Mal ehrlich, wer ist schon mit SOLIDWORKS zufrieden?

Hallo ihr alle

Ich persönlich habe nichts zu dieser Software zu sagen! (Version 2018 SP4). Ja, natürlich buggt es manchmal, aber nichts Bestrafendes! Los geht's, los geht's.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo;

Bin ich mit Solidworks zufrieden? ... Insgesamt "Ja". Speziell für das 3D-Teil (Teile/Baugruppen).
Für den 2D-Teil (die Zeichnungen) wäre meine Zufriedenheit: "Nicht so sehr".... kann es so viel besser machen.

Die häufigsten (Mein/Unser?) Probleme?

- Import/Export anderer Formate (insbesondere "linke" Formen).
- die Oberfläche (in diesem Punkt bevorzuge ich Catia).
- PC-Ressourcenverwaltung (Grafik, RAM, etc.) Herzen...)
- Auf sehr späte Service Packs (sp4) warten zu müssen, um auf eine stabilisierte Version zu hoffen. Und wiederholen Sie alle Ihre Dokumentvorlagen und einen guten Teil der Voreinstellungen mit jeder neuen Version.
- Globale Solidworks / Dassaut Systemkommunikation zu ihren Produkten oder ihren neuen Produkten.

Ich bin gespannt, die Antworten auf diese Art von Fragen in den Foren zu erfahren: Catia, Creo, sw3D ... und andere 3D-Modellierungssoftware.... Ich denke, wir würden genau die gleichen Gefühle finden.
Und vergessen Sie nicht, dass fast 75% der Computerprobleme zwischen dem Stuhl und der Tastatur auftreten.... ;)

Herzliche Grüße.

2 „Gefällt mir“

Auch ich interessiere mich derzeit für Solidworks von 95 bis 2020.

@+.

AR.

Hallo

Nach 15 auf SW + andere Spiele parallel: Ich bin täglich sehr zufrieden damit, aber ich finde tatsächlich, dass eine große Mehrheit der Bugs und Langsamkeit eine klare Rüge verdient, die Dassault Systeme hören sollte.

Zufrieden, weil:

- Ergonomie - Funktionen - Leistung - Interoperabilität - Freizügige und gut dokumentierte API - Addin-Plugins von vielen Partnern - An der Spitze, wenn Sie alleine an Ihrer Maschine an Produkten mit weniger als 100 Teilen arbeiten, auch mit komplexen Oberflächen (aber nicht importiert). Visuell verkäuflich. Erschwinglich angesichts der Funktionen.

Skandalös, weil:

- Mangel an offensichtlichen Funktionen für den mechanischen Beruf (Beispiel: Größe des Biege-V, Biegemarkierung, Toolbox und andere Standardkomponenten, die schlecht hergestellt und/oder nicht damit verkauft wurden (z. B. Profile), nicht-native mechanische Funktionen wie Nutsicherungsring, Schlüssel, Flach usw. usw.

- Manchmal ultraschnell, oft ultralangsam für nichts! Beispiel: Wir befinden uns auf einem ASM mit 10.000 Coins, wir öffnen einen Coin, wir machen nicht einmal einen Klick, wir kommen zurück zum ASM, es lädt für 1 Minute (großer ASM eh!) (auch in komplexen ASM, Speed-Pack, Entfernen der Liste der geschweißten Teile, strenge Überprüfung bei der Rekonstruktion...) Gleiches gilt für die Eingabe, Ausgabe des Sketches durch Abbrechen. Warum neu berechnen?

- Unfähigkeit, die Klage vor Gericht zu stoppen!! = Soliworks antwortet nicht...

- Zahlreiche, schwerwiegende, wiederholbare, leicht zu behebende Funktionsfehler, die viel zu lange bestehen bleiben. Einige auf 10 Jahre !!

- Instabilität, Absturz, Einfrieren, unerwartete Desktop-Rückkehr... Am Ende ist es nicht das Schlimmste, aber es ist sehr ärgerlich.

- Instabilität von Funktionen wie Constraints, 3D-Skizzen und Bemaßungssymmetrien in MEPs (wir verstehen, dass dies schwierig ist, (vgl.: Persistant-ID), aber an diesem Punkt sollte gearbeitet werden)

Das Thema ist also riesig, aber ich rede schon seit 15 Jahren darüber und kenne soliworks seit dem Programm von innen und kann mit Sicherheit sagen:

- Die Windows-Dateidatenbank ist die ultimative Quelle für viele Probleme (ob lokal, Netzlaufwerk, UNC oder PDM), legen Sie alle Ihre Vorlagen, Einstellungen, alles lokal auf eine SSD oder eine RAM-Disk, es hilft sehr. Wenn Sie 20 Personen sind, müssen Sie das alles verwalten und synchronisieren = 1 dedizierte Person).  PDM-Fehler, aber der lokale Cache ist eine gute Sache!

