Hilfe-Oberfläche zu Feststoff

Hallo, ich versuche seit mehreren Stunden, meine STL-Datei von einem 3D-Scan in eine STEP-Datei umzuwandeln.

Derzeit ist es mir gelungen, mein Netz in eine Oberfläche zu verwandeln, aber ich schaffe es nicht, meine Flächen in einen Festkörper zu verwandeln... Ich habe es auch mit dem Verdickungswerkzeug versucht, aber das ist bei mir ein Fehler; ich habe auch versucht, die Oberfläche zu füllen, indem ich die offene Schleife ausgewählt habe, aber es gibt auch einen Fehler.

Ich brauche wirklich Hilfe, ich hoffe, du kannst mir helfen. Vielen Dank.
Kopf nur mit Scanto3D die Oberfläche reinigen. SLDPRT (5,4 MB)

Hallo
Anhand der Gesamtform sieht es nach einem Verbrennungsmotorkolben aus, auch wenn der Scan von schlechter Qualität ist.

Selbst wenn das bedeutet, Stunden damit zu verbringen, es wiederherzustellen, wäre es wahrscheinlich einfacher, schneller und geometrisch anspruchsvoller, es mit den grundlegenden Funktionen von SW neu aufzubauen. Jedenfalls wäre das die Lösung, für die ich mich entscheiden würde...

3 „Gefällt mir“

Hallo und herzlich willkommen;

Es ist immer knifflig, von einem Oberflächenelement zu einem Volumenelement zu gelangen, besonders wenn es aus einem Mesh stammt...
Jetzt, da du erfolgreich von Mesh zu Surfaces gewechselt bist, kannst du versuchen , deine Komponente in Parasolid " *.xt " zu "cheaten ", und beim erneuten Import des Parasolid sollte Solidwork versuchen, ein Volume selbst neu aufzubauen (abhängig von den Importeinstellungen).

Beim Öffnen solltest du außerdem eine 3D-Reparaturdiagnose stellen und zuerst die Flächen und dann die Diskontinuitäten rekonstruieren.

Aber wie @m_blt vorschlägt... Es ist oft besser und schneller, die Komponente selbst zu modellieren.

Hast du versucht, mit einem Zylinder zu beginnen und dann die importierte Fläche abzuziehen?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Mathias_Juventin

Könnten Sie mir das Teil in einer Version vor 2022 zur Verfügung stellen?
Hast du auch versucht, den Volume-Body aufzunehmen?

@lionel_amieux_3 gute Idee,

Vielen Dank

Danke für eure Antworten. Ich habe es immer noch nicht geschafft, darüber hinwegzukommen.

Tatsächlich handelt es sich um einen Verbrennungsmotor-Kolben. Das Volumen des Kolbenkopfes ist für uns bei der Arbeit sehr wichtig, und wir können keine konkreten Messungen erhalten. Deshalb ist es für uns zu schwierig, konventionell zu modellieren.

Ich habe versucht, in Parasolid zu schummeln, aber es hat nicht funktioniert. Ich frage mich, ob es nicht an meinem Scan liegt, der zu schlechte Qualität ist, aber der Preis eines Autos kostet, aber hey, das Auto macht nicht den Fahrer.

Ich werde versuchen, mit einem Zylinder zu beginnen und dann an die Oberfläche zu extrudieren, wenn ich wieder arbeite, weil ich unterwegs bin. Ich halte dich auf dem Laufenden.

Angehängt ist die SLDPRT Version 2023, ich kann sie nicht unter 2022 speichern.

Danke für deinen Rat.
Kolben für Oberflächen SLDW2023. SLDPRT (8,7 MB)

Kein Wunder, dass du nichts tun kannst, wenn du das auf deiner importierten Oberfläche siehst: Es gibt Löcher und Oberflächenübergänge.
Insbesondere hier:
image

Man müsste das an der Oberfläche reparieren können, aber angesichts des Aussehens muss man unter SW gut (oder sogar sehr gut) sein. Allerdings scheint der Scan in diesem Bereich viele Details zu fehlen (selbst wenn du ihn reparierst, wird er wahrscheinlich unbrauchbar sein, weil er dort nicht genau genug oder schlichtweg falsch ist).
Auch der gesamte Umfang des Kolbens ist optisch ziemlich schlecht: Es kann fast unmöglich sein, ihn mit dem Zylinder zu verbinden.

Die Lösung ist wahrscheinlich entweder ein sauberer Wiederscan oder eine Reinigung der Oberflächen des STL mittels einer echten Surface-Software (wie Rhino?). Solange du keine einzige wirklich saubere Oberfläche ohne Löcher hast, die sich nicht schneidet, kann SW nichts tun.

Indem Sie den Durchmesser des Volumenzylinders auf °40 reduzieren, können Sie auf Ihre importierte Fläche extrudieren:

Es beweist, dass das Problem von außen von deiner importierten Oberfläche kommt.
E
Kolben-Pr-Oberfläche SLDW2023 Mod. SLDPRT (6,1 MB)
Im PJ startete das Modell mit V2025 und wurde in V2023 registriert

1 „Gefällt mir“