um sie zu erstellen und dann die Baugruppe zu speichern. Dies geschieht mit den folgenden Methoden:
- http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IModelDoc2~GetConfigurationNames.html
- http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IModelDoc2~ShowConfiguration2.html
- http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IConfigurationManager~AddConfiguration.html
- http://help.solidworks.com/2015/english/api/sldworksapi/SolidWorks.Interop.sldworks~SolidWorks.Interop.sldworks.IModelDoc2~Save3.html

Herzliche Grüße

Konfigurator.swp
3 „Gefällt mir“

Eine weitere großartige Arbeit von Herrn Roger, dem Halbgott der Makroökonomie ;-)

Auf dem Makro, das die Konfigurationen verwaltet, muss es sicherlich möglich sein, es so zu ändern, dass es "generisch" wird, indem man das Gleiche tut, aber für eine Baugruppe, die x Teile (oder Teile und Unterbaugruppen) enthält, oder?

So modifiziert, dass es von viel mehr Menschen verwendet werden könnte (ich würde gerne Baugruppen auf 3 Teile begrenzen ...). Es würde dann ein sehr benutzerfreundlicher Baugruppenkonfigurator werden (es ist nicht nötig, auf jedes Teil im Baum zu klicken, um die Konfiguration ändern (oder nicht) zu können)

2 „Gefällt mir“

Von Gefühlen ergriffen ;-) , werde ich mich mit dem Thema befassen und sehen, was ich vorschlagen kann, das Komplizierteste könnte sein, ein wenig mehr in die vba (schnüffeln) zu setzen, ich, der ich besser mit dem C # folge.

Herzliche Grüße

4 „Gefällt mir“