- Schauen Sie sich die "Voraussetzungen" an, es handelt sich um einen Stapel von mehr als 10 Versionen von Visual Basic, .NET und anderen Frameworks, die geladen sind und nebeneinander existieren. Autsch Autsch

- Mit der API können Sie einige Fehler umgehen, Sie können sehen, wie sie vor dem Absturz eingerichtet wurden usw. usw. Und es stürzt manchmal für nicht viel ab. Ein wenig Fehlerbehandlung würde nicht schaden. (Beweis = Wir sehen selten eine kritische Fehlermeldung, es ist eher ein Absturz...)

- Natürlich hat die Methodik viel damit zu tun, aber ich schaffe es, an einem einzigen Tag 3~4 offizielle Fehler zu finden, die von Visiativ erkannt wurden und einer SPR bei dassault entsprechen, also sprechen wir nicht über den Menschen. Wenn Sie auf einem SP1 "extrahiert" haben und es zu 100% abstürzt, stellen Sie sicher, dass sie nichts ausprobiert haben, der Beta-Tester sind wir.

- Externe Referenzen und Konfigurationen sind große Vorteile von SW, aber die Schnittstelle sollte reichhaltiger sein, um die Leute auf ihre korrekte Verwendung aufmerksam zu machen.

- CPU übertaktet mit sehr hoher Frequenz (5,20 GHz) mit BCP von Cache + 2x SSD, Xeon, ECC-Speicher und Quadro kann Sättigung bringen, aber keine Leistung und ist teuer. Umbau eines ASM mit 15.000 Teilen = Mehrere Minuten  bei 25 % CPU, fester RAM, GPU = 0 %. Simu oder render = durchgehend 100% CPU-ALL-CORE.

Wenn Sie ein Autodesk-REVIT sehen, das ein 30-stöckiges Gebäude von der Topologie bis zum Toilettenanschluss durch alle Kabeltrassen detailliert lädt, das schnell lädt, das Fenster schnell wechselt, das Fenster schnell wechselt, dass Sie mit 50 daran arbeiten und dass die ganze Woche niemand abstürzt, sagen Sie: Wow, das ist möglich.

Wenn man die neueste Version von Catia V5 und seine Symbolleisten sieht, denkt man LANG LEBE SOLIDWORKS.

Meine Wenigkeit
Rafael

(Wenn Sie komplexe externe Referenzen, bedingte benutzerdefinierte Eigenschaften sowie "Cross"-Stücklisten verwalten müssen, kontaktieren Sie mich privat)

5 „Gefällt mir“

Ich mag Solidworks sehr, es hat viele Qualitäten. Aber leider mindestens genauso viele Fehler und Mängel. Eines der Dinge, die mich jedoch am meisten ärgern, ist die Zeit, die benötigt wird, um den Hausverwalter zu öffnen, wenn Sie eine Funktion, ein Angebot usw. hinzufügen/bearbeiten möchten. Mindestens 2 Sekunden sind jedes Mal Stunden für nichts verschwendet, wenn man bedenkt, wie oft Sie darauf zugreifen... Hinzu kommt, dass Sie auf ein Symbol in einem Kontextmenü klicken müssen, um eine Funktion zu bearbeiten, anstatt nur doppelklicken zu müssen. Noch mehr dumm verschwendete Sekunden, die sich ansammeln... Am Ende verlieren Sie mit dem Laden der Software und Dateien weniger Zeit als mit dem Property Manager. Auch die Dialogfelder sind unfassbar langsam.

2 „Gefällt mir“

Hallo ihr alle

Nun, ich sehe, dass die im Januar 2021 gestellte Frage unbeantwortet bleibt und viel Tinte fließen lässt!

Um einige Fragen zu meiner Installation und meiner Installationsmethode meiner SW zu beantworten.... Nach meinem ASUS ROG Gamer, der mir seit mehr als 5 Jahren sehr gute Dienste geleistet hat, aber mit einer Grafikkarte, die bei SW nicht referenziert ist, bin ich vor 2 Jahren auf ein ASUS Studio Book mit einem Windows 10 Pro, einem Intel Core I7, einer Quadro RTX 3000 und 64 GB Speicher umgestiegen  ..... Ich bin kein Informatiker und es ist nicht mein Job, ich bin Industriedesigner und stolz darauf, nach 35 Jahren Tätigkeit einer zu sein, aber dafür, dass ich 3800 € in einen Laptop investiert habe, hoffte ich, einige Probleme zu beheben!

Ich hatte Grafikfehler auf meinem anderen PC und ich kann sie auch jetzt noch haben, dort mache ich zum Beispiel eine Zeichnung, indem ich eine Ansicht importiere, und gut, wenn ich die Ansicht einfüge, erscheinen die Linien nicht.... nichts!! Ich muss in den schattierten Anzeigestilmodus wechseln, damit die Linien im Drahtgitter erscheinen!! Das Problem tritt nicht immer wieder auf!

3D-Skizzen , bei denen die Einschränkungen mühsam sind, die Bemaßungen auf den Zeichnungen sind nicht flüssig (ich gehe in Autocad 10 mal schneller zum Detail und Pisse Bemaßungen) 

Und was ist mit dem Import von Kläranlagenteilen.....

Vielen Dank für Ihre Antworten und Ihr Feedback.....

2 „Gefällt mir“

Hallo @Toutes und @ alle

Wir sollten auch anderen Unternehmen als großen Unternehmen zuhören.

Und auch, dass wir nicht wieder in die Seile zurückgeschickt werden, wenn wir über ein Problem sprechen (vgl. die Lynkoa-Tour).

In meiner Praxis sehe ich, dass ich beim Erstellen statischer Baugruppen moderate Probleme habe (vorausgesetzt, ich nehme nicht zu viele Änderungen an den Skizzen vor), aber da ich viel mit Kinematik arbeite, wird es chaotisch.

Aus meiner Sicht ist es die Speicherverwaltung, die nicht gut ist. Nach einer Weile stürzt es ab, wenn ich Gelenkteile bewege.

Offensichtlich habe ich mich angepasst und zwinge mich, SW jede Stunde oder eine halbe Stunde für die daraus resultierenden artikulierten ASMs zu verlassen.

Ich kann jetzt sogar vorhersagen, wann es abstürzen wird. Ich sehe, dass z.B. ein Basis-Icon inaktiv wird oder auch in Skizzen nicht mehr funktioniert.
In diesen Fällen spare ich mir, genau darauf zu achten, wann die automatische Sicherung erstellt wurde. In der Tat, wenn ich gleichzeitig mit dem automatischen Speichern speichere, dann wird es durcheinandergewirbelt.
Ich sprach mit einem Visiativ-Manager während der Lynkoa-Tour über dieses Gedächtnismanagement, und mir wurde gesagt, dass es daran lag, dass es mir erlaubte, bestimmte Dinge, die nur einmal passieren, nicht aufzuladen: alle Tode von Bischöfen. Es ist also falsch, Solidworks für das zu verwenden, was es tun sollte.

Diese Probleme zu eskalieren ist sinnlos (außer dem Blockieren von Fehlern, die schnell behoben werden). 
Es gibt zwei Gründe, warum sie auf der Suche nach neuen Funktionen sind , aber sie vergessen nur eine Sache : Bei Mecha gibt es zwei wesentliche Dinge in einer Baugruppe, dies sind die beiden Hauptbefestigungsmethoden, nämlich Schrauben, Schrauben und Schweißen. Aber versuchen Sie, in SW zu schweißen, wie es jeder Begleiter in der Werkstatt tun würde, und ich wünsche Ihnen viel Spaß. Für das Anzapfen verweise ich Sie auf die fairen Bemerkungen unserer Kollegen in diesem Diskussionsthread. Was die Taps oder Threads betrifft, die regelmäßig im Forum erwähnt werden, ist es unsere Schuld. Wir müssen sie nur selbst mit den Werkzeugen erstellen, die es gibt. (Das ist Service).

Was die Leitung von großen Ensembles betrifft, so muss man im Zirkus Pinder zunächst einen Seiltänzerschein ablegen. Schauen Sie sich an, was während der Lynkoa-Tour empfohlen wurde, um sie mehr oder weniger zu bewältigen. Die Lösung wird gleich danach erklärt

In jedem Fall ist jede Diskussion vergeblich aus folgendem Grund, der uns während der Lynkoa-Tour mündlich mitgeteilt wurde

SolidWorks möchte sehr schnell aus dem Windows-System herauskommen und eine Software im Netz durchlaufen, die den Einsatz modernerer und effizienterer Codierungstechnologien (dixit) ermöglicht.
Das bedeutet, dass in weniger als 2 bis 5 Jahren alles ins Netz gehen wird und dass wir heute davon ausgehen können, dass die Version mit Software auf PC oder Server nicht mehr gepflegt wird oder sich nicht weiterentwickelt (außer vielleicht eine minimale Anpassung an W11 und höhere Windows-Version).

Das bedeutet , dass alle KMU (90% haben weniger als 5 Arbeitsplätze), die Solidworks nutzen, definieren müssen, wie viele Jahre sie mit einem technischen Defizit leben können.
Wir dürfen auch nicht aus den Augen verlieren, dass sich alles in der Cloud befinden wird (Software und Dateien).

Wir reden über das Zuhören !! mein Auge ist es nur, wenn wir nicht kurz und bündig als Dinosaurier bezeichnet werden. Mit folgendem Argument, dass Cybersicherheit besser gewährleistet wäre, als auf einzelnen Arbeitsplätzen oder Firmenservern, die jedem Virus ausgeliefert sind.

Es bedeutet aber auch, dass KMU ihr Geschäftsmodell ändern müssen.

Wozu

1. Dassault Sys möchte wiederkehrende Einnahmen erzielen (wie es Croc$oft und Autodesk seit einigen Jahren mit exorbitanten Softwarekosten für letzteres tun), in der Tat stehen viele KMU nicht unter Wartung und haben ältere Versionen. Also kein Wartungskauf = keine wiederkehrenden Einnahmen oder zumindest weniger, als sie erwarten konnten.

2°) Die Technik des Schneidens  der Module: Wenn Sie alle benötigten Module gemietet haben, werden Sie feststellen, dass die jährlichen Kosten Ihrer Software mit drei oder vier multipliziert werden, abstrakt von der Speicherkapazität, die zusätzlich in Rechnung gestellt wird. Und was ist mit der Aufbewahrung von Dateiversionen, die teilweise bis zu zehn Jahre aufbewahrt werden müssen?

3. Die Argumente, die vorgebracht werden, um kleine Unternehmen und KMU zu ermutigen, sind unbegrenzte Rechenleistung, unbegrenzter Speicherplatz und eine vermeintliche Garantie für Cybersicherheit sowie Modularität, die an Ihr Unternehmen angepasst ist.

So geht die Welt, aber lassen wir uns nicht für Wellhornschnecken halten, die mit dem IQ eines Immergrüns gekocht werden!

Herzliche Grüße

8 „Gefällt mir“

Hello@tous

Ich für meinen Teil werde nicht über die Fehler sprechen, auch wenn es noch mehr sind als das, was gesagt wurde, sondern ich werde zwei Punkte erwähnen, die ich nicht verstehen oder für die ich keine Erklärungen finden kann.

Das erste ist die Leistung, was SW mir bei jeder neuen Version verstehen lässt, ist: "Leistungsverbesserung bedeutet und kann nur mit mehr CPU, RAM usw. erreicht werden... usw. und nicht, weil sie ihre Konzepte überarbeitet und verbessert haben", da ich wusste, dass mein SW18 sehr gut auf einer 2,5 g CPU 8 g RAM funktioniert, habe ich es sogar geschafft, Baugruppen der Bestellung 35000 Komponenten in weniger als 2 Minuten mit Referenzen  zu laden, während die meisten von Ihnen Turbo Boost verwenden, wichtige Widder, aber immer noch ausgespuckt.

Der zweite Punkt ist das mechanische Schweißen, es scheint, dass SolidWorks Anfang 2019 die Modellierungsstrategie sowie das Management dieser mechanischen Schweißer geändert hat, es wurde geglaubt, dass es neue Funktionen zu diesem Thema gebracht hat, aber nein, es hat die Anwendung "Schweißkonstruktion" wirklich abgebrochen, indem es eine neue Anwendung namens "Struktursystem" erstellt hat, die es nicht erlaubt, die durch "geschweißte Konstruktion" erstellten Körper zu bearbeiten, Das Gegenteil ist auch nicht möglich, "Schweißkonstruktion" kann die durch "Systemstruktur" erstellten Körper nicht bearbeiten, um nicht zu sagen, dass letzteres als App ist, es hat 3 Jahre (2022) gedauert, um damit ein Mundstück einsetzen zu können!.  

3 „Gefällt mir“

Hallo

Version für Version bin ich auch immer weniger zufrieden. Die Software erscheint mir vor allem seit dem Umstieg auf SW2022 SP3 immer instabiler. Paradoxerweise scheint es besser zu werden, seit die automatischen Backups deaktiviert wurden, die ich nach Jahren der Nichtbenutzung wieder aktiviert hatte.

Vor allem aber verliere ich die Geduld mit der Langsamkeit der Behebung einiger großer Fehler , für die ich mir regelmäßig die Zeit nehme, die Informationen weiterzugeben, durch Videokonferenzen und andere, einschließlich einer direkten Zusammenarbeit mit den in Indien ansässigen Entwicklern . Ich spreche nicht von den Darstellungen von Threads, die nicht (immer) in den Planansichten erscheinen, Ebenen werden nicht richtig angezeigt, Draufsicht wird nur in Schwarzweiß in PDF exportiert oder andere "kleinere" Probleme dieser Art...  Ich denke da an einen wirklich behindernden Mangel in Bezug auf Stücklisten , eine grundlegende Funktion jeder CAD-Software, die aber in unserem Geschäft von entscheidender Bedeutung ist. Wie kommt es, dass eine in einer Baugruppe erstellte Stückliste beim Import in Zeichnungsdateien nicht mehr dieselbe ist (Anzahl der gemischten Artikel) und dass dieses Problem nicht "schnell" behoben wird (Fehler , der dem Herausgeber im Januar 2021 unter der Referenz SPR 1208114 gemeldet wurde)?

Ich habe eine Schulung zu Inventor geplant und plane , bis Ende des Jahres vollständig darauf umzusteigen. Die Erinnerungen und Rückmeldungen , die ich dazu habe, lassen mich denken, dass letzteres stabiler, aber auch fortschrittlicher ist (direkte und flüssige Integration großer Punktwolken in Form von Teiledateien, keine Stücklistenfehler, Möglichkeit, einen Standpunkt aus dem Inneren der Teile und Baugruppen einzunehmen,  B. Interoperabilität mit anderer Autodesk-Software usw.), zu ähnlichen Kosten .

1 „Gefällt mir“

Hallo @julien.zirnheld 

Bitten Sie um Kontaktaufnahme mit dem technischen Direktor von Visiativ, es liegt an ihm, eine vollständige Diagnose aller Ihrer Probleme zu erstellen. Sie geizen nicht damit, uns während der Lynkoa Tour 2022 ein bisschen trockenen Unterricht zu geben (vor allem auf ASM und anderen).

Trotzdem bin ich überrascht, dass man vor allem in Indien direkten Kontakt zu den Entwicklern haben kann. (Sie werden mit Sicherheit gehackt werden).

Was Inventor betrifft, denken Sie nicht, dass der Übergang von SW zu Inventor einfach ist, insbesondere wenn Sie Tausende von Teilen und Plänen unter SW haben.

Ich habe es in der Richtung von Inventor nach SW gemacht und glücklicherweise hatte ich nur 1200 Teile und Pläne ohne Konfiguration, Teilefamilie  und andere Freuden, die erschweren und ohne PDM.
Wenn Sie in Inventor Filmsequenzen machen, können Sie es vergessen, es ist fast unbrauchbar, sobald Sie mehr als vier bewegliche Teile haben.

Werfen Sie außerdem einen genauen Blick auf die Geschäftspolitik von Autodesk, insbesondere wenn Sie Ihre Jahreslizenz aus dem einen oder anderen Grund nicht verlängern können. In diesem Fall können Sie keine alte Version verwenden, wenn Sie sich nicht in der Wartung befinden.

Herzliche Grüße

1 „Gefällt mir“

Hallo an alle

Ich kann mich allem nur anschließen, was bisher gesagt wurde.

Heute haben wir ein Abo, aber ich bin immer noch in SW2019 SP05, weil die Renditen von 2020 oder 2021 schlecht sind und mich auch zwingen würden, das Equipment zu wechseln.

Ich stimme auch der Tatsache zu, dass  man in einigen Fällen das Gefühl hat, dass es in den nächsten 30 Sekunden abstürzen wird, manchmal schafft man es, alles rechtzeitig zu vermeiden und zu schließen, manchmal nicht .

Für die Alternativen gibt es SW3D: super stark in der Dateikonvertierung, aber ich habe aufgegeben, als wir das Montage-Tutorial nicht machen können, das vor ein paar Jahren nicht funktionierte. Der Vorteil ist, dass es günstiger als SW ist und als Alternative zu SW gedacht ist.

Ansonsten habe ich einen Kunden, der sich überhaupt nicht die Mühe macht und freecad nimmt, ich wollte nur in den Ferien Tests machen, um zu sehen, was wir tun können, offensichtlich gibt es viele Module (oder Workshops), einschließlich der Analyse von Kräften (unterschwellige Nachricht für @Zozo_mp  und ich bin sicher, dass Ihre Analyse wie üblich ;) ist). Ich werde es wahrscheinlich testen, man muss sich nur mit der Hitze motivieren hihihi)

Die anderen Alternativen kennen wir alle.

2 „Gefällt mir“